ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette

Achsmanschette

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:43

Hab mich heute mal unters Auto gelegt und mit Schrecken festgestellt dass die linke Aschsmanschette komplett zerrissen ist. Alles voller Fett. Das ärgert mich weil ich das Auto erst vor drei Monaten (ca 600km) gekauft habe und noch neu TÜV gemacht wurde. Wie lange kann ich damit fahren? Zahl da die Gebrauchtwagengarantie (weil dann muss ich zur Audiwerkstatt)?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 17:57

Hallo!

Also wenn dein Audi mit gebrauchtwagengarantie gekauft wurde sollte es ein Garantiefall sein, les mal deinen Vertrag durch, wenn da drinnensteht Achsen und anliegende Teile etc...dann brauchst du dir keine Sorgen machen und es wird dir gezahlt.

Was das reparieren angeht...BITTE Schnell machen lassen, sonts haste ganz schnell das ganze Fett rausgeschleudert, und die Gelenke gehen ohne Fett ziemlich schnell kaputt. Und dan musst Du die ganze Antriebswelle tauschen. Da Teil ist zwar nicht so sehr teuer (170-230 Euronen wenn ich mich recht errinere) aber der Arbeitsauwand ist ziemlich hoch.

Also mein Rat: Achsmanchette tauschen lassen, (die Kostet im übrigen glaube ich so an die 40 Euros) ung ggfls selber Zahlen, ist nicht die Welt und erpart dir nur Ärger.

LG Toli0815

Hi,

da schliesse ich mich toli0815 an lass es ganz schnell machen oder mache das selber wenn du es kannst:rolleyes:

Gruss

Die Manschetten sind NICHT versichert - wie alle Gummiteile. Wenn allerdings das Gelenk als Folgeschaden kaputt geht wird die Manschette mit bezahlt. Allerdings kann man der Versicherung kaum plausibel erklären das Fett in der Alufelge über mehrere Wochen nicht gesehen zu haben.

In der Freien kostet das 70 - 80 € pro Seite inkl. Material. Selbermachen geht auch, wenn man Erfahrung als Schrauber hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:02

So 165€ für die linke Seite bei einer Audiwerkstatt. Ziemlich happig aber notwendig. War kaum Fett draussen, also keine Auswirkungen auf die Gelenkwelle.

Warum zu Audi ? das ist gut 80-90 € zu teuer und bessere Manschetten bauen die beim :) auch nicht ein.

am 1. Juli 2008 um 21:01

Hi, muss mal diesen Thread rauskramen, da meine Gummi heute kaputt ging...auf Felge und im Radlager ist jetzt Fett :(

Wo soll ich das jetzt am besten reparieren? Bei Audi? Oder einfach normale Werkstat? Welcher Preis ungefähr wird es sein?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RuSSo1337

Hi, muss mal diesen Thread rauskramen, da meine Gummi heute kaputt ging...auf Felge und im Radlager ist jetzt Fett :(

 

Wo soll ich das jetzt am besten reparieren? Bei Audi? Oder einfach normale Werkstat? Welcher Preis ungefähr wird es sein?

 

MfG

also ich hab meine (radseitig) von GKN in der freien werkstatt für 53,16€ auswechseln lassen...und sie fährt immer noch ;)

 

gruß kessy

am 1. Juli 2008 um 22:08

Zitat:

also ich hab meine (radseitig) von GKN in der freien werkstatt für 53,16€ auswechseln lassen...und sie fährt immer noch ;)

 

gruß kessy

Hallo,

hast du komplett Ersatzteile und Arbeit nur 53,16€ bezahlt? :eek:

Ich habs letztes Jahr beim Winterräder montieren festgestellt, dass die äußeren etwas porös sind, Fred mit Foto erstellt. Da waren die Meinungen verschieden, wie "müssen sofort getauscht werden", "kannst noch 10000km fahren" usw.  Hab mir dann auch GKN für 19,55€ pro Satz gekauft und liegen immer noch in der Garage. Vor kurzem die HA Bremse gemacht und sahen aus wie damals, absolut keine Veränderung feststellbar.

Aber werd wahrscheinlich auch nicht lange fackeln, habe ein Angebot von der Freien -> pro Seite ca. 60€ ohne Material versteht sich. Da komm ich insges. -> 120€ Arbeit + 39,10€ Material (was ich schon hab)= 159,10 Eureten. Ist der Preis OK?

Wenn ich den von Kessy vergleiche :eek: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Hallo,

hast du komplett Ersatzteile und Arbeit nur 53,16€ bezahlt? :eek:

Hab mir dann auch GKN für 19,55€ pro Satz gekauft

habe ein Angebot von der Freien -> pro Seite ca. 60€ ohne Material versteht sich. Da komm ich insges. -> 120€ Arbeit + 39,10€ Material (was ich schon hab)= 159,10 Eureten. Ist der Preis OK?

Wenn ich den von Kessy vergleiche :eek: :confused:

ja habe ich; 13,16€ für den GKN bei Sadi

und 40€ für den einbau...

vllt fand er mich sympathisch...(oder hatte einfach das richtige an;))

 

aber wart mal andere meinungen ab...

Also 40 ist schon sehr billig denn es ist wirklich schon etwas arbeit dabei. Aber je nach Region und Werkstatt kann es halt so große Unterschiede geben. 153 sind zwar sehr viel aber auch nicht "zu viel" wenn du verstehst - je nach Stundensatz halt....

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also 40 ist schon sehr billig denn es ist wirklich schon etwas arbeit dabei. Aber je nach Region und Werkstatt kann es halt so große Unterschiede geben. 153 sind zwar sehr viel aber auch nicht "zu viel" wenn du verstehst - je nach Stundensatz halt....

naja...war halt ne dorf-schrauberei...

ham sich anscheinend au mal gefreut, n gei*en audi zu sehen - bei sonst so vielen landeier-fahrzeugen (opel)...

Bei meiner Garantieversicherung sind die Mannschetten mit drin, aber bei einer Selbstbeteilung von 100 € pro defektem Teil. Beim :) sollte die Rep. 250 € kosten( beide Seiten ), d.h. 50€ selbst zahlen.

Bei der Freien pro Seite 80 €, also alles selber zahlen.

Habe die Mannschetten selbst gewechselt, Teilepreis 30 €, von den gesparten Rep.Kosten kann ich mit meiner Frau lecker essen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Zitat:

also ich hab meine (radseitig) von GKN in der freien werkstatt für 53,16€ auswechseln lassen...und sie fährt immer noch ;)

gruß kessy

Hallo,

hast du komplett Ersatzteile und Arbeit nur 53,16€ bezahlt? :eek:

Ich habs letztes Jahr beim Winterräder montieren festgestellt, dass die äußeren etwas porös sind, Fred mit Foto erstellt. Da waren die Meinungen verschieden, wie "müssen sofort getauscht werden", "kannst noch 10000km fahren" usw.  Hab mir dann auch GKN für 19,55€ pro Satz gekauft und liegen immer noch in der Garage. Vor kurzem die HA Bremse gemacht und sahen aus wie damals, absolut keine Veränderung feststellbar.

Aber werd wahrscheinlich auch nicht lange fackeln, habe ein Angebot von der Freien -> pro Seite ca. 60€ ohne Material versteht sich. Da komm ich insges. -> 120€ Arbeit + 39,10€ Material (was ich schon hab)= 159,10 Eureten. Ist der Preis OK?

Wenn ich den von Kessy vergleiche :eek: :confused:

Verhandel mal den Preis für beide Seiten neu. Die zweite Seite können sie dir auch für 30,-€ anbieten. (Der Wagen ist ja schon auf der Hebebühne und das Werkzeug liegt auch schon passend parat.)

Also beide Seiten für 90,-E sollte schon drin sein.

Und laß es vorm Herbst machen. Die Dinger reißen dann schnell wenns wieder kalt wird.

Ich hatte auch schon so poröse Manschetten die haben das Fett quasi ausgeschwitzt.:eek: Immer leicht fettige Manschette außen aber kein Fett in der Felge oder Umgebung. Es war kein richtige Loch oder Riss aber als ich die nach 5 Jahren gewechselt habe war reichlich wenig Fett drinnen.

Hallo zusammen, ich muss mal eben dieses alte thema wieder rauskramen...

Mein dicker steht gerade beim freundlichen und auf grund von kaputter achsmanschette soll die gelenkwelle neu, da die achsmanschetten auf garantie sind würde mir nur der teilepreis der welle berechnet werden, da ja alles schon zerlegt ist wegen der manschetten....

Die welle liegt bei 477 euro.... ist der preis normal? Ich find es irgendwie sau teuer.... macht es vllt. sinn das teil beim großhändler zu kaufen? Wieviel günstiger wäre das?

über schnelle antworten würde ich mich freuen da es ein wenig eilt

schonmal danke, Loneclone

Deine Antwort
Ähnliche Themen