ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achsgeometrie, Sturz und Spur

Achsgeometrie, Sturz und Spur

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:44

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Winterbefehl gegeben habe, bin mal wieder länger weg, sah ich das Unfaßbare.

Beide Voderräder sind auf den Innenseiten auf ca 3- 4 cm Breite total runter. Der Reifen ist in diesem Bereich auch richtig schräg, der Rest ist Tip Top. Zuerst dachte ich an verstellten Sturz und, oder Spur, das bestätigte sich aber nicht. Alles Top!

Der Reifenmensch meinte, er hätte gehört das die V6 Omega Probleme an der Vorderachse in dieser Beziehung haben. Ist euch da etwas bekannt und gibt es Tips, evtl mit etwas mehr positivem Sturz?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein, das Gewicht beeinflußt nachhaltig (fast) alle Werte.

(Der Nachlauf ändert sich aber nur bei anderer (gößerer/kleinerer) Bereifung, oder dem Versatz des VA-Trägers.)

 

Es sind nur genäherte Werte, die sich aber mit dem ändern der Einpresstiefe bei den Felgen und der Reifenbreite verändern.

Es müßte dann dahingehend gendert, angepasst werden, daß ein einwandfreier Gradeauslauf und ein vernünftiges Kurvenverhalten gewährleistet ist.

 

Der unterste Wert ist nur ein Werkswert FZ leer (wurde im Prod.Durchlauf mit Scannern ermittelt)

 

Bei geänderter Bereifung/felgenbestückung sollten also die Enstellungen anders sein.

 

Darin unterscheidet sich nämlich der Könner vom Pfuscher.

 

Ein guter Betrieb kann aus einem großen Erfahrungsfundus schöpfen und so bei jedem Fahrzeug für eine perfekte, angepasste Einstellung sorgen.

Ok...............

Kannst du noch etwas zu den vorhergehenden Textpassagen sagen, bevor ich meinen Mechaniker feuer mache:

....Einfluß der Strassenneigung konstant nach rechts, bzw , wenn ich auf die linke Seite der Strasse gerate nach links

.... "unruhig" ist, und nur auf Unebenheiten wartet, welchen er nachlaufen kann.

Ist das ok oder nicht? Und wenn nicht, liegt das evt. genau an diesen Gewichtsfehlern der Mechaniker ?

 

PS: Ich wiege ca. 130 KG.......muß ich das beim Einstellen beachten lassen ?

Beim einfedern ändert sich die Vorspur.

Die ist für neben der automatischen Rückstellung nach der Kurvendurchfahrt auch für den Gradeauslauf zuständig.

 

Ich sehe hier nicht die geeignete Plattform für ein Seminar in Sachen Achsgeometrie und die Auswirkungen von Fehleinstellungen.

Das ist ein Ausbildungszweig der Mechatroniker und angegliderten Nebengewerben.

Die Leute müßen sich weiterbilden und in der Lage sein, ein Fahrzeug perfekt einzustellen.

 

Es nützt dir nichts wenn ich dich auf den armen Tropf hetze und du ihm die Hölle heiß machst, wenn er von der Bildung/Ausbildung nicht in der Lage ist deinen Wagen richtig einzustellen.

Wildes rumstellen ist hier genau so schädlich wie oft auch die simplen Standard Einstellungen.

Da muß der Mann wissen was er macht und bei Misserfolg klaglos nacharbeiten, bis die Karre vernünftig läuft.

 

Wenn er es nicht kann such dir eine Bude die sich auf deine Forderungen einläßt.

 

Bei geändertem Fahrgestell, Spurplatten, anderen Felgen und breiten Reifen kann die Näherung an eine einwandfreie Einstellung deinen Wagen u. U. auch schon bis zu zehn mal auf den Messstand bringen.

 

Das ist dann aber real der Preis, den man letztlich immer für Änderungen vom Serienstand/-standard zahlen muß.

Es wird von den meisten leider nicht so gesehen und sorgt -oft aus Dummheit- immer wieder für Unmut.

 

Fakt ist, wenn ein Fahrzeug anders ausgerüstet wird, kommen zu den Kosten noch erhebliche Einmess- und Einstellkosten hinzu.

Da können schon mal um 500€ - 1000€ dafür verbrannt werden.

 

Diese Milchmädchen Rechnung mit tiefer und breiter für 500€ all inkl. geht nicht auf.

Das ist eine Bildungslücke, die kein Fahrwerk- oder Felgenverkäufer schließt.

 

Zitat:

Original geschrieben von KingKong

Ok...............

 

PS: Ich wiege ca. 130 KG.......muß ich das beim Einstellen beachten lassen ?

Guck mal hier...

http://www.youtube.com/watch?v=CEmFdPtK3sk

der hat ein ähnliches Problem, und seine Freunde eine sehr innovative Lösung... :D

Ansonsten würd ich sagen, leg Dich beim Vermessen einfach quer über die Sitze vorne, dann weisste auch, dass es richtig gemacht wurde... :cool:

Grüßle

Jackson5 :)

Je optimaler ein Fahrzeug an die realen ständigen Belastungen angepasst wird, je weniger Verschleiß und um so sicherer das Fahrverhalten.

Wenn du 130Kg wiegst und zu 80% alleine fährst, laß ihn mit 130kg auf dem Fahrersitz einstellen und du wirst lange deine Freude an den Reifen haben.

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:29

Dann war es ja nur gut, dass ich zusätzlich zum vollen Tank auch noch fast mein komplettes Werkzeug im Kofferraum hatte. Zu 90 Prozent fahre ich ja so.

Hi,

Ich will ja nichts gegen , das schulmäßige einstellen sagen , das ist bei abnormalen Reifenverschleiß ,

immer gern genannt .

Aber nach meiner Erfahrung , liegt es meist an den falschen Vorgabe-Werten oder am Einsteller selbst .

Ich persöhnlich , hatte auch langjährige Probleme mit , annormaler Abnutzung der Reifen .

Mehrere Vermessungen ,bei verschiedenen Werken , konnten keine Besserung bringen .

Reifen hielten nur zwischen min. 7000 km und max . 15000 km .

Erst durch die , ich weiß nicht mehr , wars die dritte oder vierte , hab ich einen normalen , gleichmäßigen Reifenverschleiß .

Jetzt fahr ich sie ab 30000 km aufwärts , je nach Marke und Achse .

Bei keiner , auch nicht bei der letzten Vermessung wurden je , die Sitze belastet .

Nur mehrmals durchgefedert .

Meiner Meinung nach , dies ist aber nur meine persöhnliche Meinung ,

sind korrekte Einstellwerte , ein Vermesser der etwas von seinem Fach versteht , und natürlich ganz wichtig ,

eine tadellose Vorderachse mit ihren Fahrwerksteilen , unabdingbar .

Sonst nützt die beste Einstellung nichts .

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

, und natürlich ganz wichtig ,

eine tadellose Vorderachse mit ihren Fahrwerksteilen , unabdingbar .

Sonst nützt die beste Einstellung nichts .

-----------------

Ein guter Vermesser lehnt die Einstellung ab, wenn Mängel an Querlenker oder Spurstangen vorliegen.

Hi,

Nicht immer ist aber ein Mangel sofort erkennbar .

Und sämtliche Gelenke , wird der nicht erst prüfen , hab ich zumindest noch nicht erlebt .

Auch die Stoßdämpfer gehören dazu .

Bei den Einstellungen , hat sich bis jetzt noch keiner drum geschert .

Warum auch , wenn nichts sichtbar ist , ist das dann nicht sein Problem .

Er wird ja nur fürs Einstellen bezahlt .

Ich habe es persönlich schon anders erlebt. Es gibt also auch die "guten" Vermesser.

@kurt, vielen Dank für die Omega A werte. Damit ausgerüstet fuhr ich zum FOH meines Vertrauens. Der war mit der Einstellung gescheitert und hatte mich zu Verg--st geschickt. Dort hat man ohne Gewichte eingestellt, mit werten innerhalb der Toleranz. Die Hinterachsvorspur ist negativ; aber mein FOH will da nicht ran. die Elefantenfüße sind neu.

Heute wurde mir nun erklärt, bei einem Fahrzeug mit so einer Laufleistung ( ca 215000 km oder sogar 300000 km( und 19 Jahre alt seien Einstellwert nicht wiederholbar wenn man Zweimal hinter einander vermißt. Schon das Herunter fahren von der Meßbühne und wieder darauf würde für Veränderungen sorgen .

Kurt, was sagst Du dazu?

Würde mich über Deine Meinung sehr freuen, obwohl aus den hier vertretenen meinungen bereits die Tendenz zu erkennen ist.

Grüße von heinzbbg .

Was soll den der Schwachsinn heißen.:confused:

 

Das Einfedern macht man ja grundsätzlich vor und nach der Einstellung, um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Das zeichnet ja ne vernünftige Einstellung und Gesamtgeometrie aus, daß sie immer so bleibt und sich immer wieder genau so einstellt.

 

Reproduzierbar ! ! !

 

Wenn die Karre ausgelutscht ist und kein Gummilager mehr intakt ist ja,....

Aber dann brauchst du nur einmal am Wagen zu wippen und schickst den Kunden gleich erst mal zum Querlenker- vorne und oder Längslenkerlager, Achslager hinten wechseln.  tsss,  tssss:mad:

 

 

Verstellt sich wenn die Bühne runter fährt,.... so ein Mumpitz.....:cool::rolleyes:

 

Herr wirf Hirn vom Himmel...:D

 

 

Fahrwerksvermessung und Einstellung

Moin

Bei meinem mussten sie 2x einstellen, beim ersten Mal stand das Lenkrad nach links, beim 2. Mal etwas nach rechts, allerdings auf der BAB wiederum NICHT:confused:

Reifen laufen gleichmässig ab, Wagen fühlt sich aber generell etwas teigig an(Winterreifen 175/14).

Wir haben hier viele Achsvermessungsbuden, hat eigentlich jede Werkstatt, ich habe noch nie gesehen das sie 70kg-Gewichte wuppen oder das beim vermessen irgendwelche auf den Sitzen gesessen hätten, wer sollte das pausemachen auch zahlen??:):)

Kurt: Ich geb dir ja recht, bitte nicht missverstehen!

Jetzt die Frage in die Runde:

Wer in Schleswig Holstein stellt einen Omega A korrekt ein?

Da fahr ich dann hin.

Adresse gern per PN.

Danke Willy

Hallo,

Hat Jemand die Einstellwerte für den Sport Caravan Bj. 2001? Der ist ja AFAIK von Werk aus 15mm tiefer.

Gruß

Georg

am 20. Oktober 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

..., Wagen fühlt sich aber generell etwas teigig an(Winterreifen 175/14).

Das ist wohl nicht die Reifengröße, wo der Omi sich gut fährt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Achsgeometrie, Sturz und Spur