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Achseinstellung nach Getriebewechsel

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. August 2011 um 10:24

Hallo

Bei meinem Golf Plus 2.0 tdi, EZ: 10/2009 mußte das Getriebe gewechselt werden. Das war so bei 75000 km.

Nach dem Werkstattaufenthalt zog das Auto beim Beschleunigen nach rechts.

 

Jetzt hat der Golf 90000 km gelaufen. Beim überprüfen der Reifen mußte ich leider feststellen, dass der linke Vorderreifen auf der rechten Lauffläche bereits ganz abgelaufen ist. Auf den ersten 2 cm von rechts ist gar kein Profil mehr vorhanden, auf dem Rest der Lauffläche noch ca. 3 mm.

Kann es sein, dass beim Wechsel des Getriebes die Achseinstellung (Sturz/Spur) verändert worden ist. Müssen beim Getriebewechsel einstellungsrelevante Teile (zum Bespiel der Querlänger) ausgebaut werden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.

DerFahrlehrer.

PS: Da nur ich diesen Golf benutze bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Unfallschaden (Bordstein oder so) vorliegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also nochmal in Kurzfassung...;)

Wenn die Reifen `runter müssen, kommen neue drauf, oft muss die Spur dann neu eingestellt werden.

Blödsinn!

Wenn die alten Reifen gleichmäßig abgefahren sind und auch sonst kein ungewöhnliches Verschleissbild zeigen, ist eine Vermessung eigentlich nicht erforderlich.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 3. August 2011 um 11:02

:):)

Zitat:

Original geschrieben von DerFahrlehrer

Hallo

Bei meinem Golf Plus 2.0 tdi, EZ: 10/2009 mußte das Getriebe gewechselt werden. Das war so bei 75000 km.

Nach dem Werkstattaufenthalt zog das Auto beim Beschleunigen nach rechts.

 

Jetzt hat der Golf 90000 km gelaufen. Beim überprüfen der Reifen mußte ich leider feststellen, dass der linke Vorderreifen auf der rechten Lauffläche bereits ganz abgelaufen ist. Auf den ersten 2 cm von rechts ist gar kein Profil mehr vorhanden, auf dem Rest der Lauffläche noch ca. 3 mm.

Kann es sein, dass beim Wechsel des Getriebes die Achseinstellung (Sturz/Spur) verändert worden ist. Müssen beim Getriebewechsel einstellungsrelevante Teile (zum Bespiel der Querlänger) ausgebaut werden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.

DerFahrlehrer.

PS: Da nur ich diesen Golf benutze bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Unfallschaden (Bordstein oder so) vorliegt.

Achsrelevante Teile heißen Querlenker .

HIPRO

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:30

Super -Querlenker-

hilft mir aber auch nicht weiter

Dann möchte ich mal einen hoffentlich hilfreicheren Beitrag abgeben:

Soweit ich weiss, müssen die Querlenker gelöst werden, um die Antriebswellen zu entfernen, was wiederum zum Getriebetausch erforderlich ist.

Entweder man markiert vorher die Lage der Schrauben und setzt sie dann wiede rgenau so ein ode rman macht nach dem Zusammenbau eine Achsvermessung. Wurde beides nicht gemacht oder schlampig gearbeitet, kann das durchaus zu einer verstellen Spur führen.

Da bei mir demnächst ein tausch der inneren Gelenkwellenmanschetten ansteht und dazu auch der Querlenker gelöst werden muss (beidseitig) würde ich an dieser Stelle gern mal von den Experten wissen, ob es sinnvoll ist, hinterher eine Achsvermessung zu machen. Oder ist es ausreichend, die Lage der Schrauben zu markieren. Wie genau ist die Methode denn?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Da bei mir demnächst ein tausch der inneren Gelenkwellenmanschetten ansteht und dazu auch der Querlenker gelöst werden muss (beidseitig) würde ich an dieser Stelle gern mal von den Experten wissen, ob es sinnvoll ist, hinterher eine Achsvermessung zu machen. Oder ist es ausreichend, die Lage der Schrauben zu markieren. Wie genau ist die Methode denn?

Bin zwar kein Experte, habe aber eigene Erfahrung mit dem Markieren der Querlenkerschrauben, seinerzeit am Golf II. Es hat NICHT gereicht. Nach Wechsel der Manschetten fuhr die Kiste total schwammig und musste komplett neu eingestellt werden. Und das, obwohl die Markierungen peinlich genau wieder getroffen wurden.

@Fahrlehrer:

Die gleiche Problematik hat wohl auch Dich getroffen. VW-Buden tun sich mit dem Vermessen oft schwer, wie ich selber schon feststellen musste. Kleinere müssen das extern vergeben, und das geht dann alleine schon aus Termingründen schief.

am 4. August 2011 um 12:58

@TE: Erst mal Glückwunsch zum Timing des Getriebeausfalls...:D:D:D

Dann - auch für alle - ist die Sache doch ganz einfach: Zum Getriebewechsel ist die Demontage der Antriebswellen notwendig. Selbst wenn das nicht gemacht wurde - aus welchem Grund auch immer - kann das FW von Haus aus verstellt sein, ich habe das schon früher gepostet. War bei mir der Auslieferungszustand, was, wie hier schön häufig bemerkt worden ist, durchaus normal ist. Und wenn das so ist und nicht gemacht wird, wird die Sache immer schlimmer mit der Zeit, da die Karre den Reifen nachläuft, die ja inzwischen unregelmässig abgefahren worden sind - so hat´s mir zumindest mein Service Leiter erzählt...

Und ich versteh auch nicht: Reifen müssen beim TE doch eh runter, und da lass ich die FW Einstellungen doch prüfen, oder? Kostet ja nix, nur wenn nachgestellt werden muss ist rd. ein Fuffi fällig...und was wollt Ihr da selber fummeln, kann doch nix werden...;--))

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Und ich versteh auch nicht: Reifen müssen beim TE doch eh runter, und da lass ich die FW Einstellungen doch prüfen, oder? Kostet ja nix, nur wenn nachgestellt werden muss ist rd. ein Fuffi fällig...und was wollt Ihr da selber fummeln, kann doch nix werden...;--))

Grüße

Was hat Reifen runter mit Vermessung zu tun ?

Vermessen wird bei montierten Rädern.

Zum Thema kostet nix: Mein Freundlicher berechnet schon fürs Messen ca. 100€ brutto, das sollte man also nicht verallgemeinern (auch wenn es ne Apotheke ist :) ).

Und selber fummeln wollte glaube ich keiner von den obigen Schreibern.

Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach ob es eine Vermessung gab, das müsste ja, auch bei Garantieleistungen, im Auftrag stehen da der Händler dies bestimmt nicht umsonst macht sondern an VW weiterbelastet.

 

Ansonsten wird es schwer sein, falls du das überhaupt vor hattest, dem Händler gegenteiliges zu beweisen. Es kann durchaus vorkommen das sich die Spur "von allein" verstellt z.B. wenn man mal etwas härter über den Bordstein brettert o.ä. :) !

 

Anrufen kost ja nix (von Base aufs Festnetz :D ;) ) ...

am 4. August 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Und ich versteh auch nicht: Reifen müssen beim TE doch eh runter, und da lass ich die FW Einstellungen doch prüfen, oder? Kostet ja nix, nur wenn nachgestellt werden muss ist rd. ein Fuffi fällig...und was wollt Ihr da selber fummeln, kann doch nix werden...;--))

Grüße

Was hat Reifen runter mit Vermessung zu tun ?

Vermessen wird bei montierten Rädern.

 

Zum Thema kostet nix: Mein Freundlicher berechnet schon fürs Messen ca. 100€ brutto, das sollte man also nicht verallgemeinern (auch wenn es ne Apotheke ist :) ).

 

Und selber fummeln wollte glaube ich keiner von den obigen Schreibern.

Also nochmal in Kurzfassung...;)

Wenn die Reifen `runter müssen, kommen neue drauf, oft muss die Spur dann neu eingestellt werden. Wo ist das Problem? Ich hatte das schon ein paar Mal und ein guter Reifenhändler macht das für 50 €, wurde hier jedenfalls so gepostet.

 

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:26

Hallo und Danke für die Antworten

Alles wieder i.O.

Werkstatt hat auf Kulanz die Vorderachse neu vermessen und eingestellt.

Na also, das ist doch ein akzeptables Ende der Geschichte.

Dann werde ich beim Wechsel der Achsmanschetten auch eine Achsvermessung in Auftrag geben. Schadne kanns ja nie und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Querlenker sooooo genau wieder einbauen kann, dass es genauso ist wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also nochmal in Kurzfassung...;)

Wenn die Reifen `runter müssen, kommen neue drauf, oft muss die Spur dann neu eingestellt werden.

Blödsinn!

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also nochmal in Kurzfassung...;)

Wenn die Reifen `runter müssen, kommen neue drauf, oft muss die Spur dann neu eingestellt werden.

Blödsinn!

Wenn die alten Reifen gleichmäßig abgefahren sind und auch sonst kein ungewöhnliches Verschleissbild zeigen, ist eine Vermessung eigentlich nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Na also, das ist doch ein akzeptables Ende der Geschichte.

Dann werde ich beim Wechsel der Achsmanschetten auch eine Achsvermessung in Auftrag geben. Schadne kanns ja nie und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Querlenker sooooo genau wieder einbauen kann, dass es genauso ist wie vorher.

Ich weiß ja nicht, ob sich beim Golf 6 etwas geändert hat, aber normalerweise löst man beim Achsmanschettenwechsel den Bolzen des Tragegelenks und nicht die Schrauben am Querlenker. Dann verstellt sich absolut nichts und eine Achsvermessung ist unnötig.

am 5. August 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

[...] Blödsinn!

Blödsinn? Nach Reifenwechsel Fw nicht nachmessen? Hmmmm...Ich sag jetzt mal, Du hast keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge...

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