Achse gebrochen?
Hallo zusammen,
so, nun ist mein neuer A4 keine 5 Wochen und 3.000 km alt und schon ist mir jemand voll in das geparkte Auto reingerauscht.
Dabei muß der Typ so da draufgeknallt sein, dass es an der kompletten Seite, allen Rädern (Weil mein Audi durch den Aufprall an den Bordstein gedrückt wurde), Achsen, etc. schwere Schäden hinterlassen hat: von hinten hat man erkannt, dass die hinterräder nicht mehr parallel stehen, sondern beide quasi oben nach innen geneigt sind. Nicht so extrem wie bei einem richtigen Achsbruch, aber doch deutlich sichtbar.
Okay, das waren niemals 30km/h mit der da gerammt wurde ... der Audihändler hat auch schon gemeint, dass bei solchen Schäden die Leasingfirmen auch öfter mal sagen: lohnt sich für die nicht mehr ... aber meine Frage ist nun:
- Ferndiagnosen sind schwierig, ich weiß, und ein Gutachter ist auch beauftragt, aber jetzt mal angenommen die Hinterachse hat wirklich massiv was mitbekommen: über was für einen Betrag reden wir hier? Quattro macht es sicher nicht billiger.
- Und jemand erfahrung ab was für Reparaturkosten die Leasingfirmen sagen: das wars?
Denn ich habe folgende Sorge: wenn die das nun reparieren und da wirklich was an Achse oder Karroserie ernsthaft beschädigt wurde, dass ich mich dann die verbleibenden 2 Jahre und 11 Monate mit irgendwelche Folgeerscheinungen rumärgern muß, die nicht wirklich ein Defekt sind aber davon kommen (sowas wie schwammiger bei 200 km/h oder so). Und halt nicht repariert werden.
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
Gregor
Beste Antwort im Thema
Auch von mir mein Beileid. Die von dr-a4 genannte Neuwagenversicherung hat mit der Sache nichts zu tun. Wenn du sie hast, dann ist das ein Teil deiner Vollkaskoversicherung. Die greift aber nur dann, wenn du den Schaden verursacht hast.
Für den vorliegenden Schaden muß die Haftpflicht des Unfallgegners aufkommen. In diesem Fall gibt es Urteile, wann du für einen Totalschaden den Zeitwert bzw. den Neuwert bekommst.
Ich würde mir auf jeden Fall auch einen Anwalt nehmen. Die gegnerische Versicherung wird versuchen, ihre Kosten so gering wie möglich zu halten. Das kann nur zu deinem Nachteil funktionieren.
Gruß
Christian
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Schade, funktioniert nur bei Schäden an tragenen Teilen. Bei mir war es die A-Säule. Bei Dir sieht es nicht nach einem beschädigten tragenem Teil aus.....Grüße
sline27
Naja, der Rahmen muß auf die Richtbank nach Kostenvoranschlag ... ist das tragend?
Gregor