ACD Getriebe in Rp einbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich habe vor ein ACD Getriebe in meinen Fire and Ice RP mit 268 Schrick einzubauen.
Mir gehts eher auf Zug also glaub ich lieg ich bei dem Getriebe nicht verkehrt..

Meine Frage:
Welcher Motor hatte dieses Getriebe ?
Also welches Auto hatte dieses Getriebe standardmäßig verbaut ?

Wieviel kann man für ein solches Getriebe verlangen ?

Mfg

33 Antworten

ich meine mal nen Golf2 GTI gesehen zu haben der das ACD drunter hatte und auch mal nen Golf 1 Cabrio...

ansonnsten kannst auch das 2y nehmen vom 16V ist wie das ACD und der 5te ist noch etwas kürzer als beim ACD

aber nicht vergessen beim Getriebe wechsel auch die passende kupplung zum Getriebe mit einbaun 🙂

Hi,

will aber eigentlich ein Getriebe mit dem man auch *mal* im 5 Gang 180 fahren kann ohne gleich im roten zu landen *g* 🙂

Mfg

Also ich kann nur von nem RP mit PG Nocke sprechen, aber das Getriebe ist in meinen Augen das Beste was dir passieren kann.

Hatte an meinem RP anfangs das 4T das war zu lang, danach das AUG das war schon ok, jetzt das ACD, das ist besser abgestimmt als das AUG.

Zieht schon ganz gut, aber ist halt im 5ten schon recht kurz, so dass man öfters mal in den Begrenzer kommt.

@ Reality darf ich mal fragen was du im 5ten bei 100kmh an drehzal hast? mit deinem ACD!

also mit dem 2y hatte ich bei 100 im 5ten 3000

mit dem ATH bei 100 im 5ten 2500

Zwischen dem längsten und dem kürzestem 020 Getriebe im 5ten liegen also nur 500 Umdrehungen!

und das ist nicht die Welt

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Also beim 4T waren es bei 100 km/h auch 2500. Mit dem AUG waren es bei 100 km/h auch ca. 3000. Der 5te ist beim AUG und ACD gleich.

Kann aber moin nochmal drauf achten und nachliefern wie es jetzt beim ACD ist...

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse


@ Reality darf ich mal fragen was du im 5ten bei 100kmh an drehzal hast? mit deinem ACD!

also mit dem 2y hatte ich bei 100 im 5ten 3000

mit dem ATH bei 100 im 5ten 2500

Zwischen dem längsten und dem kürzestem 020 Getriebe im 5ten liegen also nur 500 Umdrehungen!

und das ist nicht die Welt

doppelte geschwindigkeit => doppelte drehzahl => doppelte differenz 😉

ah jo das hab ich garnicht beachtet stimmt aber!!!

denn ich habe bei 220kmh ca 5500/min

Reality stimmt ACD und AUG 5te ist gleich

aber 3000 kann nicht ganz passen rechnerrisch mein ich

weil es etwas länger ist wie das 2y und da hatte ich 3000/min

ich denke du müßtest gut 2800/min haben

Mit welcher Bereifung machst du deine Berechnungen?

Sollte man auch berücksichtigen. 😉

Ausserdem kann man es beim Digifiz nicht wirklich genau ablesen...

ich hab sie mit 16" gemessen 40ger querschnitt

Stimmt beim Fiz ist es schlecht genau zu sagen!

Hatte bei mir auch nen ACD dran und nun 9A wobei es aufs selbe bei rauskommt ! Hab ca. 2800 1/min bei 100 Km/h ! Und dreht auch schön aus mit dem Getriebe so bis knapp 6200 1/min im 5. und denn liegen laut Tacho 215 an ! Ich dachte das 2Y hat nen langen 5. Gang ?

Also laut Digifiz sind es 207 km/h wenn nen RP mit ACD in den Begrenzer geht im 5ten Gang.

Meiner ist noch nicht im Begrenzer ! Geht aber nicht weiter, bergab bestimmt ! Denn geht der Digifiz wohl bißchen genauer ! Geht doch eh um die 10% vor so nen Tacho !

Hi!Welche Kupplung braucht man denn jetzt beim ACD-Getriebe?Oder sagt man das dann so im Handel für ACD Getriebe??Welche Vw hat das den ab Werk gehabt?Gti jetzt korrekt?Danke und Gruß sash

man sollte auch bedenken das nicht jeder drehzahlmesser das selbe anzeigt...

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