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Accord 2.4 Exe Werkstattkosten und LPG Fragen

Honda Accord
Themenstarteram 24. April 2011 um 5:34

Hallo Leute,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines aktuellen Accord 2.4 Automatik Exe.

Daher würde ich gern wissen, wie Erfahrungsmässig die Inspektionskosten in etwa sind.

Wie hoch sind die Materialkosten einer Inspektion in etwa und wieviele Arbeitseinheiten werden dafür aufgewendet?. Ist ein Stundensatz um die 70€ normal für einen Honda Händler? :confused:

Desweiteren würde es mich interessieren, wie es mit einem LPG Umbau ausschaut bei dem jeweiligen Motor mit 201ps. Hat der Wagen Hydrostößel oder sind Tassenstößel verbaut? Welche Tankgröße passt hinein? :confused:

Wobei dieser nur eine Option und kein Muss ist :)

 

Wünsche allen Honda Fahrern Frohe Ostern und bedanke mich vielmals im Voraus.

LG

Bumer645

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 17:45

Hallo,

Zitat:

Kein Hersteller gibt eine Freigabe :) ausser es ist ein Werksgaser ;)

Das kann sein. Lies dir bitte einmal den Text durch.

 

Das ist Hondas Stellungnahme zum Thema LPG:

 

...Um die Möglichkeit einer lokalen Freigabe zu prüfen, haben wir LPG-Anlagen diverser Hersteller getestet. Alle Fahrzeuge, die in unserem Test gelaufen sind, wurden von den Herstellern der Anlagen selbst eingebaut und auch eingestellt.

Leider kam es bei allen Fahrzeugen schon nach 5.000 km Laufleistung zu kritischen Verringerungen des Ventilspiels, die jederzeit einen Motorschaden verursachen könnten. Die Verwendung von Additiven zeigte keinen positiven Einfluss.

Schon in der LPG-Handelsbefragung war das Ventilspiel das am häufigsten genannte technische Problem, auf das meist mit einer Verringerung der Wartungsintervalle reagiert wurde. Der von uns gefahrene Testzyklus ist anspruchsvoll, aber durchaus als real anzusehen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser Zyklus für alle Fahrzeuge unserer Modellpalette Anwendung findet.

Als Fazit der ersten Tests mussten wir feststellen, dass von der Ausrüstung mit LPG-Anlagen bei Honda-Fahrzeugen derzeit grundsätzlich abzuraten ist, da wir Folgeschäden nicht ausschließen können. Wie Sie sicher wissen, besteht für die umgebauten Fahrzeuge im Rahmen des Honda-Garantieversprechens ein Leistungsverweigerungsrecht des Garantiegebers Honda Motor Europe (North).

Die durch Honda gewählten Materialspezifikationen des serienmäßigen Zylinderkopfs sind im Hinblick auf den ursprünglich geplanten Einsatzzweck des Motors herausragend, jedoch für den ungeplanten LPG-Betrieb, das gilt insbesondere für Ventile und Ventilsitze auf der Einlassseite, ungeeignet.

Da wir aber die Kundennachfrage nicht ignorieren können und uns dem LPG-Trend nicht verschließen möchten, werden wir weitere Tests mit umgerüsteten Zylinderköpfen durchführen, um die grundsätzlichen Bedingungen für eine Freigabe zu klären.

Mit der Freigabe einer LPG-Anlage verfolgen wir das Ziel, ein optimal auf Honda abgestimmtes System zu empfehlen, das die serienmäßige Emissionseinstufung auch für Euro 5-Fahrzeuge im LPG-Betrieb erfüllt, den Leistungsverlust soweit als möglich minimiert und auch preislich wettbewerbsfähig positioniert werden kann.

Um den zusätzlichen Aufwand der Zylinderkopfmodifikation zu minimieren, arbeiten wir an verschiedenen Szenarien, z.B. einer Umrüstung in unserem Auslieferungslager in Belgien oder einem Austauschprogramm für Zylinderköpfe, ähnlich dem eines japanischen Mitbewerbers....

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In den Tourer passt ein 70er Rundtank, Ventilspiel wird über gekonterte Schraube justiert. Inspektionskosten ca 215 bis 230 € (Öl selbst angeliefert). Sollte beim 2,4er auch nicht teurer sein. In dem Preis ist die Ventilpielkontrolle und die Überprüfung der Gasanlage schon drin.

re

Themenstarteram 24. April 2011 um 14:01

hört sich ja richtig günstig an,

Danke dir

Wie war das bei dir mit dem Ventilspiel? Hat es sich stark verstellt? Bei welcher Fahrweise?

Es wird wohl eher eine Limo und kein Tourer :)

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

hört sich ja richtig günstig an,

Danke dir

Wie war das bei dir mit dem Ventilspiel? Hat es sich stark verstellt? Bei welcher Fahrweise?

Es wird wohl eher eine Limo und kein Tourer :)

Inspektion, ohne alles - vergiss dies nicht.

am 27. April 2011 um 16:55

Hallo,

ich möchte hier keinen verrückt machen. Aber Ihr wist schon, dass Honda keine Freigabe für Gasanlagen gegeben hat?

Grüße vom

Orang Utan Klaus

Themenstarteram 28. April 2011 um 6:41

Kein Hersteller gibt eine Freigabe :) ausser es ist ein Werksgaser ;)

am 28. April 2011 um 17:45

Hallo,

Zitat:

Kein Hersteller gibt eine Freigabe :) ausser es ist ein Werksgaser ;)

Das kann sein. Lies dir bitte einmal den Text durch.

 

Das ist Hondas Stellungnahme zum Thema LPG:

 

...Um die Möglichkeit einer lokalen Freigabe zu prüfen, haben wir LPG-Anlagen diverser Hersteller getestet. Alle Fahrzeuge, die in unserem Test gelaufen sind, wurden von den Herstellern der Anlagen selbst eingebaut und auch eingestellt.

Leider kam es bei allen Fahrzeugen schon nach 5.000 km Laufleistung zu kritischen Verringerungen des Ventilspiels, die jederzeit einen Motorschaden verursachen könnten. Die Verwendung von Additiven zeigte keinen positiven Einfluss.

Schon in der LPG-Handelsbefragung war das Ventilspiel das am häufigsten genannte technische Problem, auf das meist mit einer Verringerung der Wartungsintervalle reagiert wurde. Der von uns gefahrene Testzyklus ist anspruchsvoll, aber durchaus als real anzusehen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser Zyklus für alle Fahrzeuge unserer Modellpalette Anwendung findet.

Als Fazit der ersten Tests mussten wir feststellen, dass von der Ausrüstung mit LPG-Anlagen bei Honda-Fahrzeugen derzeit grundsätzlich abzuraten ist, da wir Folgeschäden nicht ausschließen können. Wie Sie sicher wissen, besteht für die umgebauten Fahrzeuge im Rahmen des Honda-Garantieversprechens ein Leistungsverweigerungsrecht des Garantiegebers Honda Motor Europe (North).

Die durch Honda gewählten Materialspezifikationen des serienmäßigen Zylinderkopfs sind im Hinblick auf den ursprünglich geplanten Einsatzzweck des Motors herausragend, jedoch für den ungeplanten LPG-Betrieb, das gilt insbesondere für Ventile und Ventilsitze auf der Einlassseite, ungeeignet.

Da wir aber die Kundennachfrage nicht ignorieren können und uns dem LPG-Trend nicht verschließen möchten, werden wir weitere Tests mit umgerüsteten Zylinderköpfen durchführen, um die grundsätzlichen Bedingungen für eine Freigabe zu klären.

Mit der Freigabe einer LPG-Anlage verfolgen wir das Ziel, ein optimal auf Honda abgestimmtes System zu empfehlen, das die serienmäßige Emissionseinstufung auch für Euro 5-Fahrzeuge im LPG-Betrieb erfüllt, den Leistungsverlust soweit als möglich minimiert und auch preislich wettbewerbsfähig positioniert werden kann.

Um den zusätzlichen Aufwand der Zylinderkopfmodifikation zu minimieren, arbeiten wir an verschiedenen Szenarien, z.B. einer Umrüstung in unserem Auslieferungslager in Belgien oder einem Austauschprogramm für Zylinderköpfe, ähnlich dem eines japanischen Mitbewerbers....

am 20. Juli 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von orang utan klaus

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von orang utan klaus

Zitat:

Kein Hersteller gibt eine Freigabe :) ausser es ist ein Werksgaser ;)

Das kann sein. Lies dir bitte einmal den Text durch.

 

Das ist Hondas Stellungnahme zum Thema LPG:

 

...Um die Möglichkeit einer lokalen Freigabe zu prüfen, haben wir LPG-Anlagen diverser Hersteller getestet. Alle Fahrzeuge, die in unserem Test gelaufen sind, wurden von den Herstellern der Anlagen selbst eingebaut und auch eingestellt.

Leider kam es bei allen Fahrzeugen schon nach 5.000 km Laufleistung zu kritischen Verringerungen des Ventilspiels, die jederzeit einen Motorschaden verursachen könnten. Die Verwendung von Additiven zeigte keinen positiven Einfluss.

Schon in der LPG-Handelsbefragung war das Ventilspiel das am häufigsten genannte technische Problem, auf das meist mit einer Verringerung der Wartungsintervalle reagiert wurde. Der von uns gefahrene Testzyklus ist anspruchsvoll, aber durchaus als real anzusehen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser Zyklus für alle Fahrzeuge unserer Modellpalette Anwendung findet.

Als Fazit der ersten Tests mussten wir feststellen, dass von der Ausrüstung mit LPG-Anlagen bei Honda-Fahrzeugen derzeit grundsätzlich abzuraten ist, da wir Folgeschäden nicht ausschließen können. Wie Sie sicher wissen, besteht für die umgebauten Fahrzeuge im Rahmen des Honda-Garantieversprechens ein Leistungsverweigerungsrecht des Garantiegebers Honda Motor Europe (North).

Die durch Honda gewählten Materialspezifikationen des serienmäßigen Zylinderkopfs sind im Hinblick auf den ursprünglich geplanten Einsatzzweck des Motors herausragend, jedoch für den ungeplanten LPG-Betrieb, das gilt insbesondere für Ventile und Ventilsitze auf der Einlassseite, ungeeignet.

Da wir aber die Kundennachfrage nicht ignorieren können und uns dem LPG-Trend nicht verschließen möchten, werden wir weitere Tests mit umgerüsteten Zylinderköpfen durchführen, um die grundsätzlichen Bedingungen für eine Freigabe zu klären.

Mit der Freigabe einer LPG-Anlage verfolgen wir das Ziel, ein optimal auf Honda abgestimmtes System zu empfehlen, das die serienmäßige Emissionseinstufung auch für Euro 5-Fahrzeuge im LPG-Betrieb erfüllt, den Leistungsverlust soweit als möglich minimiert und auch preislich wettbewerbsfähig positioniert werden kann.

Um den zusätzlichen Aufwand der Zylinderkopfmodifikation zu minimieren, arbeiten wir an verschiedenen Szenarien, z.B. einer Umrüstung in unserem Auslieferungslager in Belgien oder einem Austauschprogramm für Zylinderköpfe, ähnlich dem eines japanischen Mitbewerbers....

Mh dann frage ich mich warum Honda Amian in Köln ALLE Hondas auf Gas umbaut,und sogar die Garantie übernimmt die normalerweise Honda gibt......

Interessiere mich selber für nen Accord,von daher

Aussage eines Verkäufers war-er fährt selber den Accord als 2,4 er auf LPG und ist zufrieden.

am 20. Juli 2011 um 18:10

Hallo,

Zitat:

,und sogar die Garantie übernimmt die normalerweise Honda gibt......

Ich kann mir nicht vorstellen das das Autohaus eine Garantie von sich aus gibt. Du must eine Versicherung (über den Gasanlageneinbauer) abschließen, die dir eine Garantie von 2 oder 3 Jahren auf den Einbau der Anlage gibt. So wurde mir das damals bei Honda in Bocholt und Kleeve erklärt.

Die Hondagarantie erlischt zu 100%. Du must entscheiden was dir wichtiger ist. Einen eventuellen Defekt am Motor und dich dann mit einer Versicherung zu ärgern. Oder die Hondavollgarantie weiter behalten und den Gasumbau zu lassen. Denke bitte daran, 3 Jahre Vollgarantie sind eine lange Zeit.

Ich hatte mich sofort für die original Garantie entschieden und die Finger von dem Einbau der Gasanlage gelassen.

Wer sich schon einmal mit einer Versicherung geärgert hat, weiß bestimmt was ich meine. Von daher solltest du bitte ganz genau überlegen was du machst.

Mein CU 1 hat einen Verbrauch von 6,5-7,5 Liter auf 100 km, ich müste verrückt sein wenn ich mir dann noch eine Gasanlage einbauen zu lassen was meinem Motor eventuell schaden könnte und die Versicherung dann Probleme macht. Nee du, dass war es mir nicht Wert.

Grüße

Orang Utan Klaus

am 21. Juli 2011 um 16:26

Eben diese Garantie übernehmen die. Die bauen die Anlagen selber ein. Vertreiben auch Neuwagen mit LPG Anlagen unter VOLLER Hersteller Garantie.

Ich hatte erst vorgestern ein eingehendes Gespräch mit einem der Verkäufer zu diesem Thema.

Im verkaufsraum standen ein neuer Civic und ein neuer Crv oder wie der Geländewagen heist- beide mit LPG Anlage.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die diese Fahrzeuge vertreiben würden wenn es net sicher wäre.

 

 

LG Viper

am 21. Juli 2011 um 16:44

Zitat:

Eben diese Garantie übernehmen die. Die bauen die Anlagen selber ein.

Ich als Autohaus würde diese Garantie nicht übernehmen. Das würde dann heißen, die würden keine Garantieansprüche über Honda abwickeln, sonder auf eigene Kosten??

Denn so würde das wohl ablaufen, du fährst mit deinem eventuellem defekt zum HH. Der stellt dann einen Garantieanspruch an Honda. Und Honda würde dann dem HH die erbrachte Arbeit+ Material bezahlen. Also absolut kein Verlust für den HH. Wenn die aber die Garantie übernehmen, müsten die/der HH alles komplett selber bezahlen aus eigener Tasche?

Zitat:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die diese Fahrzeuge vertreiben würden wenn es Net sicher wäre

Es muß auch nichts passieren, nur wenn. Dann kann es teuer werden. Dann würde ich gerne bei der Diskusion dabei sein, wenn das Autohaus auf eigene Kosten den Motor+Arbeitszeit bezahlen muß.

Ich möchte dir einen Tipp, lasse dir das bitte Schriftlich geben und lese dir das dann bitte sehr aufmerksam durch.

Was ich davon halte, sollte man aus meinem Schreiben lesen können. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch oder fühlst dich dadurch angegriffen.

Grüße

Orang Utan Klaus

am 21. Juli 2011 um 16:58

Ne ich nehms nicht persönlich,und wenn es eine Hinterhofwerkstatt wäre würde ich dem bestimmt skeptischer gegenüberstehen.

Dies ist ein Honda Vertragshändler,der seid 10 Jahren spezialisiert ist auf die Umrüstung von Hondas-und allen anderen Marken.

Genießen einen Makellosen Ruf hier in der Umgebung-klar muss man sich immer das Kleingedruckte durchlesen,aber warum sollte mir der Verkäufer mist erzählen?Ich war auf dem Trip den 180Ps Diesel zu kaufen der in der Anschaffung ein wenig teurer ist als ein Umgebauter Benziner-ergo hätte er warscheinlich noch mehr von nem Diesel gehabt(Provision).

Klar sollte man sich das Kleingedruckte immer durchlesen,und nicht jedem Verkäufer aufs Wort trauen,aber der O-Ton auf Nachfrage war das das Autohaus .... in Vollem Umfang in die Herstellergarantie einsteigt-Wohlgemerkt nur bei Honda...

Ich bin in den letzten Monaten einige Fabrikate probegefahren und hab mit manchem "Lackaffen" Verkaufsgepräche geführt-von denen kam keiner auch nur halb so kompetent rüber-nur so nebenbei;-)

LG Viper

Ventilspiel ???

Hat der HONDA denn immer noch keine "peumatischen, selbstregulierenden, Einstellglieder" ?

(Weiß jetzt den Fachausdruck nicht)

Die hat mein 230E schon seit über 23 Jahren...

am 24. Juli 2011 um 7:56

Meinst du die "Hydrostößel"? Diese werden schon seit einigen Jahren von immer weniger Herstellern verbaut, zu teuer.

Außerdem sagen die rein gar nix über die Gasfestigkeit aus, man merkt das verringerte Ventilspiel in diesem Fall nur dann, wenns bereit zu spät ist und der Zylinderkopf Schrott ist.

Dafür hatte der ach so tolle 230E damals das weitverbreitete Problem von eingelaufenen Nockenwellen durch schlechte Härtung, auch was sehr Schönes...

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