ACC

BMW X3 F25

Wann kommt endlich ACC? Auf Nachfrage bei der NL soll es wohl nicht mal im Frühjahr 2012 erhältlich sein...
Gibt es hier schon nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Ok in meinem X5 habe ich den Tempomat nie genutzt und im X3 nur einmal ausprobiert und für nicht nötig erkannt 🙂

Dann wäre ACC auch für mich nix

In den USA nutze ich Tempomaten oft weil da der Verkehr auf den Hoighway anders fliesst.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Na ja, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Nach 60.000 km mit diesem System im A6 mein Eindruck:

Genial für Hängerbetrieb und für Fahrten solo auf der Landstraße. Man klemmt sich hinter den vorne Fahrenden, stellt ACC auf 130 und läßt sich vom Vordermann "mitziehen". Nachteil: wenn der Kollege, wie meistens, nicht in der Lage ist, ein einheitliches Tempo zu fahren, nervt es einen irgendwann.
Böse Falle: wenn vorne der in eine langezogene Kurve fährt und der Radarstrahl guckt unverhofft ins Leere, denkt er sich: Juhu, freie Fahrt, GERONIMO!! Manchmal nicht spassig ... speziell nicht, wenn genügend Leistsung zur Verfügung steht, GERONIMO umzusetzen.

Auf der Autobahn gibt es sehr oft Situationen, in denen man auf den Vordermann aufläuft, nur leicht das Gas wegnimmt und wenn der Vordermann wieder einschert man wieder beschleunigt. Da tut sich ACC schwer, weil es nur bis zum Vordermann gucken kann, reagiert konervativ und in die entstehende Lücke schert einer von rechts ein, der sich dann auch schlagartig zum Überholen entschließt. Das gefällt ACC aber gar nicht, da jetzt der eingestellte Abstand deutlich unterschritten ist und bremst. Was im eigenen Fahrzeug manchmal zu Kopfnicken führt und Fragen aufkommen wie: was machst du da eigentlich und man nur antworten kann: sorry , das Auto fährt mit mir. Und wenn man mit dem Hintermann zusammen unterwegs ist, wird der nach Fahrtende unweigerlich fragen: hast du neue Bremsbeläge beschenkt bekommen oder was treibt dich gerade um?

Noch ein Problem: trotz Heizung war im Audi der Sensor im Winter öfters mal out of order, da es keine Umstellung auf einen normalen Tempomat gab (was auch sonst machmal recht hilreich wäre) fährt man dann eben komplett ohne Tempomat.

Und dann muss man noch hoffen, dass wenn ACC verbaut wird, auch der gute eingebaut wird, der auch bis zum Stillstand bremst und wieder selbstständig anfährt ... was Automatik voraussetzt. Das ist schon ein Sahnehäubchen im Stau auf de Autbahn und beim alltäglichen stop and go. Aber wenn es mal wieder so läuft, dass die Technik erst mal in der Oberklasse abgefrühstückt werden muss, um langsam "unten", dem gemeinen Volk angeboten werden zu dürfen, ist das auch unbefriedigend.

Zimpa, hast die Schwächen prima zusammengefasst! Tröstet mich darüber hinweg, diese SA nicht zu haben. Die "Reinhüpfer" auf den AB sind auch ohne ACC schon ein Plage. Den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand einzuhalten, wird da in der Praxis sehr oft zu einem "Eigentor". Da würde mich das ACC wohl noch mehr ärgern ...

Gruss peppino1

Ich bin mir ziemlich sicher, das das ACC zum Facelift kommen wird. Auf den Bildern der FL Elkönige wie auch beim X4 sieht man die entsprechende Plastikabdeckung in der Mitte des Stossfängers.

Für mich ist das ACC nicht zuletzt auch wegen der damit verbundenen Auffahrwarnung eines der Sinnvollsten Extras auf Landstraße , im Stadtverkehr und auf normal gefahrenen Autobahnpassagen. Sein fehlen hält mich derzeit vom F25 ab...

Zitat:

Original geschrieben von Nothbuddy

Sein fehlen hält mich derzeit vom F25 ab...
Hallo,
ich hatte ACC im 5er und war 4 Jahre total begeistert.2010 beim "Kreuzchen"machen für den F25, habe ich gedacht der Tempomat mit Bremfunktion (als Extra) entspricht ACC. Als die Erleuchtung kam, wäre ich am liebsten vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Grüße