ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. "Klacken" im ACC-Staumodus

"Klacken" im ACC-Staumodus

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:45

Habt Ihr auch so ein nerviges "Klacken" wenn Ihr ACC aktiviert habt und dabei im Stau steht?

Ich hatte kürzlich das Vergnügen 2 lange Strecken im Stau zu verbringen und dabei natürlich das ACC aktiviert. Bremsen, Abstand halten und Anfahren funktioniert auch einwandfrei, aber bei jedem Regelvorgang gibt es ein deutlich vernehmbares Geräusch.

Es ist vergleichbar mit dem Lösen der Bremsbeläge von den Scheiben aber eben deutlich lauter.

Wenn man also im Stau sehr langsam hinter seinem Vordermann herfährt macht das ACC fast im Sekundentakt "klack - klack - klack ...." und das geht einem sehr bald auf die Ei.. Nerven. :mad:

Da ich ohnehin bei der BMW-NL München zur Beseitigung der Windgeräusche und des "no-Signal-Problems" war, habe ich auch dieses Phänomen reklamiert.

Bei einer gemeinsamen Probefahrt wurde mir auch bestätigt, dass die Geräusche "ungewöhnlich" und laut klingen.

Vom Service Mitarbeiter wurde deshalb ein Sound-File angefertigt und an BMW geschickt.

Nun kam die Antwort: "Stand der Technik und völlig normal!" :confused:

Mich würde daher interessieren, ob diese ständigen Klackgeräusche bei euren LCI's im ACC-Staubetrieb auch vorhanden sind?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das außer mir noch keiner bemerkt bzw. reklamiert hat - nach "Premium" klingt das jedenfalls nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3-f25-35d-m schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:25:10 Uhr:

Zitat:

Und das man nach einigen Sekunden Anhalten den Anfahrvorgang selbst anstossen muß hat schon seinen Sinn.

Kannst du mir diesen Sinn erklären ?

(Vielleicht stehe ich auf der Bremse) :)

...da du dabei nicht auf der Bremse stehen musst, versuche ich es mal:

Während der Rotphase/Stau bekommst du einen Herzinfarkt/Kreislaufkollaps o.ä., dein Auto fährt locker weiter....

Die kurze Bedienung das Gas-/Fahrpedals sichert deine Aufmerksamkeit ab, da vollautomatisches fahren in D (und auch woanders) nicht zulässig wäre!

Bernd.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bei Meinem keinerlei abnormale Geräusche, bin stundenlang im Stau gefahren. Wenn Er bis zum Stillstand abbremst, muß ich zum Anfahren leicht aufs Gaspedal treten.

Hast du Autohold eingestellt? Vielleicht zieht und löst Er dann jedesmal die Bremse?

Grüße

am 16. Oktober 2014 um 21:00

Zitat:

@bezie schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:58:59 Uhr:

Hallo,

bei Meinem keinerlei abnormale Geräusche, bin stundenlang im Stau gefahren. Wenn Er bis zum Stillstand abbremst, muß ich zum Anfahren leicht aufs Gaspedal treten.

Hast du Autohold eingestellt? Vielleicht zieht und löst Er dann jedesmal die Bremse?

Grüße

Dachte mir er sollte wieder alleine losfahren (stop and go), wenn der Vordermann wieder anfährt.

Wenn ich das machen muß brauche ich diese Automatik (ACC) doch nicht.

am 16. Oktober 2014 um 21:37

Leider muss man etwas Gas geben wenn er komplett zum Stilstand kommt. Es sollte anders gelöst sein finde ich.

Du hast bestimmt Autohold an oder ?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 4:59

Danke für die Antworten - ich werde es heute mal das ACC ohne Autohold testen und berichten ob das Geräusch dann weg ist. Soweit ich mich erinnern kann war bei der Probefahrt durch die BMW-NL aber kein Autohold aktiviert.

An Autohold habe ich auch sofort gedacht. Die Beschreibung klingt nach dem Lösen der Handbremse.

ACC in Verbindung mit aktivierter Autohold ist natürlich nicht sehr sinnvoll.

Bei Autohold sprechen wir schon von der el. Handbremse (?)

Und das man nach einigen Sekunden Anhalten den Anfahrvorgang selbst anstossen muß hat schon seinen Sinn.

am 18. Oktober 2014 um 10:25

Zitat:

Und das man nach einigen Sekunden Anhalten den Anfahrvorgang selbst anstossen muß hat schon seinen Sinn.

Kannst du mir diesen Sinn erklären ?

(Vielleicht stehe ich auf der Bremse) :)

z.B.: ACC meint der Stau bewegt sich weiter, was aber nicht der Fall ist und schon hat man selbst und der Vordermann eine nicht mehr so schöne Stoßstange. Mit dem einmal Antippen vom Gaspedal bevor der Wagen anfährt, ist man davor gut geschützt und der Vorgang hat somit seinen Sinn, finde ich. Fehlfunktion gibt es ja immer wieder.

am 18. Oktober 2014 um 17:32

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:37:55 Uhr:

z.B.: ACC meint der Stau bewegt sich weiter, was aber nicht der Fall ist

dies verstehe ich eben nicht ?

und schon hat man selbst und der Vordermann eine nicht mehr so schöne Stoßstange. Mit dem einmal Antippen vom Gaspedal bevor der Wagen anfährt, ist man davor gut geschützt und der Vorgang hat somit seinen Sinn, finde ich.

Fehlfunktion gibt es ja immer wieder.

Auch von uns Menschen - sonst würde es ja keine Auffahrunfälle geben.

Zitat:

@x3-f25-35d-m schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:25:10 Uhr:

Zitat:

Und das man nach einigen Sekunden Anhalten den Anfahrvorgang selbst anstossen muß hat schon seinen Sinn.

Kannst du mir diesen Sinn erklären ?

(Vielleicht stehe ich auf der Bremse) :)

...da du dabei nicht auf der Bremse stehen musst, versuche ich es mal:

Während der Rotphase/Stau bekommst du einen Herzinfarkt/Kreislaufkollaps o.ä., dein Auto fährt locker weiter....

Die kurze Bedienung das Gas-/Fahrpedals sichert deine Aufmerksamkeit ab, da vollautomatisches fahren in D (und auch woanders) nicht zulässig wäre!

Bernd.

am 20. Oktober 2014 um 18:01

Zitat:

@br60 schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:19:34 Uhr:

Zitat:

@x3-f25-35d-m schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:25:10 Uhr:

 

...da du dabei nicht auf der Bremse stehen musst, versuche ich es mal:

Während der Rotphase/Stau bekommst du einen Herzinfarkt/Kreislaufkollaps o.ä., dein Auto fährt locker weiter....

Die kurze Bedienung das Gas-/Fahrpedals sichert deine Aufmerksamkeit ab, da vollautomatisches fahren in D (und auch woanders) nicht zulässig wäre!

Bernd.

Sinnvolle Erklärung - DANKE !

Ich habe mir heute ein 4er Cabby mit ACC angeschaut und mal die Staustillstandfunktion hinterfragt.

Prinzipiell ist es so, dass das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und innerhalb von 3 Sekunden wieder selbstständig anfahren kann. Erst bei längerem Stillstand als 3 Sekunden muss man manuell (fußuell :D) wieder das Fahrzeug in Bewegung setzen. Wie genau jetzt der Stillstand umgesetzt wird konnte der Verkäufer nicht erklären. Ist ja auch ein armes Schwein, wenn Kunden so was Spezielles wissen wollen.

Aber nur mal ins Blaue gedacht: wie soll ein Fahrzeug mit Automatik am Kriechen gehindert werden? Das geht meiner Meinung nach nur über die Hold Funktion mit Anlegen der Bremse. Wenn die dann wieder geöffnet wird, egal ob automtisch innerhalb eines bestimmten Zeitfensters oder mit dem Fuß über das Gaspedal, scheint mir eine gewisse Geräuschkulisse normal zu sein. Und man kann, wenn ich nicht komplett daneben liege, davon ausgehen, dass dazu nicht extra die Hold Funktíon aktiviert sein muss.

am 21. Oktober 2014 um 17:34

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:33:18 Uhr:

Ich habe mir heute ein 4er Cabby mit ACC angeschaut und mal die Staustillstandfunktion hinterfragt.

Prinzipiell ist es so, dass das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und innerhalb von 3 Sekunden wieder selbstständig anfahren kann. Erst bei längerem Stillstand als 3 Sekunden muss man manuell (fußuell :D) wieder das Fahrzeug in Bewegung setzen.

So in etwa hätte ich es mir auch vorgestellt (vielleicht 5sec.)

Sehe ich anders: Über das ESP (sonst würde dieses bei Bedarf dabei nicht funktionieren) wird das Fzg. zum Stillstand gebremst und sicher auch gehalten? Auto-Hold funktioniert ja mit E-Motoren über die Parkbremse.

Bernd.

Funzt denn in LCI-Modellen das "Kurz-das-Steuerrad-bewegen" nicht zum Aufwecken des Motors wie in Pre-LCI-Modellen?

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen