ACC Sensor Codierung MJ 2012
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich den ACC Sensor nicht richtig codiert bekomme. VCDS akzeptiert zwar die Codierung, aber anschließend steht im Fehlerspeicher (Steuergerät 13 Distanzregelung) Steuergerät falsch codiert.
Ich habe das ganze Netz schon durchforstet, komme aber nicht weiter. Es ist ein Faceliftmodell, Sensor ist auch vom Facelift mit der Hardwareversion 11 8K0907561B.
Fahrzeug ist ein Audi S4 mit Anhängerkupplung und S-tronic.
Angeblich soll der Sensor so codiert werden.
Bit 1 (----X)--> 1 AHK ; 8 keine AHK
Bit 2 (---X-)--> 1 USA; 2 Canada; 4 Japan; 5 RoW mph; 6 RoW kmh
Bit 3 (--X--)--> immer 1
Bit 4 (-X---)--> immer 1
Bit 5 (X----)--> 1 S4 Automatic; 2 not used; 3 3.0TDI Handschaltung; 4 2.0TDI Handschaltung; 5 2.0T, 3.2, Automatic; 6 2.0TDI, Automatic
Das würde bei mir heißen 11161
In HEX umgewandelt 002B99
Was mache ich falsch????
39 Antworten
Habe heute versucht den Radarsensor im S4 Facelift nochmal nach meiner Theorie zu codieren.
Seitdem ist der Fehler Steuergerät falsch codiert weg. :-)
S4, AHK, km/h Linkslenker
Codierung 12161 Dez -->002F81 Hex
Ich habe neue Erkentnisse.
Position 4 von rechts defintiert ob Drive Select verbaut ist oder nicht
1 - ist wohl der Standardwert
2 - ohne DS Facelift
3 - mit DS Facelift
4 - irgendwelche Sonderfälle
Der rest ist wohl gleich.
Gibts jemand der das bestätigen kann? Ich hab bei mir Drive Select drin. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht wenn ich das Bit auf 2 gesetzt habe.
Servus, ich weiß nicht ob ich hier genau tichtig bin aber ich frag einfach mal .
Hab einen Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS bj. 2013.,
Hatte auf der beifahrerseite einen unfall und mir ist dabei der Acc Sensor kaputt gegangen. Da er bei Audi 1450€ kostet hab ich mir diesen anderweitig gekauft für 270€ hab dabei darauf geachtet das er die richtige Teilenummer hat wie ETKA es mir laut meiner Fahrgestellnummer gibt. . Nun hab ich mir sagen lassen das dass allein nicht langt !?!? Stimmt das und was soll ich machen ? Bitte um Hilfe !? Lieben dank an alle !
Ähnliche Themen
die Sensoren müssen SW technisch zusammen passen
master und slave
ansonsten den anderen ggf updaten sofern nötig
Hmm wie gesagt das einzige was passt ist die Teilenummer ! Die frage ist kann man den Rest anpassen/codieren oder ist das nicht möglich und wenn ja wie ? Vielen vielen dank euch
war der Sensor neu ?
dann müssen Parameter drauf und dann codieren
dann kompo runter ; den rest müsste der Tester machen
Gude, ne leider nicht , hab ich hier in der Bucht gekauft solö zu 100% funtionieren und wie gesagt es ist genau meine benötigte Teilenummer ! Nur hat mir der Freundliche gesagt das ich das Teil vergessen kann weil diese alle nur EINMAL codiert werden können und das NUR von Audi !?!? Klingt für mich etwas unlogisch , daher die frage an die , die da mehr ahnung haben . Danke
Ich weiß nicht wie es beim A6 ist, dass hier ist ja das A4 Forum dort lässt es sich beliebig oft programmieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Audi das unterbindet, denn es ist seitens Audi ja sogar verboten gebrauchte Radarsensoren in den Verkehr zu bringen geschweige damit zu handeln, ähnlich wie bei den Teilen des Airbag Systems.
Ja aber ich denke wenn es bei Audi A4 geht , geht es auch beim A6. Weil der vorgang zum Codieren etc. ist sicher der gleiche ! Denke nicht das die von Audi dort unterschiede machen .
Naja du hast ja auch zwei Sensoren und wir nur einen. ;-)
Wie gesagt der von der Beifahrerseite ist nict neu sondern gebraucht . Die Teilenummer ist die welche ich benötige. Ich schick hier mal zwei Bilder rein ! Das erste mit 561A ist mein Originales von der Fahrerseite, daa mit 541A ist für die Beifahrerseite das sollte laut ETKA dee richtige sein bzw die tichtige Teilenummer !
Sorry genau anders rum mit 541A ist mein Originales. 561A ist in der bucht gekauft !!! Danke euch
Audi A4 8K 1.8 TFS Multitronic 170 PS ohne AHK, mit DS
Codierung: 0013168 ---> 003370. keine falsche Codierung mehr 🙂
Bit 1 (----X)--> 1 AHK ; 8 keine AHK
Bit 2 (---X-)--> 1 USA; 2 Canada; 4 Japan; 5 RoW mph; 6 RoW kmh
Bit 3 (--X--)--> immer 1
Bit 4 (-X---)--> 1 - Standardwert; 2 - ohne DS Facelift; 3 - mit DS Facelift; 4 - Sonderfälle
Bit 5 (X----)--> 1 S4 Automatic; 2 not used; 3 3.0TDI Handschaltung; 4 2.0TDI Handschaltung; 5 2.0T, 3.2, Automatic; 6 2.0TDI, Automatic
Hallo, ich hab das gleiche Problem und bräuchte Hilfe. A4 3.0 TDI, DSG, Distanzregelung. Steuergerät 13 Fehler 01044 seit dem nachrüsten der Anhängerkupplung. Seit dem auch Tempomat ohne Funktion. Aktuelle Codierung vom Steuergerät 13 -008190- Kann mir einer erklären was ich ändern muss? Bin um jede Hilfe dankbar.