ACC rechts überholen unterbinden?

BMW X5 G05

Weiß jemand ob bzw. Wie man unterbinden kann, dass das Auto beim eingeschaltetem ACC nicht rechts überholt?

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Variante von BMW besser, so unterschiedlich ist das eben 😉
Im Stadtverkehr wo das nahezu permanent passiert muss man nicht ständig eingreifen.
Und wo es nicht erlaubt ist muss man eben darauf achten, dabei herrscht in der Regel ein Zustand wo das jedem möglich sein muss.
Die Masse der Tempomatfahrer schafft das relativ gut. Und die Rechtsüberholer sind allesamt proaktiv unterwegs, da hat kein technisches System "schuld".

32 weitere Antworten
32 Antworten

An Ermangelung der korrekten FDL habe ich es auch gelassen und eigentlich gehört das eher in den Codierthread.
Bitte dort nachfragen und vielleicht bekommen wir ja die FDL und ich kann es im Google Sheet aufnehmen.

Einfach nach Codiermöglichkeiten X5 suchen.

Man darf zwei Sachen nicht verwechseln :
Erstens: der Vorfahrtswarnung mit Ampelerkennung, dieser warnt vor das NICHT BEACHTEN von Vorfahrtsschilder (optisch) und Stopschilder und rote Ampeln (optisch und akustisch). Dieser hat m.M.n. jeder G05 an bord und lässt sich einstellen über Einstellungen > Fahrerassistenz > Sicherheit und Warnungen > Vorfahrtswarnung. Funktioniert bei mir Einwandfrei.
Zweitens: der Ampelassistent. Gibt es offiziell noch nicht. Über Codierung lassen sich die Einstellmöglichkeiten im Idrive freischalten, den Assistenten selber funktioniert allerdings noch nicht. Entweder fehlen noch FDLs oder die Software ist noch nicht an Bord.

Mit I-stufe 07/2020.30 funktioniert rechts überholen verbieten jetzt einwandfrei, mit anzeige im ADV und schönem Abstand zum links fahrendem Fahrzeug.

Deine Antwort