ACC rechts überholen unterbinden?

BMW X5 G05

Weiß jemand ob bzw. Wie man unterbinden kann, dass das Auto beim eingeschaltetem ACC nicht rechts überholt?

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Variante von BMW besser, so unterschiedlich ist das eben 😉
Im Stadtverkehr wo das nahezu permanent passiert muss man nicht ständig eingreifen.
Und wo es nicht erlaubt ist muss man eben darauf achten, dabei herrscht in der Regel ein Zustand wo das jedem möglich sein muss.
Die Masse der Tempomatfahrer schafft das relativ gut. Und die Rechtsüberholer sind allesamt proaktiv unterwegs, da hat kein technisches System "schuld".

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meiner warnt (ab und zu) ab Werk vor roten Ampeln. Gerne auch mal wenn es gar nicht rot ist. 😉 SW 07/2019.59 Scheint nur ne Warnung zu sein, wie bei Stopschilder/Vorfahrt.

Nur Warnung und auch nicht sehr zuverlässig. War bei mir ab Werk mit Software 03/2019.XX vorhanden.

Ja, bei mir auch ab Werk (03/2019). Warnt nur wenn man droht weiter zu fahren...

@Zethii: die SW, aber Ampelwarnung war nicht ab Werk, oder?

Ähnliche Themen

Vorfahrt und Stopp warnt er ab und zu. Aber Ampel? Habe ich noch nie gehabt.

Vorfahrt und Stopp eigentlich immer, Ampel noch nie.
Freunde wir sind etwas OT 🙁

Doch, ist ab Werk drin..
Du musst aber schon bei rot über die Kreuzung ballern.. Die Warnung kommt sehr spät. Probier doch mal.. ;-)

Zitat:

@gde2011 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:18:33 Uhr:

@Zethii: die SW, aber Ampelwarnung war nicht ab Werk, oder?

Zurück zum topic :
Ich habe "Rechts überholen vermieten" probeweise mal in meinem X5 codiert. Funktioniert 1A. Unter etwa 80 kmh wird rechts überholt bzw einfach der Abstand zum Vordermann gehalten. Drüber wird nicht rechts überholt, es sei denn man tippt kurz aufs Gaspedal.

Dank deines Hinweises habe ich in der BDA nachgelesen. Hast recht.
In den Menüs im Auto steht das so njrgends, erst das von dir getestete Assi mit den Ampeln wird als Punkt angefügt.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 20. Januar 2020 um 15:46:16 Uhr:

Auch das ist aktuell nur codierbar. Dh es wird in einer der nächsten SW Upgrades wohl enthalten sein (wie immer weiß man nicht ob per SW Upgrade oder nur ab Werk] - da hat BMW mit RSU vor einem Jahr was versprochen was sie offenbar nie einlösen werden 🙁 ).
Aktuell zeigt bzw warnt er nach Codierung nur vor roten Ampeln, Bremsung (noch) nicht gefunden wie codiert werden muss. Bin aber dran.

Ich habe versucht, den Verkehrslichtassistenten in BDC und MGU zu modifizieren.Er kann normal ausgewählt werden, aber ich kann die Ampel nicht erkennen.Ich hoffe, dass Sie mir helfen.

Meiner Erfahrung nach muss man da schon so gut wie über die rote Ampel fahren, da die Ampeln in der Regel zu weit weg sind vom Haltepunkt.
Anders ist das normalerweise bei Stop und Vorrang geben Schildern.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 18. Februar 2020 um 11:45:25 Uhr:

Meiner Erfahrung nach muss man da schon so gut wie über die rote Ampel fahren, da die Ampeln in der Regel zu weit weg sind vom Haltepunkt.
Anders ist das normalerweise bei Stop und Vorrang geben Schildern.

Das heißt, ich muss nur den Verkehrslichtassistenten in BDC und MGU anschalten, um normal zu arbeiten, richtig?Keine andere ECU ist an der Arbeit beteiligt

Ich hoffe ich darf @Zethii zitieren:

"Suche mal nach "ampel" in bdc (7083), hu mgu und SAS. Das ist jetzt auswendig.... "

Zitat:

@gde2011 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:29:46 Uhr:

Ich hoffe ich darf @Zethii zitieren:

"Suche mal nach "ampel" in bdc (7083), hu mgu und SAS. Das ist jetzt auswendig.... "

Ich kann keine Ampel in SAS finden, bitte hilf mir.

Habe das auch nur von Zethii so zitiert, sorry. Mir gefiel diese Funktion in Leihwagen wie oben beschrieben nicht, daher nie codiert. Eine Bremsung findet nicht statt.
Vielleicht schreibst du Zethii eine pn, der hat es selbst codiert gehabt.

Deine Antwort