ACC nicht nutzbar im Anhängerbetrieb?
In der Online Bedienungsanleitung des Mondeo lese ich gerade das hier:
"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht im Anhängerbetrieb mit gebremstem Anhänger verwenden. Die automatische Bremsfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wirkt nicht auf die Anhängerbremsen. Die Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung im Anhängerbetrieb kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen, wodurch schwere Verletzungen möglich sind."
Kann ich also mit dem Wohnwagen hinten dran nicht die ACC verwenden???
Wer hat schon Erfahrung mit ACC im Anhängerbetrieb?
Beste Antwort im Thema
... oder sich einfach ganz bequem hinter einen anderen trailer oder LKW zu klemmen und 100erte km "ziehen" zu lassen... das soll nicht sinnvoll sein? ich weiss ja nicht. Kann das absolut verstehen
35 Antworten
Zitat:
@TerriBillFfm schrieb am 18. November 2018 um 10:38:55 Uhr:
Also bei meinem 2016 Mondeo funktioniert ACC mit Hänger bestens und macht Sinn wenn man relaxed hinter einem Bus mit 100 oder nem zügig fahrenden LKW kleben will.Was allerdings im Hängerbetrieb definitiv nicht geht ist das Tote-Winkel-System. Das erkennt wenn ein Hänger dran ist und deaktiviert sich dann.
der letzte Beitrag ist auch schon über 3 Jahre her, aber egal, das ACC hat schon immer im Anhänger Betrieb funktioniert, es wird aber empfohlen es nicht zu verwenden wenn ein gebremster Anhänger hinten dran hängt, hier wird nur daraufhin gewiesen das es zu Problemen kommen kann, da ein gebremster Anhänger das Bremsverhalten negativ verändern kann.
es ist nur ein Hinweis auf eine mögliche Gefahr:
"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht im Anhängerbetrieb mit gebremstem Anhänger verwenden. Die automatische Bremsfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wirkt nicht auf die Anhängerbremsen. Die Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung im Anhängerbetrieb kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen, wodurch schwere Verletzungen möglich sind."
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 21. November 2018 um 01:15:53 Uhr:
Kann es sein, dass diese Warnung wie folgt in der Bedienungsanleitung steht?
Zitat:
Bedienungsanleitung FORD MONDEO
Das System nicht im Anhängerbetrieb mit einem Anhänger mit nachgerüsteten elektronischen Anhängerbremsen verwenden. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu Verletzungen oder zum Tod führen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. September 2022 um 11:44:10 Uhr:
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 21. November 2018 um 01:15:53 Uhr:
"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht im Anhängerbetrieb mit gebremstem Anhänger verwenden. Die automatische Bremsfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wirkt nicht auf die Anhängerbremsen. Die Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung im Anhängerbetrieb kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen, wodurch schwere Verletzungen möglich sind."Kann es sein, dass diese Warnung wie folgt in der Bedienungsanleitung steht?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. September 2022 um 11:44:10 Uhr:
Zitat:
Bedienungsanleitung FORD MONDEO
Das System nicht im Anhängerbetrieb mit einem Anhänger mit nachgerüsteten elektronischen Anhängerbremsen verwenden. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu Verletzungen oder zum Tod führen.
steht/stand in der Bedienungsanleitung, da habe ich es raus und hier Zitiert, deswegen auch die "..." .
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 10. September 2022 um 12:27:57 Uhr:
...steht/stand in der Bedienungsanleitung, da habe ich es raus und hier Zitiert, deswegen auch die "..." .
Dann hat FORD wohl nachgebessert.
Jetzt ist online der Text mit den nachgerüsteten elektronischen Anhängerbremsen sichtbar.