ACC nachrüstbar??

Volvo

Die aktuellen Lieferzeiten schrecken mich noch etwas ab, aber mein Händler hat einen fast identischen Lagerwagen auf dem Hof stehen, vor allem in der passenden Farbkombi.

ABER: ohne Fahrerassistenzpaket, und das wollte ich schon gerne haben.

Frage: ist das nachrüstbar? Mir gehts hpts. um ACC

Beste Antwort im Thema

Liebe Hucki, jetzt mal nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe das Gefühl, dass Du keinen gut installierten Wagen bekommen hast. Die Software ist im sehr hohen Maße wirklich gut und hat bei kleinen Feature ein Problem. Schwierigkeiten mit der ACC-Steuerung sind mir bis dato unbekannt.

Das Software-Chaos wird durch den Wunsch der permanenten Weiterentwicklung und der Anpassung der sehr schnellen Entwicklung/Auslieferung bei gleichzeitiger lokaler Überforderung des Werkstattpersonals als solches von Dir erlebt. Ich bin froh, dass man Fehler ernst nimmt, weiter entwickelt und man auch von den Neuerungen der späteren Entwicklungen wieder partizipiert. Dabei sind im XC90 Technologien installiert, die nicht nur für Volvo neu sind, sondern auch bei den großen ABMP so teilweise nicht vorhanden sind.

Mit der großen Unkenntnis der 🙂 und der daraus resultierenden Intransparenz "Verstehe ich nicht, sage ich auch nichts zu", multipliziert sich das Unbehagen in einem Problemforum, wie diesem hier, permanent. Sammele Deine Fehler, fordere den 🙂 zur Korrektur auf. Der kann schon ohne den Wagen zu sehen Online nachschauen ob und welche Updates anstehen können und was sie bewirken (sollen). Mach einen Termin und lass sie aufspielen. Bei Volvo ist das nicht "Stand der Technik" und muss vom Kunden geschluckt werden, sondern ein Auftrag zur permanenten Optimierung. Am Ende wirst Du bestimmt einen hoch zufriedenstellenden Klasse Wagen haben.

P.S. Wo kann man sonst so einfach ACC Nachrüsten?

87 weitere Antworten
87 Antworten

Vorausgesetzt ich bekomme die Hydraulikeinheit bis Samstag noch geliefert (nach Berlin), habe ich einen Termin für die Intellisafe Assist Nachrüstung für den 11.07. gemacht.
Kosten sind 385 für Hydraulik und 600 für Software mit allen Arbeiten.

Donnerstag 7.7. wird nachgerüstet. Nur Software, ohne Hydraulikeinheit

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 5. Juli 2016 um 00:15:23 Uhr:

Donnerstag 7.7. wird nachgerüstet. Nur Software, ohne Hydraulikeinheit

Terminverschiebung auf den 12.07. Der Softwarespezi ist ab morgen zur Schulung S90/V90.

Bin dann morgen zur ACC Nachrüstung gemeldet. Bin gespannt, ob und wie es funktioniert und wie lange es dauert. Zumal sicher auch noch einmal geupdatet wird und Start/Stop gecheckt werden muss.

Ähnliche Themen

So, ACC nachgerüstet. Soweit alles gut, hat inkl. Tausch der Hydraulikeinheit ca. 2.5h gedauert (und dann noch ca. 1h sonstige Updates).
PA1 konnte ich noch nicht testen, denn hier in der Stadt erkennt der Wagen keine Linien.
Gesamtkosten inkl. Hydraulikeinheit und Arbeiten ca. 950€.

Sorry fürs Thread-ausgraben, aber ich hätte hier noch eine Frage zur Klarstellung:

Ich interessiere mich für ein Fahrzeug aus 2015 (ich weiß nicht wie dann die Modelljahrbezeichnung ist, sorry), welches kein ACC hat.

Nun fand ich diesen Thread und war guter Dinge dass eine Nachrüstung möglich sei, und mit Max, 1600€ (siehe oben) auch noch relativ erschwinglich. Bitte lasst uns keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Nachrüstung starten; ich kann rechnen und beobachte den Markt schon länger - wenn dann müsste es sich schon rechnen, was es im vorliegenden Fall vermutlich tun würde.

WENN - es denn möglich ist 🙂
Ich habe heute mit dem Händler der den XC90 der mich interessiert anbietet telefoniert, es handelt sich um einen größeren Volvo-Händler in Norddeutschland (Hintergrund: ich hatte aus anderen Gründen eh anrufen müssen weil ich mehrere Fragen hatte). Als ich ihn bat mir ein Angebot für eine Nachrüstung zu unterbreiten war seine direkte Antwort dass dies bei den frühen Modellen nicht möglich sei, da zu viele Teile fehlen würden bzw. diese kaum Nachrüstbar sind.

Da mir die Antwort um ehrlich zu sein zu schnell und zu „schwurbelig“ kam UND ich in diesem Thread prinzipiell gegenteiliges gelesen habe hier nun meine Frage:

Gibt es hinsichtlich der Nachrüstbarkeit Einschränkungen bezüglich des Baujahres oder Modelljahres? Oder ist die Nachrüstung per Software und ggf Hydraulikblock bei allen XC90-2 machbar?

Ich meine mich zu erinnern, das es nur bei den Autos nachrüstbar war, die wenigstens Itellisafe-Surround, also den Totwinkel-Warner hatten. Da das bei dem von Dir ausgewählten nackten Hund auch nicht drin ist könnte es daran scheitern.

https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-515670/2016 müsste gehen, Preis wird je nach Chassisnummer unterschiedlich sein.

Hmm, jetzt habe ich zwei gegenteilig lautende Infos 🙂

Unter dem Link steht tatsächlich keinerlei Einschränkung; der Beitrag von stelen klingt aber auch schlüssig.

Vermutlich werde ich mir morgen mal die VIN organisieren und mehrere Händler abtelefonieren. Habt ihr welche mit denen ihr da schon gute Erfahrungen hinsichtlich solcher Auskunfte habt?

Bin mir zu fast 100% sicher das es geht, nur eben mit oder ohne Hardware und damit teurer oder günstiger.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. August 2020 um 21:58:31 Uhr:

Bin mir zu fast 100% sicher das es geht, nur eben mit oder ohne Hardware und damit teurer oder günstiger.

Hardware hiesse Hydraulikblock? Und damit wäre ja der Max. Preis lt diesem Thread um die 1600€ (klar ohne Gewähr, nur für die Größenordnung)

Zitat:

@Heinedon schrieb am 10. August 2020 um 22:04:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. August 2020 um 21:58:31 Uhr:

Hardware hiesse Hydraulikblock? Und damit wäre ja der Max. Preis lt diesem Thread um die 1600€ (klar ohne Gewähr, nur für die Größenordnung)

Genau, die im verlinkten Zubehör aufrufbare Installationsanleitung zeigt die Hydraulikeinheit des ABS, alles andere sollte vorhanden sein, so die RaKam (Radar / Kamera) Einheit hinter dem Innenspiegel, welche auch für das serienmässige CitySafefy genützt wird.

Frage an die Runde, ich habe nichts dazu gefunden, was die Upgrades beschreibt bzw die Trennung der Funktionen:
Sollte der XC90 bj 16 mit ACC nachrüstbar sein, ist der Pilot Assist gleich mitdabei? Lane assist bereits vorhanden.
Oder sind es 2 verschiedene Paar Schuhe und kostet entsprechend mehr/weniger?
Danke schon im Voraus für die Antworten

Deine Antwort