ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - ACC-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen

XC90 T8 - ACC-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:40

Hallo,

 

hab seit 4 Wochen einen XC90 T8 - bin echt super zufrieden. Hab beim ACC nur die Situation, dass ich die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Art wie er reagiert) für den voreingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einstellen kann. Laut Handbuch geht das über den Betriebsmodus Schalter (Rad) - siehe Beschreibung im Anhang. Hab alles probiert- da geht aber nichts zum einstellen...

Kann mir da bitte vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Danke

BG

Josef

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

"Manuell" kann man den Abstand zum Vorrausfshrenden am linken Lenkradbedienteil einstellen.

Screenshot_20190209-085232_Google.jpg

Hallo Madtv,

Den Abstand regulierst du mit den Schaltern am Multifunktionslenkrad, links unmittelbar neben dem Pralltopf des Airbags, wo du auch den ACC aktivierst. Im Display siehst du die eingestellten Veränderungen (zwischen einem und fünf Balken zum vorausfahrendem Fahrzeug). Deinen Wohlfühlabstand musst du selber herausfinden. Ich persönlich fahre mit 2 Balken, hat sich im Laufe der Zeit verringert.

... stimmt, einstellung am lenkrad links, kontrolle im display, anzahl der balken zum virtuellen fahrzeug. ... fahre in der stadt, landstrasse, autobahn bis 130 lm/h mit einem balken, über 130 km/h und in baustellen, stau mit 2 balken ... passt für mich super ...

Ich glaube es geht ihm mehr um das ACC-Reaktionsprofil/Ansprechverhalten beim automatischen Verzögern und Beschleunigen während des Abstandhaltens und nicht um die Zeitdistanz als solche.

Und dieses wird mMn in der Anlage beschrieben und ist über den DriveMode zwischen träger (Eco) und forscher (Sport) einstellbar, im Individuellen Modus wahrscheinlich sogar konfigurierbar.

Und das unterschiedliche Verhalten bei den Fahrmodi ist auf jeden Fall zu spüren. Ich finde ACC bei Eco schon sehr träge.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:38:02 Uhr:

Und das unterschiedliche Verhalten bei den Fahrmodi ist auf jeden Fall zu spüren. Ich finde ACC bei Eco schon sehr träge.

... sonst wäre es ja auch nicht "eco". ;) Eco ist auf möglichst geringen Benzinverbrauch ausgelegt. Selbst die Klimatisierung wird reduziert. da immt er sich auch und gerade beim Beschleunigen etwas mehr Zeit.

 

Grüße vom Ostelch

Das Warum ist schon klar, nur das Wie finde ich etwas übertrieben.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 9. Februar 2019 um 17:45:49 Uhr:

Das Warum ist schon klar, nur das Wie finde ich etwas übertrieben.

Da gibt es ja auch andere Einstellungen und in Individual kannst du es dir selbst einstellen.

 

Grüße vom Ostelch

Ist bestimmt alles der geltenden Abgasstufe geschuldet. Daher auch der Eco-Zwangsmodus ab Neustart.......

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 9. Februar 2019 um 17:58:33 Uhr:

Ist bestimmt alles der geltenden Abgasstufe geschuldet. Daher auch der Eco-Zwangsmodus ab Neustart.......

Der Start erfolgt aber immer im Komfortmodus und muss dann auch immer geändert werden, wenn man lieber in einem anderen Modus fährt.

 

Grüße vom Ostelch

Achja..... Komfort-, nicht Ecomodus

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 7:55

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:29:40 Uhr:

Ich glaube es geht ihm mehr um das ACC-Reaktionsprofil/Ansprechverhalten beim automatischen Verzögern und Beschleunigen während des Abstandhaltens und nicht um die Zeitdistanz als solche.

Und dieses wird mMn in der Anlage beschrieben und ist über den DriveMode zwischen träger (Eco) und forscher (Sport) einstellbar, im Individuellen Modus wahrscheinlich sogar konfigurierbar.

Ja ich meine das ACC Reaktionsprofil und das lässt sich aber über den DriveMode Schalter nicht einstellen- wie macht ihr das? Bei mir ist immer von der Reaktion her standardmäßig „Dynamisch“ eingestellt. Vielleicht beim T8 nicht verfügbar? - Ist aber im aktuellen Handbuch des T8..

Bin gepannt ob sich das beim T8 unterscheidet, glaube nämlich dass das antriebsunabhängig ist.

Ob sich der DriveMode direkt auf das ACC auswirkt glaube ich nicht. Man stellt damit ja das Ansprechprofil des Motors ein. Und ja, wenn ich Eco fahre, dann reagiert das ACC zumindest beim Anfahren an der Ampel träger als mit Komfort-Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - ACC-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen