ACC MJ 2007 bis 200 km/h funktionstüchtig?
Hallo Zusammen,
es hiess hier mal vor einigen Monaten, der aktive Tempomat wäre ab Modelljahr 07 bis 200 km/h einzustellen!
Seitdem nichts mehr davon gehört.....
Stimmt es, oder nicht?
Danke und Gruß
Thorsten
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jens_bender
Die Anzeige der gewählten Geschwindigkeit des ACC wird doch
im BC angezeigt. Also könnte man sich doch hinter einen
LKW hängen und dann die höchstmögliche Geschwindigkeit
des ACCs wählen. Das Auto bleibt ja weiterhin brav hinter
dem LKW (sollte es zumindest 🙂).
Die (Wunsch-)Geschwindigkeit, die dann im BC angezeigt
wird, ist dann die höchstmögliche Geschwindigkeit des ACC.
Gruss,
Jens
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Leider bin ich von Mo-Fr beruflich unterwegs und habe diese Woche noch meinen alten 320d dabei. Aber nächste Woche werde ich das mal mit meinem neuen 330d ausprobieren.
Wenn man schon 200 fährt, dann sollte man doch bitte die Verantwortung übernehmen, und nicht einer Maschine trauen, die augenscheinlich "Bretter vor´m Kopf benötigt", um zum Stehen gebracht zu werden...
Das fehlt ja noch.. schnell fahren, aber n bisschen vor sich herträumen..
🙄
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Wenn man schon 200 fährt, dann sollte man doch bitte die Verantwortung übernehmen, und nicht einer Maschine trauen, die augenscheinlich "Bretter vor´m Kopf benötigt", um zum Stehen gebracht zu werden...
Das fehlt ja noch.. schnell fahren, aber n bisschen vor sich herträumen..
🙄
Ich sehe dieses Feature nur als zusätzliche Unterstützung und werde mich auch nie zu 100% auf den ACC verlassen.
Und sicherlich werde ich nicht bei Tempo 200 den Tempomaten aktivieren und dann vor mich herträumen.
Es ist ja auch bekannt das dieses System nur eine gewisse Bremsleistung schafft und das Fahrzeug nicht extrem stark abbremsen kann.
Wie gesagt für mich ist dieses Feature nur eine Unterstützung im Strassenverkehr. Und soweit ich es bisher testen konnte (sicherlich noch nicht sehr viel) bereue ich diese georderte Sonderausstattung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Wenn man schon 200 fährt, dann sollte man doch bitte die Verantwortung übernehmen....
🙄
Die Verantwortung hast du so oder so, du bist schließlich der Fahrer.
Der "normale" Tempomat lässt sich auch bis vmax einstellen und ich find es im Winter einfach angenehm, mit der max. zul. Geschwindigkeit für den Reifen dahinzufahren. Wenn ich mich nicht auf den Tacho konzentrieren muss, kann ich mich viel mehr um den Verkehr kümmern, also eine Entlastung für mich und keine Abgabe der Verantwortung.
Frank
Ähnliche Themen
Stimmt, bis 200 und mehr konnt ich den Tempomaten nur nachts nutzen 😉, bei Winterreifen muss ich mich nicht so darauf konzentrieren weil meine bis 210 zulässig sind 😉
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Reiner320d
Ich sehe dieses Feature nur als zusätzliche Unterstützung und werde mich auch nie zu 100% auf den ACC verlassen.
Und sicherlich werde ich nicht bei Tempo 200 den Tempomaten aktivieren und dann vor mich herträumen.Es ist ja auch bekannt das dieses System nur eine gewisse Bremsleistung schafft und das Fahrzeug nicht extrem stark abbremsen kann.
Wie gesagt für mich ist dieses Feature nur eine Unterstützung im Strassenverkehr. Und soweit ich es bisher testen konnte (sicherlich noch nicht sehr viel) bereue ich diese georderte Sonderausstattung nicht.
Hmmm.... wenn das so ist, dann frage ich mich gerade warum man die ACC überhaupt braucht ?
Nach Euren Ausführungen kann man also mit der normalen GRA mit Bremsfunktion durchaus leben...
Zitat:
Original geschrieben von thx_ultra
Hmmm.... wenn das so ist, dann frage ich mich gerade warum man die ACC überhaupt braucht ?
Nach Euren Ausführungen kann man also mit der normalen GRA mit Bremsfunktion durchaus leben...
Klar kann man auch mit der normalen GRA mit Bremsfunktion leben. Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab: Was möchte man ausgeben, wieviel fährt man und auch ob einem das extra persönlich Wert ist oder nicht.
Ich denke der grosse Vorteil gegenüber dem normalen Tempomat mit Bremsfunktion ist dass man bei normalen Verkehr ganz gut und vielleicht auch etwas entspannter mit dem Verkehr "fliessen" kann.
Ich habe mich dafür entschieden da ich beruflich sehr viel fahre.
Ab nächster Woche weiss ich sicherlich mehr, denn dann fahre ich mit meinem Neuen 330D
Hi,
heute habe ich den aktiven Tempomaten getestet. Auf einer Landstrasse bin ich einem LKW hinterhergefahren, den Tempomaten aktiviert und dann den Tempomaten bis zur maximalen Geschwindikeit erhöht. Bei 180 km/h (laut Display) war schluss. (natürlich bin ich weiterhin mit ca 90 einem LKW hinterher gefahren)
na wenigstens funktioniert das teil überhaupt 😉
finde ihn jedoch noch zu teuer.
@ reiner
danke für den test.
was wichtig ist, hast du ein modell aus 2006 oder mod. 2007?
denn es geht das gerücht rum ,das bei den mod 2007 das ganze bis 200 km/h geht...und zuvor bis 180 km/h
Die 200er Marke wird wohl erst mit dem Doppelradar (Nah/Fernbereich) eingeführt werden. Dieses stop-go feature ist wohl das was ich noch am meisten vermisse.
Dennoch, seit dem ich die ACC hab fahre ich sehr viel entspannter. Ich heize auch nicht mehr wie ein bekloppter über die BAB. Irgendwie hilft das Teil mich zu erziehen 😁
Ich wollts nie wieder missen. Ein Auto bei dem ich das nicht bekomme werde ich mir wohl nicht mehr kaufen
@Blizzard
Hast Du mitbekommen, dass es im MJ 2007 günstiger geworden ist? Mehrpreis gegenüber Tempomat sind nun imho 850€.
Gruß
Thorsten
@kosmik,
mein 330d ist Modelljahr 2007.
Je länger ich momentan mit diesem aktivent Tempomat fahre umso glüclicher bin ich dass ich dieses Extra mitbestellt habe.
Ich finde es schon ein ganzes Stück entspannter damit zu fahren.
Ein "normaler" Tempomat kann man meiner Meinung nach nur auf leeren Strassen gut einsetzten. Ist die Strasse oder AB etwas mehr befahren muss man immer wieder den Tempomaten aktivieren und dann wieder daktivieren (bzw. bremsen).
Da hat meiner Meinung nach der aktive Tempomat seine grossen Vorteile.
Am besten mal beim Freundlichen testen (falls ein Wagen mit ACC zur Verfügung steht)
@ lars
@reiner
mensch das ist so schade, dass das ding nicht nun bis 200km/h regelt..dann sind wohl die anderen infos falsch.
für mich wäre es wichtig, da ich so bis 200 km/h oft beschleunige, und versuch in dem geschwindigkeitesberech zuwischen 180-200 auch zu bleiben, da dort das verhältnis durchschnitts- verbrauch und -geschwindigkeit für mich persönlich auf langen strecken in einem sehr vernünftigen verhältnis (6,8-7,5 l zu 125-140 km/h schnitt) liegt.......und außerdem sind viele so mit 160-180 km/h unterwegs....und an denen rollt man dann vorbei...bei acc mit nur 180 grenze wird es schwieriger.
....muss sowieso mit mir ringen, ob es deshalb ein 330d wird, denn in den 4-zylinger wägelchen, leider auch im d3, gibt es ja erst gar nicht diese option!!!!!!!!!!!!