ACC MJ 2007 bis 200 km/h funktionstüchtig?
Hallo Zusammen,
es hiess hier mal vor einigen Monaten, der aktive Tempomat wäre ab Modelljahr 07 bis 200 km/h einzustellen!
Seitdem nichts mehr davon gehört.....
Stimmt es, oder nicht?
Danke und Gruß
Thorsten
28 Antworten
...ich hatte diese info hier mal gepostet, da ich mich auf meinen händler und deren aussagen bisher immer verlassen konnte.
erweiterung des nutzungsbereichs von 180 auf 200 km/h...darüber gar keine tempomat-funktion......erhöhte leistung der eigenen (automatischen) bremsleistung....keine stop-and-go-funktion!....
würd mich auch interessieren, wer das in der praxis nun bestätigen kann....
mein tipp: einfach bei einem händler in das handbuch eines 2007er modells sehen, da steht das sicherlich richtig drinnen!
lg
Ich habe heute meinen E91 330D beim Händler abholen dürfen.
Noch konnte ich die ACC nicht testen, aber im Handbuch steht dass diese nur bis 180 km/h arbeitet.
Nach Aussage des Händlers und aufgrund der Chromringen an der Klimaautomatik / I-Drive ist mein Fahrzeug MJ 2007.
Na da wundere ich mich aber doch ein wenig.
Ich bin mir zu 99% sicher, daß sowohl bei meinem vorigen Mietwagen als auch bei meinem aktuellen Dienstwagen (Beide MJ 2006) die Aktivierung des Tempomaten auch bei 210 km/h möglich war/ist.
Muß ich bei Gelegenheit noch mal darauf achten.
Funtkioniert das bei jemanden definitiv nicht?
Gruß,
Dirk
Ähnliche Themen
Hallo Dirk,
wahrscheinlich hast Du nur einen normalen Tempomat und
nicht den aktiven, der mittels Radar Abstand zum
Vordermann hält.
Nicht aktive Tempomaten gehen bis 250.
Gruss,
Jens
Hallo Jens,
Danke für den Hinweis, klar ich habe nur den "einfachen" Tempomat, da nur 4 Zylinder.
Wie immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte das kleine Wörtchen "aktiv" überlesen.
Gruß,
Dirk
Bei www.bmw-impulse.de steht, dass der Tempomat weiterhin nur bis 180km/h den Abstand regelt, dafür jetzt aber über eine Stop & Go Funktion verfügt. Es wird auch nicht erwähnt, ob dieser Tempomat schon in allen Baureihen zum Einsatz kommt.
Gruß
Für die Acc, mit stop and Go Funktion ist deshalb keine Modellreihe angegeben, weil dort auch zu lesen ist: Wird in naher Zukunft in Serie gehen.
Ist also zur Zeit noch in keinem serienmäßigem BMW verbaut. Nur in Versuchsträgern von BMW und Bosch auf der Straße zu finden.
Ich vermute mal, dass der neue ACC erstmal nur im 7er
kommen wird, genau wie es die Distronic Plus bei DC nur in
der S-Klasse gibt.
Beim aktuellen ACC war es ja auch zuerst der 7er, dann der
5er und zuletzt der 3er (und hoffentlich eines Tages auch im
1er und im Zx).
Gruss,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Reiner320d
Ich habe heute meinen E91 330D beim Händler abholen dürfen.
Noch konnte ich die ACC nicht testen, aber im Handbuch steht dass diese nur bis 180 km/h arbeitet.
Nach Aussage des Händlers und aufgrund der Chromringen an der Klimaautomatik / I-Drive ist mein Fahrzeug MJ 2007.
Bitte aus der Praxis berichten!
Danke und Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten320d
Bitte aus der Praxis berichten!
Danke und Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,
das kann ich gerne machen. Aber ich muss das Fahrzeug erst einfahren und Laut Beschreibung soll ich die ersten 2000 km nicht über 150 km/h fahren. Somit kann ich die ACC über 200 erst später testen.
Zitat:
Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h
Sobald sich aber die Möglichkeit ergibt werde ich hier berichten.
Gruss
Reiner
@Reiner320d
Danke,
Imho gilt die 150 km/h, wenn die Geschwindigkeit nicht mit 3500 Umdrehungen erreicht werden kann.
Würde mich auch Schritt für Schritt auf die 3500 rpm steigern, die 150 km/h aber nicht beachten.......
Gruß
Thorsten
Die Anzeige der gewählten Geschwindigkeit des ACC wird doch
im BC angezeigt. Also könnte man sich doch hinter einen
LKW hängen und dann die höchstmögliche Geschwindigkeit
des ACCs wählen. Das Auto bleibt ja weiterhin brav hinter
dem LKW (sollte es zumindest 🙂).
Die (Wunsch-)Geschwindigkeit, die dann im BC angezeigt
wird, ist dann die höchstmögliche Geschwindigkeit des ACC.
Gruss,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten320d
@Reiner320d
Danke,
Imho gilt die 150 km/h, wenn die Geschwindigkeit nicht mit 3500 Umdrehungen erreicht werden kann.
Würde mich auch Schritt für Schritt auf die 3500 rpm steigern, die 150 km/h aber nicht beachten.......Gruß
Thorsten
@ Reiner320d,
ich würd mich auch an die 150 km/h halten, es muss sich ja nicht nur der Motor einlaufen. Zum Antrieb gehören auch noch andere Sachen.
Aber dazu gibts hier genügend Freds, einfach mal die Suche nutzen
Ansonsten hoffe ich auch, dass diese Feature bald in allen Modellreihen zu haben sein wird! Und hoffentlich gegen Ende des Modellzyklus auch für die Vierzylinder-Varianten!