ACC mit PCA im Vergleich zu ACS
Obwohl ich hier und im Web alles durch gelesen habe, werde ich nicht schlau aus ACC (Adaptive Cruise Control mit Pre Collision Assist) und ACS (Active City Stop).
Ich habe ACC im Auto und auch die Verkehrsschilderkennung. D.h. es sind alle Sensoren, Radar, Frontkamera usw... an Board.
Ich habe "nur" ACC geordert, da meiner Meinung nach das System über die gesamte Geschwindigkeit aktiv ist und auch im Notfall bremst. Das ACS geht nur bis 40Kmh...
Daher ist es doch überflüssig, das noch extra zu nehmen. Es scheint ja das gleiche zu sein, nur mit anderer Technik (Radar/Frontkamera)
Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler...
Leider konnte das bisher niemand abschließend klären.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
nachdem ich mich nun durch gefühlte 300 Beträge zum ACC,PCA und ACS durchgelesen habe, möchte ich mal meinen Senf dazu geben...
Fahre einen MK5 03/2015,Titanium 150PS TDCI mit Automatik mit ACC und PCA OHNE ACS!
1. Vergisst mal die Bedienungsanleitung! Die wurde nämlich aus dem Englischen ins Chinesische dann in Soeli und erst ins Deutsche übersetzt!!!
Klingt komisch, ist aber so! Ich glaube auch daß das ganze schon des öfteren diskutiert wurde.
2. Zum Thema ACC:
Ja, das ACC ist erst ab ca:40 km/h aktivierbar!
Der PCA ist aber ab ca: 15 km/h aktiv( sofern eingeschaltet).
Wenn PCA aktiv, dann immer! Auch wenn ACC aktiv!!! Sprich wenn man ACC mit 150km/h aktiviert hat, und der Wagen erkennt ein Hindernis welches, sagen wir mal, nicht mehr mittels ACC zu verzögern wäre, fängt der PCA das Blinken und Hupen an und löst eine dermaßen brutale Vollbremsung aus, das Ihr denkt Ihr knutscht gleich das Lenkrad!
Sprich: ACC bremst normal bis Stark, PCA wenns sein muss, extrem! UND, das macht er gleichzeitig!!!
Das PCA nur voraus und in gleicher Richtung fahrende Fahrzeuge erkennt, stimmt auch nicht ganz.
Wenn z.B ein Fußgänger vor euch der Meinung ist über die Straße zu gehen um dann in ca: 50-100m vor euch stehen zu bleiben ( über 40km/h) dann schreit der PCA sehr wohl und leitet eine Vollbremsung ein!
Nochmal zur Zusammenfassung: PCA ist bei mir immer aktiv. Es bleibt auch bei eingeschaltetem ACC, aktiv!!! Alle anderen Aussagen sind schlichtweg, schmarrn!
Das einzige was ist, bei aktiven ACC kommt es seltener zu einer PCA Situation, da das ACC die Gefahr schon meist sehr früh erkennt und entsprechende Maßnahmen ergriffen hat.
Zudem Gerücht wie weit das ACC reagiert:
Das ACC bremst zum Beispiel bei einer BAB Ausfahrt bis ca: 20km/h runter (wenn ein Fahrzeug vor euch ist logischerweise) um sich dann mit einem DingDong und gleichzeitiger "Beendet" Anzeige im Tacho, zu verabschieden.
Bei einem Kollegen, dessen Fahrzeug wie meins, nur noch mit ACS ausgestattet ist, ist es wie folgt:
Einziger Unterschied ist, das ACS ist immer aktiv auch ohne ACC. Wenn man nun in der Stadt unterwegs ist und man bremst nicht bei einem vor sich stehenden Fahrzeug, bremst dieser bis zum Stillstand runter, muss aber selbstständig wieder anfahren! Also keine Anfahrautomatik! Aber ohne gehupe und Gebimmel wie beim PCA.
Was aber die Kruks an der Geschichte ist, mal bremst der ACS ruhig in der Stadt, mal der PCA mit allem gedöns...je nach Situation.
Der Sinn der Kombination aus PCA und ACS erschließt sich mir leider nicht!
So nun hoffe ich mal ein paar Fragen zu diesem Thema beantwortet zu haben.
61 Antworten
Servus,
kann man denn das ACC freischalten und nachrüsten?
Ich will evtl. ein MK5 kaufen, Titanium. Hat Schilderkennung und Spurhaltesystem.
Kann man da ACC aktivieren oder fehlen Sensoren dann?
Das ACC braucht einen Radarsensor an der Front, den müsstest du Nachrüsten incl. anderer Steuertasten am Lenkrad, dann kann man den ACC auch freischalten.