ACC im V60, nur in 5km/h-Schritten?

Volvo V60 2 (F)

Ich habe eine Frage zum ACC in meinem V60. Ist es per Lenkradsteuerung tatsächlich nur möglich, in 5 km/h-Schritten zu erhöhen? Bei kurzem Druck auf die + - Taste = 5 km/h mehr. Bei langem Druck 5/10/15 km/h mehr?? Demnach ließe sich die Geschwindigkeit ja nur mit dem Gaspedal feiner einstellen. Ist dem so? Oder mache ich etwas falsch?

VG

Verdeboreale

Beste Antwort im Thema

Ist abhängig vom Modelljahr. Die Tasten auf dem Lenkrad wurde im Rahmen der neueren Sensus überarbeitet. Bei den älteren funktioniert es über die Reaktivierungstaste und bei den neueren über ein langes drücken auf die Plus Taste.

Vorschlag in solchen Fällen: RTFM! Da steht es drin (auch sonst wie man so sein Auto bedient und was es kann)

Gruss
Hobbes

30 weitere Antworten
30 Antworten

Update bzw. Abschlussbericht:

ich habe es in zahllosen weiteren Tests nicht geschafft, die Geschwindigkeitserhöhung
in 10-er Schritten zu reproduzieren.

Was bleibt ist die Erfahrung, dass es einen Unterschied macht, ob die Taste + während der Beschleunigung gedrückt wird oder wenn man kein Gas mehr gibt (siehe weiter oben).

Mein Mann hat es als klassische „Fehlbedienung“ abgetan: Taste + zweimal schnell
hinter einander gedrückt (um auf 80 km/h zu beschleunigen hätte ich das dann 3x machen müssen ohne es zu merken 😕 🙄).
Wäre möglich. Gibt man (frau) natürlich ungern zu, ebenso wie Halluzinationen 😁.

Was auch immer es gewesen ist: meine favorisierte Begründung ist der von Hobbes angeführte Software-Fehler.
Das hört sich gut an und an mir kann es nicht gelegen haben 😉.

Vielen Dank an alle, die mit gerätselt haben!

Judith

Deine Antwort