ACC Höchstgeschwindigkeit + Überholverhinderung
Servus zusammen,
ich habe ja jetzt bereits einige Zeit mit dem tollen Flitzer verbringen können, dabei gibt es hier und da immer mal wieder Sachen die mich zwar nicht stören, aber die ich doch anders bevorzugen würde. 🙂
1. Die Höchstgeschwindigkeit des ACC liegt bei 210km/h, was für mich ja auch ok ist. Allerdings lässt sich der Tempomat nicht höher einstellen, ich hatte mal aufgeschnappt dass es eine Einstellung gibt, mit der das ACC oberhalb von 210kmh als normaler Tempomat funktioniert, stimmt das? Ja da wo ich lebe bzw. zu den Uhrzeiten zu denen ich fahre ist es öfter möglich den Tempomat auf 230kmh zu stellen ohne dass man Ihn für die nächsten 30km deaktivieren müsste 😛 😉
2. Das ACC hat die an sich korrekte funktion, dass es nicht rechts überholt. Leider halten sich im deutschen Straßenverkehr wenig Verkehrsteilnehmer an das Rechtsfahrgebot, sodass die ganz rechte spur oft komplett frei ist. Das Auto bremst dann immer sobald es links langsamer vorran geht als rechts, was sehr unangenehm ist da das ACC ja auch nicht sieht dass die Geschwindigkeit sich gleich wieder ändert. Natürlich überhole ich niemals rechts, auch wenn fast alle zu doof sind sich ans Rechtsfahrgebot zu halten und ich deswegen täglich in mein Lenkrad beiße 😉. Kennt jemand abhilfe außer das Gas zu betätigen?
Vielen Dank schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Weil Du eben ACC hast. Und je höher die Geschwindigkeit desto weiter muss der Sensor nach vorne blicken können.
Für den Übergang zu einem normalen Tempomat ab 211 km/h dürfte es wohl jedem klar sein, dass das von der Bedienlogik nur zu Unfällen führen kann, wenn das System plötzlich nicht mehr bremst.
64 Antworten
Zitat:
@KnolliKnollowitz schrieb am 10. August 2023 um 20:02:03 Uhr:
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 9. August 2023 um 19:11:52 Uhr:
Bei Acc aktiv geht das lekrad ebenfalls schwer bei spurwechsel, da muss der blinker betätigt werden.Das ist doch aber eher ein Thema vom Spurhalteassistenten, ggf. in Kombination mit dem Travelassist.
Ja stimmt hast recht, aber meist ist ACC & Spurhalteassistent kombiniert. Weiß jetzt nicht auf die Schnelle ob es das auch separat gibt
Das Abbremsen beim überholen nervt einfach...