ACC Geräusche

Volvo XC90 2 (L)

Uuuund noch ein kleines Thema, bei dem mich euer Feedback interessieren würde:

Habt ihr - falls ACC verbaut - auch dieses Klackergeräusch im Fahrerfußraum? Klingt wie wenn ein Relais schaltet, mal leises Klacken oder auch mal Schnarren etc. Man hört das ganz deutlich, wenn das ACC regelt, am besten im Stop&Go Betrieb, da wird es nicht von Fahrgeräuschen übertönt.

Mich würde einfach interessieren, ob das nur mein Fahrzeug ist oder ob andere das auch haben.

Danke,

Rabels

Beste Antwort im Thema

Mist, dann muss ich den Bengel mal zum Kinderarzt bringen, ich kenne die Geräusche nur vom ACC... 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Früher waren die Autos SO LAUT, da hätte man diese Geräusche nicht gehört. Lösung: Radio lauter drehen 😁

Beim meinem Inscription ist das auch so, hatte mir vor Wochen schonmal überlegt ob ich einen Fred dazu starten soll da ich unsicher war ob ich der Einzige bin aber dann bin ich ja beruhigt ;-)

Ist bei OOOO auch so. 😉

Also unabhängig von der Zyl......anzahl.

*duck und wech*

Laut Bedienungsanleitung (V70) ist das beim ACC völlig normal, kommt von den Bremsen. Dürfte beim XC90 also ähnlich gelagert sein ...

Ähnliche Themen

Hallo,
ja, dito. das Geräusch ist sehr deutlich, insbesondere beim langsamen stop and go mit ACC oder Pilot assist. Wenn nichts schlechtes dahinter steckt, ok, dann akzeptiert, obwohl sicherlich in dieser Preisklasse nicht unbedingt nötig. Werde Händler mal drauf hinweisen, vielleicht kann er was sagen/machen.
Habe auch den Eindruck, dass das Geräusch manchmal ohne ACC oder Pilot assist aufkommt, und dann von Pedale (Gas oder Bremse) her kommt. Werde es beobachten.

Diese Geräusche habe ich auch bei meinem Probefahrtag letzte Woche festgestellt. UND das Gezirpe und Geklacke tritt auch auf mit deaktiviertem ACC bei forcierter Kurvenfahrt auf, reproduzierbar. Könnte das auch vom Luftfahrwerk kommen?
Finde diese Geräusche für ein 80t EUR Fahrzeug außerordentlich unangebracht. Das habe ich weder bei Touareg noch GLC noch Ford Edge noch Passat (alle mit ACC, erstere beiden mit Luftfahrwerk) feststellen "müssen" - und ich bin bzgl unpassenden Geräuschen SEHR empfindlich ...

Das Geräusch ist in der Bedienung genannt. Es klickt sogar leise wenn man den entriegelungstaster vom gangwahlhebel mal unbeabsichtigt benutzt. Macht bloß nicht aus jedem geräuchert ein Thema. Ein Auto, was fährt, ist nie leise

Ich hatte schon überlegt, ob ich die Bestellung wieder storniere. Bei den Vorführwagen hat es auch in regelmäßigen Abständen geklickt und geklackt. Das trat allerdings nur bei gesetztem Blinker auf.
In dieser Preisklasse absolut unangebracht...

Ich hatte das hochtönige Gezwirbel seinerzeit ausschließlich bei den selbstständigen Verzögerungen des ACC ausgemacht und mich recht schnell an den -zugegebene unnötigen- Makel gewöhnt. Geknacke o.ä. habe ich allerdings nicht (zusätzlich) wahrgenommen.

da bin ich aber froh, dass das ein Feature ist. Ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen

:-D

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 19. November 2016 um 09:34:30 Uhr:

da bin ich aber froh, dass das ein Feature ist. Ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen

:-D

ja, ist mir bei der XC90II Probefahrt auch deutlich aufgefallen. Dachte das war nur in dem Vorführwagen. Der V40II mit VCC macht absolut keine Geräusche.
Keine Ahnung ob das evtl. an der Parkbremse liegt? Der Unterschied zum V40 ist, daß ich noch auf die Bremse treten muss, damit der Motor ausgeht, beispielsweise an einer Ampel (Start&Stop). Der XC90 macht das automatisch.

Guten Tag in die Runde, ich hole diesen Threat noch einmal hervor, mir geht dieses Geräusch in unserem V90 nämlich mittlerweile sehr auf die Nerven - zumal wir im fast identisch angeschafften A6 absolut lautlos fahren, ob mit ACC oder ohne, oder sonstwie.

Gibt es mittlerweile bei irgendjemandem Besserung oder Lösungsvorschläge? Mein Händler verweist mich nur auf die Bedienungsanleitung, dort steht dass Geräusche entstehen können.

Moinsen,

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/forum/klacken-bei-gas-geben-und-vom-gas-gehen-t6372643.html?page=8

Vlt. findest du dich da ja auch wieder.

Und ich hab noch einen Tipp zur Geräuschreduzierung im Fußraum: den Hold-Assist deaktivieren. Der ist zwar ungemein praktisch, macht aber nervige Geräusche.

Gruß
Hendrik

Wenn der Auto-Hold beim Fahren Geräusche macht wirds dramatisch. 😁😁

P.S. Ich würde den nicht ausschalten, s. Diskussion um XC60 Forum. 😉😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 9. Januar 2019 um 17:11:08 Uhr:

P.S. Ich würde den nicht ausschalten, s. Diskussion um XC60 Forum. 😉😉

Kannst Du das evtl. verlinken? Dort les ich nicht mit... 🙁

Deine Antwort