ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ACC Geräusche

ACC Geräusche

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. November 2015 um 13:42

Uuuund noch ein kleines Thema, bei dem mich euer Feedback interessieren würde:

Habt ihr - falls ACC verbaut - auch dieses Klackergeräusch im Fahrerfußraum? Klingt wie wenn ein Relais schaltet, mal leises Klacken oder auch mal Schnarren etc. Man hört das ganz deutlich, wenn das ACC regelt, am besten im Stop&Go Betrieb, da wird es nicht von Fahrgeräuschen übertönt.

Mich würde einfach interessieren, ob das nur mein Fahrzeug ist oder ob andere das auch haben.

Danke,

Rabels

Beste Antwort im Thema

Mist, dann muss ich den Bengel mal zum Kinderarzt bringen, ich kenne die Geräusche nur vom ACC... :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab ich auch schon wahrgenommen. Aber nur in langsamer Fahrt.

Dito

Yep, wenn Du das "Xsss-glig-glig-glig" (bewußt nicht "Klick" geschrieben) meinst...

Noch nie gehört. Aber ich hab Kinder. Die machen auch Xsss-glig und noch mehr...

Hallo bei mir machen das ACC und (!) die Kinder: Xsss-glig-glig..... Ist glaube ich bei beiden Gruppen "normal"

Mist, dann muss ich den Bengel mal zum Kinderarzt bringen, ich kenne die Geräusche nur vom ACC... :D

Tja Lautmalerei ist ja schon eine spannende Sache.

Ihr müsst Euch mal ein ornithologisches Buch anschauen. Wenn dort die Vogelrufe in Text gefasst werden, das ist noch viiiiel witziger wie "Xsss-glig-glig-glig" :D:D:D:D:D

Bei meinem V60 arbeitet ACC völlig geräuschlos... :rolleyes:

Was sollte VOLVO denn beim XC90 anders konstruiert haben?

Beim V60 arbeitet das ACC mit Radar im Frontgrill. Beim XC90 mit Kameratechnik in der Windschutzscheibe - das ist schon mal ein nicht zu verachtender Unterschied. ;)

Ich habe bei dem Geräusch das Gefühl, dass man ein Ventil der Bremsdruckregelung hört.

Schönen Gruß

Jürgen

Nicht nur Kamera, auch Radar. Aber spannender Weise ebenfalls hinter der Windschutzscheibe...

Also ich hör nix!

Hallo zusammen,

falls ich einen Beitrag als XC60-Fahrer hier abgeben darf, tue ich das gerne. :D

Ich habe auch dieses Plopp-Geräusch. Bei mir hört mann es, wenn bei langsamer Fahrt (z.B. bei zähfließendem Verkehr) das Fahrzeug selbstständig abgebremst hat und dann wieder die Bremse löst, um zu beschleunigen.

Das Geräusch hatte ich aber auch schon bei meinem vorherigen XC60, deshalb gehe ich davon aus, dass das normal ist.

Könnte sein, dass auch beim neuen XC90 ähnliche Technik verbaut wurde?

 

Gruß

alpa71

Mir ist heute das Geräusch tatsächlich das erste Mal aufgefallen. Und wenn ich Geräusche einmal wahrgenommen habe, dann höre ich die dauernd. Und dann nerven mich solche Geräusche. Und das auch dauernd. Es ist beim Bremsen ein leichtes zischen, als würde eine Feder auf Druck gezogen und beim Beschleunigen ein leichtes, plastikhaftes Ploppen oder Klacken.

 

Gibts keine Lösung für, ist Stand der Technik, oder?

 

Gruß

-henschwa

... man kann sich auch sagen: Da ist ein Geräusch, das ist notwendig um eine bestimmte Funktion auszuführen und sich nicht so viele Gedanken machen. ;)

Funktioniert bei anderen Herstellern alles im Auto geräuschlos? War zumindest beim Cayenne e-Hybrid deutlich nicht der Fall. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen