ACC geht nicht wegen Fehler im Bremskraftverstärker / Geber
Guten morgen ins Forum,
im Phaeton 3.0 TDI 224 PS ist das ACC nicht verfügbar.
Ausgelesen wurde Poti für Membranweg im Bremskraftverstärker Fehler 01673 (Kurzschluss / Unterbrechung nach Masse statisch)
und Geber für Bremsdruck-G201 Fehler 01435 (Kurzschluss / Unterbrechung nach Masse statisch)
sowie Steuergerät für Bremskraftverstärker.
jetzt ist die Frage...ist es nur der Geber für Bremsdruck oder muss gleich der ganze Bremskraftverstärker neu?
oder handelt es sich um ein aufgescheuertes Kabel, was zu den ganzen Fehlermedlungen führt?
hat das einer schon einmal gehabt?
schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Was kann denn dein Phaeton dafür, wenn er die Hände einer unfähigen Werkstatt geraten ist?
Nicht den Phaeton, sondern die Werkstatt solltest Du in ein Gewässer versenken 😁
LG
Udo
31 Antworten
Zwei Sondermodelle, Thomas 🙂
LG
Udo
Ich hab auch so ein Sondermodell wie UDO. 🙂🙂Juchuu, obwohl ich auch mal nach Datteln wollte😁
mein erster V6 Benziner (nur Vorderradantrieb und keine Extras) war auch anspruchslos.
Nun bitte Ende mit OT🙂
LG
Udo
Ähnliche Themen
Das mit dem ACC hatte ich auch. Die Werkstatt hatte mehrere Versuche, alles nichts genutzt. Dann war ich völlig frustriert. Mein Kumpel, der einen A8 hatte meinte, lade mal Deine Batterie ordentlich voll.
Was soll ich euch sagen. Am nächsten Morgen das Cetek ab und wie von Zauberhand war der Fehler verschwunden.
Ab und an kommt er noch mal, dann das gleiche Spiel. Ladegerät ran und Ruhe ist....
Ich sage ja immer, meine Diva lebt und benötigt nur ein wenig Zuwendung...
Beste Grüße,
Ralph
Hallo, habe in letzter Zeit öfters mal Probleme mit dem ACC.
Wenn ich das Auto aus der Garage hole (alle 14 Tage mal) und einige Kilometer fahre habe ich keine Probleme mit dem ACC, danach 30 Minuten abstellen uns siehe da "ACC Defekt".
Heute bei VW gewesen und den Fehlerspeicher ausgelesen, kostenlos wohlgemerkt.
Die eigentliche Frage wäre, wieder zu VW oder 500 km zu Zottel, wobei ich die Antwort schon denken kann.
Hallo, auch bei meinem ( GP3, Bj.2011 ) tritt dieser Fehler auf. Immer dann, wenn ich das Lenkrad zu weit zu mir hole. Habe aber, hier schon gelesen, das der Kabelbaum in der Lenksäule sehr knapp bemessen sei. Abstand 8,5cm zwischen Armaturenbrett Oberkante und Mitte Lenkradkranz. Dann funktioniert das ACC noch.
Gruß Uwe
@sachs2 ,
Wenn der Bremskraftverstärker getauschrt werden muß : rechne mal mit min. 3000 EUR (lt Zottel)
Ansonsten gibt es einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker ob der hier hilft : keine Ahnung
@marwe ,
hört sich nach Kabelbaum an. Würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Wackelkontakte erzeugen Stromspitzen : ob sich da die Steuergeräte mit wohlfühlen?
Und falls es zwischen Stromführenden Kabeln und Erdungen zu Kurzschlüssen kommt : könntest Du dir dein Auto abfackeln.
Hallo MKK-XX, danke für Deine schnelle Antwort, verbunden mit der Warnung nicht zu lange zu warten.
Der Fehler tritt aber nur auf, wenn das Lenkrad ganz zu mir ausfährt.
Habe es deswegen auch auf die 8,5cm eingestellt. Ansonsten erscheint eben im Display „ ACC deaktiviert „. Werde trotzdem so schnell es geht die Sache angehen. Danke nochmal.
Gruß Uwe
Hallo MKK-XX, mir geht es nicht um Geld, man muss den Fehler schnell finden, habe keine Lust wegen einem Fehler ständig in die Werkstatt zu fahren.
Du hast ihn wohl auch mal gewechselt, den Bremskraftverstärker?
Nöö hab den Bremskraftverstärker nicht gewechselt.
Aber mein ACC funktioniert nicht und ich müsste ihn lt. Zottel wechseln damit ACC wieder funktioniert.
Da das Bremsen nicht beeinträchtigt ist, fahre ich schon seit einiger Zeit ohne Tempomat.
Meins funktioniert ja wie gesagt immer nur auf einer Strecke, egal wie lang.
Nach einem Stop von 30 min steht dann "defekt" da. Ist es bei dir denn auch so?
Weiter ob hier steht in einem älteren Beitrag , das die Batterie vollgeladen wurde und der Fehler verschwunden sei.
Meine Batterien sind schon 13 Jahre wie das Auto, die Werkstatt sagte das die vielleicht zu alt sind.
Habe hier noch 4 Seiten mit Fehlern vom auslesen heute.
Hatte vor einen Monat auch den Fehler, der sich nicht mit VCDS löschen lies:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 23: Bremskraftverst. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 3D0 907 563 C
Bauteil: BREMSBOOSTER 4310
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 285A608E9873060ABD-50C8
1 Fehler gefunden:
01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
-------------------------------------------------------------------------------
Da es ziemlich nasse Tage waren und der Fehler nach drei Tagen sich selbst geheilt hat, vermutete ich, dass eine Steckverbindung evtl. undicht ist, aber da der Fehler verschwand, habe ich nichts weiter untersucht. Aktuell funktioniert wieder alles fehlerfrei, auch nach einigen Regenfällen.
Herausgefunden habe ich aber, dass es diesen Drucksensor einzeln gibt und er an der ABS-Einheit sitzt. Diesen Drucksensor hat jeder Phaeton, egal ob mit oder ohne ACC, egal was für Baujahr, Motor oder sonstige Ausstattungsmerkmale. Die Original-Teilenummer ist 8E0 907 597 (Hersteller: BOSCH, knapp 290 €), Original BOSCH-Aftermarket-Nr. 0 265 005 303, gibt es bei eBay NEU schon ab 90 € (Privatanbieter) bzw. 109 € (Gewerbl. Anbieter).
Vielleicht hilft es Euch ja bei der Fehlersuche.
Danke Xela, werde dem mal nachgehen...