ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC

ACC

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:51

Was ich heute mal so überlegt habe:

1. Gehen eigentlich die Bremsleuchten an, wenn das ACC regelt ?

2. Ich wünsche mir, dass das ACC beim "Auflaufen" langsamer und bei freier Bahn schneller reagiert. - Da komme ich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ran, dass ACC reagiert an sich etwas spät und dann ziemlich stark. Der Vorausfahrende räumt den Fahrstreifen und das ACC braucht ewig, um zu beschleunigen. Da schert der freundliche Vorausfahrende dann wieder vor mir ein :-(

3. Man müsste auch, ganz einfach eine Höchstgeschwindigkeit einschalten können. Gerade in diesen ewig langen Baustellen ohne Begründung rollte man schneller als diese unsinnigen 80km/h. Wobei hier das ACC schon ganz hilfreich ist.

4. Heute mit 200 km/h und ACC ziemlich entspannt nach hunderten von Kilometern angekommen.

 

peso

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2020 um 17:10

Beides wird beinflusst durch den eingestellten Abstand.....

- kurze Distanz= härteres Abbremsen wenn jemand vor Dir einschert (je nach Distanz) und zügigeres Beschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit, also dynamischeres Verhalten

 

 

- lange Distanz = sanftere Reaktion und sanfteres Beschleunigen, also komfortableres Verhalten

 

Wenn allerdings einer hart vor Dir einschert, greift der Frontassist, das muss er auch.

 

Gruss

Gerhard

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Was ich heute mal so überlegt habe:

 

1. Gehen eigentlich die Bremsleuchten an, wenn das ACC regelt ?

 

2. Ich wünsche mir, dass das ACC beim "Auflaufen" langsamer und bei freier Bahn schneller reagiert. - Da komme ich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ran, dass ACC reagiert an sich etwas spät und dann ziemlich stark. Der Vorausfahrende räumt den Fahrstreifen und das ACC braucht ewig, um zu beschleunigen. Da schert der freundliche Vorausfahrende dann wieder vor mir ein :-(

 

3. Man müsste auch, ganz einfach eine Höchstgeschwindigkeit einschalten können. Gerade in diesen ewig langen Baustellen ohne Begründung rollte man schneller als diese unsinnigen 80km/h. Wobei hier das ACC schon ganz hilfreich ist.

 

4. Heute mit 200 km/h und ACC ziemlich entspannt nach hunderten von Kilometern angekommen.

 

 

peso

Moin Peso,

 

zu 1:  Bremsleuchten gehen an.

zu 2:  Ein wenig läßt sich dieses ja mit dem Rad links im Lenkrad justieren. Das von Dir beschriebene Gefühl kenne ich jedoch auch. Ist halt ne ziemliche Rechner- und Softwareleistung, den Brückenpfeiler links an der Autobahn nicht mit dem voherfahrenden Fahrzeug zu verwechseln. Gerade in Kurven, etc.

zu 3:  sehe ich ähnlich

zu 4:  dito

 

Regelt das aktuelle ASS eigentlich jetzt bis zum Stillstand runter? Bei meinem damaligen schaltete sich dieses bei Schrittgeschwindigkeit mit dem "Kabinengong der Lufthansa" ab... :cool:

 

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Was ich heute mal so überlegt habe:

1. Gehen eigentlich die Bremsleuchten an, wenn das ACC regelt ?

2. Ich wünsche mir, dass das ACC beim "Auflaufen" langsamer und bei freier Bahn schneller reagiert. - Da komme ich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ran, dass ACC reagiert an sich etwas spät und dann ziemlich stark. Der Vorausfahrende räumt den Fahrstreifen und das ACC braucht ewig, um zu beschleunigen. Da schert der freundliche Vorausfahrende dann wieder vor mir ein :-(

3. Man müsste auch, ganz einfach eine Höchstgeschwindigkeit einschalten können. Gerade in diesen ewig langen Baustellen ohne Begründung rollte man schneller als diese unsinnigen 80km/h. Wobei hier das ACC schon ganz hilfreich ist.

4. Heute mit 200 km/h und ACC ziemlich entspannt nach hunderten von Kilometern angekommen.

 

peso

zu 1. Ja, wenn ACC bremst, gehen auch die Bremsleuchten an.

zu 2. Ehrlich gesagt, bin ich froh, daß das ACC des Phaeton komfortbetonter arbeitet als das Abstandsradar im BMW.

Wenn man das Automatikgetriebe auf Sport schaltet und einen geringeren Abstand wählt, beschleunigt ACC auch schneller.

Ich bin in fast jeder Situation ein großer Fan des ACC:

bei zähfließendem Stadtverkehr wähle ich den Abstand in Stufe 4; dann ist auch für einscherende Fahrzeuge genug Platz, ohne ins System eingreifen zu müssen und man fließt im Strom mit.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:11

Es regelt bis zum Stillstand ab und hält den Stand kurz. Dann erscheint ein Hinweis, dass das ACC nicht mehr regelt und man die Bremse treten muss.

peso

Moin,

@ filou00

ASS ist, soviel ich weiß, von Ratiopharm, das ACC aber im aktuellen Phaeton (seit GP1, wenn ich mich richtig erinnere) bremst bis in den Stand herunter.

Mir hat das System ja bekanntlich Herr Prof. Dr. P. in Molsheim verkauft. Zitat: "Bedenken Sie, Herr M., Felerquelle Mensch = 80 %". Ich habe aber nach wie vor Schwierigkeiten, dem System in letzter Konsequenz zu vertrauen. Häufig genug erwische ich mich, dass ich bremsend eingreife, bevor das System es tut :rolleyes:. Das ist aber sicher nicht systemimmanent, sondern mein Problem.

Im Moment ist es ja aber sowieso defekt, das ACC in meinem Phaeton. Ich glaube, ich brauche ASS :D.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Ich habe aber nach wie vor Schwierigkeiten, dem System in letzter Konsequenz zu vertrauen. Häufig genug erwische ich mich, dass ich bremsend eingreife, bevor das System es tut :rolleyes:. Das ist aber sicher nicht systemimmanent, sondern mein Problem.

Ich vertraue der Technik und bremse erst dann selbst, wenn mich die Warnung mit dem roten Auto im Display dazu auffordert.

Bis jetzt hat es immer wunderbar geklappt, aber der ein oder andere Mitfahrer auf dem Beifahrersitz hat sich nicht immer sehr wohl dabei gefühlt.

Moin Michael,

deine Nerven möchte ich haben, du cooler Hund ;). Ein rotes Auto habe ich im Kombiinstrument meines Phaetons bewusst noch nicht gesehen, aber zwei- bis dreimal hat es schon gepiepst, das ACC und das Frontassist (letzteres im Stadtverkehr).

Grüße aus Hamburg

Björn

Guten Abend Björn,

wenn es piepst, hast du auch das rote Auto im Kombiinstrument.

Im Stadtverkehr kommt es dann, wenn der Vordermann plötzlich abrupt bremst.

Bei mir ist es aber auch immer beim Piepsen geblieben.

Den in der Betriebsanleitung beschriebenen, systemseitigen Bremsruck habe ich noch nie erlebt.

Ich denke, dann wird es auch arg eng...

Wegen ACC-Fehler war mein Phaeton 2 Mal in der Werkstatt und nun ist alles bestens.

Konsequenter Teiletausch scheint das beste Rezept zu sein.

am 17. Oktober 2009 um 9:56

kein Auto mehr ohne ACC!

Peso hat recht, manchmal ist es doch etwas ruppig....

am 27. Dezember 2012 um 6:55

Gibt es zum abrupten Abbremsen der ACC - speziell im Stadtgebiet neue Erkenntnisse oder ein Softwareupdate vom :)? Ich hatte jetzt auch mehrmals die Erfahrung gemacht, das der Dicke auf ein Fahrzeug auffährt und dann sehr stark abbremst.

Es wäre schön, dass mittels Vehrkehrserkennung die Geschwindigkeit durch das ACC automatisch angepasst wird - diese Funktion könnte optional aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wird die automatische Fußbremse beim Dicken bald eingeführt? Dadurch müsste man beim Stillstand des Fahrzeugs nicht auf die Bremse getreten werden und der Dicke könnte selbst wieder beschleunigen (z.B. Kolonnenfahrt).

Zitat:

Original geschrieben von milan2008

Gibt es zum abrupten Abbremsen der ACC - speziell im Stadtgebiet neue Erkenntnisse oder ein Softwareupdate vom :)? Ich hatte jetzt auch mehrmals die Erfahrung gemacht, das der Dicke auf ein Fahrzeug auffährt und dann sehr stark abbremst.

Also das ACC selbst macht das durchaus hinreichend sanft. Ruppig wird es nur, wenn der Front-Assist eingreift. Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem ACC solange, wie man hinter einem normal abbremsenden Vordermann fährt. Das geht komplett und sanft übers ACC. Wenn man aber mit freiem Raum nach vorne und entsprechend vollem eingestellten Tempo fährt und sich dann ein stehendes oder stark bremsendes Hinderniss auftut, dann reicht der begrenzte Spielraum des ACC nicht mehr aus und der Front-Assist warnt erst, um kurz darauf mit einer ruppigen Bremsung einzugreifen.

Das funktioniert bei meinem GP1 ebenso, wie bei dem GP3, den ich anfang des Jahres für ein WE fuhr.

MfG

Ich hänge mich mal hier rein, da mich zwei Dinge am ACC auch anstrengen:

 

1. starkes abbremsen bei zB Autobahnfahrt und ein Fahrzeug schert aus

 

}> hier habe gelesen, den Abstand in der Programmierung auf „Mittel“ setzen, soll Verbesserung schaffen, werde ich testen

 

2. starkes beschleunigen, aus meiner Sicht völlig unnötiges runterschalten und starkes Beschleunigung, wenn die Bahn wieder frei ist

 

}> tiptronic Gasse verhindert das natürlich, aber gibt es eine Möglichkeit in die Programmierung einzugreifen?

 

Besten Dank!

am 7. Juni 2020 um 17:10

Beides wird beinflusst durch den eingestellten Abstand.....

- kurze Distanz= härteres Abbremsen wenn jemand vor Dir einschert (je nach Distanz) und zügigeres Beschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit, also dynamischeres Verhalten

 

 

- lange Distanz = sanftere Reaktion und sanfteres Beschleunigen, also komfortableres Verhalten

 

Wenn allerdings einer hart vor Dir einschert, greift der Frontassist, das muss er auch.

 

Gruss

Gerhard

Ja, das starke Beschleunigen auf "mittel" kekst mich auch an... kann man leider wohl nichts ändern.

Also ich benutze immer die „Langversion“des ACC die Stellung beim einschalten des ACC und solange kein Fahrzeug kurz vor Dir einschert ist das eine entspannte Sache..das beschleunigen ist mit einer gewissen Verzögerung die man aber mit einem gezielten Tritt aufs Gaspedal ändern kann....die Kurzversion ist mir der Anstand zu gering :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen