ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC fällt beim Bremsen aus

ACC fällt beim Bremsen aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. September 2020 um 18:43

Liebe Phaeton Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen Phaeton zugelegt. EZ 2006, also GP0, 3.0 TDI mit 224 PS. Er hst echte 174.500km gelaufen und ist scheckheftgrpflegt. Es ist in den letzten Jahren einiges gemacht worden, ich habe eine Mappe mit Rechnungen dazu bekommen. Alles funktioniert, bis auf das ACC. Ich habe die Suchfunktion benutzt und stundenlang dazu gelesen aber noch keine Lösung gefunden. Da mein ACC auf eine bestimmte Art ausfällt habe ich die Hoffnung, dass genau dieser Fehler hier schonmal vorgekomnen ist und der Defekt so eingegrenzt werden kann.

Das ACC funktioniert nach dem Start zunächst problemlos als Tempomat. Solange die Geschwindigkeit durch die Anstandsregelung oder antippen der Bremse nicht verringert wird läuft es. Sobald manuell oder automatisch gebremst wird Fällt ACC komplett mit der Meldung "Defekt" aus. Gab es das hier schon mal genauso und was war ggf. defekt?

Da die Reparatur des ACC beim "Freundlichen" (nach dem was ich hier gelesen habe) auch meist nach dem System "try & error" erfolgt und dabei i. d. R. viel Geld verbrannt wird würde ich gerne erstmal alle anderen Optionen prüfen.

Danke vorab, Rüdiger

Ähnliche Themen
20 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../vcds-preisvergleich-i209905889.html

Zitat:

@elgonzo64 schrieb am 14. September 2020 um 15:24:10 Uhr:

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 14. September 2020 um 15:00:18 Uhr:

Ich habe zu meiner Anfangszeit als Hobbyschrauber sowas Mal gegönnt. Das Ding lief zwar, viel kann man mit der "vcds" Version die mitgeliefert ist nicht machen. Das ist eine uralte kostenfreie Version von VAG COM. Die richtigen diagnosesysteme brauchen auch mehr als ein noname KKL Dongle. Dann lieber einmal mehr ausgegeben oder andere "renommierte" Diagnosehersteller. OBDEleven, rosstech, carly.. da bekommt man auch Support und Updates.

Viren waren keine drauf, aber das alles lief dann auch auf einem Werkstattlaptop ohne Netzwerk mit Windows XP.

Ach und am Ende ist das ein Billo Optokoppler, und beim codieren verramscht man das STG.

Danke für den ausführlichen Hinweis, dann lasse ich von sowas mal besser die Finger. Ich schaue mir die von dir gelisteten Anbieter mal an. rosstech hatte ich schon gefunden, 199,-€ wären auch O.K., aber leider funktioniert das dann nur bei 3 VINs. :-(

Je nachdem was du machen willst reicht auch OBDEleven. Aber dann fehlen Labeldateien etc.

 

Mit VCDS hast du alle möglichen Labeldateien, und kannst direkt sehen was du in welchen Blöcken gerade am auslesen bist, ohne Nachforschungen anzustellen um zu verstehen was dir das Auto gerade sagen will

Ich habe das "alte" Hex+CAN System gerade refurbished gekauft. Da gibt es keine VIN Begrenzung und es kostet nur so viel, wie das neue System mit 3 er VIM Begrenzung (google:"VCDS Hex + Can Refurbished"9. Wahrscheinlich ist alles bis auf das PCB neu (so sieht meins jedenfalls aus).

Die Architektur des Phaeton ist ja so alt, dass alle Steuergeräte angesprochen werden können.

Wenn du jetzt allerdings damit einen nagelneuen VW diagnostizieren möchtest, dann geht es)eben nicht mehr.

Da aber die "alten" Fahrzeuge (Baujahr 2015??) noch recht häufig anzutreffen sind, wirst du immer jemanden finden, der auch das alte System noch verwenden mag. Wertverlust ist also relativ gering ohne VIM Begrenzung, solltest du es nicht behalten wollen (glaube in der Bucht waren die meisten bei 160€...).

Auch wenn die neuen Fahrzeuge mit dem alten System nicht mehr laufen, die Software ist quasi die gleiche. d.h. der Softwaresupport bleibt also bestehen (du brauchst jetzt keinen Rechner mit Windows 7 in die Vitrine zu legen).

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:46

Zitat:

@Revoxi schrieb am 15. September 2020 um 19:46:06 Uhr:

Ich habe das "alte" Hex+CAN System gerade refurbished gekauft. Da gibt es keine VIN Begrenzung und es kostet nur so viel, wie das neue System mit 3 er VIM Begrenzung (google:"VCDS Hex + Can Refurbished"9. Wahrscheinlich ist alles bis auf das PCB neu (so sieht meins jedenfalls aus).

Die Architektur des Phaeton ist ja so alt, dass alle Steuergeräte angesprochen werden können.

Wenn du jetzt allerdings damit einen nagelneuen VW diagnostizieren möchtest, dann geht es)eben nicht mehr.

Da aber die "alten" Fahrzeuge (Baujahr 2015??) noch recht häufig anzutreffen sind, wirst du immer jemanden finden, der auch das alte System noch verwenden mag. Wertverlust ist also relativ gering ohne VIM Begrenzung, solltest du es nicht behalten wollen (glaube in der Bucht waren die meisten bei 160€...).

Auch wenn die neuen Fahrzeuge mit dem alten System nicht mehr laufen, die Software ist quasi die gleiche. d.h. der Softwaresupport bleibt also bestehen (du brauchst jetzt keinen Rechner mit Windows 7 in die Vitrine zu legen).

Dann suche ich mir mal so eins in der Bucht. Danke für diesen super Tip!

Wenn du ein gebrauchtes System hast, entfällt der Support von Hersteller. Ich würde es also eher "refurbished" kaufen als eines aus der Bucht (bei dem man auch nie ganz genau weiß ob es nicht ein Klon ist!).

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 12. September 2020 um 13:13:51 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, bei mir war das Steuergerät defekt.

 

Hat erst funktioniert, aber bei bremssituationen ist es dann ausgestiegen, konnte nur durch Zündung aus/an wiederbelebt werden.

Halbes Jahr später wieder Ärger, diesmal mit dem Bremskraftverstärker und der Poti wird ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC fällt beim Bremsen aus