1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. ACC drosselt Geschwindigkeit in Kurven

ACC drosselt Geschwindigkeit in Kurven

Volvo

Ich hatte bisher die ACC im V60I. Da hat der Tempomat die Geschwindigkeit unabhängig gehalten. Im V60II drosselt die ACC nun in Kurven teilweise die Geschwindigkeit. Wird wohl normal sein, oder? Kann man das irgendwie abschalten?

Beste Antwort im Thema

Handbuch mal konsultieren scheint allgemein vollkommen aus der Mode zu sein. Dabei gibts doch so ne tolle Hand App

58 weitere Antworten
58 Antworten

Wenn ich schnell fahre habe ich die Assistenten aus. Trotzdem komme ich in einer bestimmten Kurve auf der Autobahn nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit. Trotz dynamic und voll durchgetretenen Gaspedal.
Kann da ein anderes System reinregeln? ESP eventuell?

...da hast viel Geld investiert um die Assis in der Garage zu nutzen???
Die Assis sollen gerade die menschliche Schwächen minimieren...
Das soll ich noch verstehen???
Nej, nej, nej....

Die Assistenzsysteme nutze ich sehr viel, nur halt nicht über 180. Da stören sie eher.

Schnell fahre ich nur wenn frei ist, da nervt das einfach nur.
Im üblichen Kolonnenverkehr oder im Stau liebe ich die Assistenten.

Welcher stört dich ab 180??

Eine Frage in die Runde. Mein V60 MY20 ist zwei Wo alt. Den beschriebenen Effekt des Verzögerns vor Kurven/ Kreisverkehren kann ich trotz aktivierten Kurvenassistent nicht spüren - im Gegenteil. Navi-Karte ist die V1300 und daher aktuell. Kreisverkehr wird in der Karte erkannt. Ist das bei Euch auch so? Woran kann das liegen?

Kreisverkehr ging nie mit PA3. Vor einem Kreisverkehr wird der PA deaktiviert, das Lenkrad rüttelt und nur noch ACC ist aktiv.

Der Kurvenassistent verringert auch nicht in jeder Kurve die Geschwindigkeit. Nur dann, wenn die gesetzte Geschwindigkeit als zu hoch eingestuft wird.

Verstehe ich. Es gibt jedoch einen Fahrbericht auf youtube, wo die Kreisverkehr-Thematik mit dem Ass. gut funktioniert. Ich habe 70 gesetzt gehabt, der Kreisverkehr wäre trotz „Großzügigkeit“ aber maximal mit 45 zu passieren gewesen. Die Geschwindigkeit also sehr unterschiedlich. Nimmt es dabei ggf. das erlaubt Tempolimit? KV war noch außerhalb dem Ortseingang

Welches Video meinst Du?

Bei mir hat der Kurvenassistent die Geschwindigkeit noch nie mehr als 15km/h gedrosselt. Vor einem Kreisverkehr gehe ich sowieso immer auf die Bremse, was den PA und ACC deaktiviert. Aber ich kann es an gegebener Stelle mal ausprobieren, wenn es die Situation erlaubt.

Wäre cool wenn das beim XC60 my19 auch funzt ein Upgrade von PA2 zu PA3.
Weis jemand schon mehr. Nächste Inspektion erst im Dez. dieses Jahres

PA3 verlangt IMHO andere Hardware - Upgrademöglichkeiten, wie dereinst auf PA2 nicht bekannt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Mai 2020 um 08:19:16 Uhr:

PA3 verlangt IMHO andere Hardware - Upgrademöglichkeiten, wie dereinst auf PA2 nicht bekannt.

OK Danke dir für die Info ;-)
abwarten und Tee trinken

Ich habe nochmal getestet und probiert. ACC reduziert in Kurven die Geschwindigkeit tatsächlich- wird auch so im Display angezeigt. Für meine Begriffe fährt er aber trotzdem sehr sportlich, d.h. etwas zu schnell, durch Kurven. Reduktion der Geschwindigkeit vor Kreisverkehren klappt nicht. Kann das bitte jemand überprüfen? Danke.

Ich hab es gerade ausprobiert. Der Kurvenassistent kommt im Kreisverkehr. Die Geschwindigkeit war am oberen Limit, aber es ging.

Deine Antwort