ACC drosselt Geschwindigkeit in Kurven
Ich hatte bisher die ACC im V60I. Da hat der Tempomat die Geschwindigkeit unabhängig gehalten. Im V60II drosselt die ACC nun in Kurven teilweise die Geschwindigkeit. Wird wohl normal sein, oder? Kann man das irgendwie abschalten?
Beste Antwort im Thema
Handbuch mal konsultieren scheint allgemein vollkommen aus der Mode zu sein. Dabei gibts doch so ne tolle Hand App
58 Antworten
Zitat:
@ern1e schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:57:10 Uhr:
Hier die Bilder
Und Du hast IntelliSafe Assist, respektive Pilot Assist? Oder nur ACC und Navi?
Ich frage mich gerade, ob der Kurvenassistent auch ohne Pilot Assist vorhanden ist und dann einfach dauerhaft aktiv ist... Wird bei Dir denn ziemlich aggressiv in Kurven gedrosselt? Auch gerne mal in weit gezogenen Kurven von z.B. 100km/h auf 90 oder 85 runter?
In den V60 Broschüren MY2019 ist die Funktion nur bei Pilot Assist erwähnt, habe gerade nochmal nachgeschaut.
Ich hab gerade das Manual konsultiert, weil die Funktion im Centerdisplay hab ich bisher nicht gesehen.
Fehllt bei ern1e ja auch.
Im Manual steht dass die Funktion nicht in allen Märkten verfügbar ist.
Möglich dass es das in CH nicht gibt?
Hallo,
Bezugnehmend auf das Thema, hat der V60 eigentlich Pilot Assist 2 oder 3.
Bislang habe ich nicht das Gefühl das die Navigationsdaten mit berücksichtigt werden.
Es gibt ja laut Zubehörliste die Möglichkeit auf PA3 upzugraden, allerdings nur wenn Intellisafe nachgerüstet ist...
Mein freundlicher war mit der Frage etwas überfordert...
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bitmac schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:30:08 Uhr:
Ich hab gerade das Manual konsultiert, weil die Funktion im Centerdisplay hab ich bisher nicht gesehen.
Fehllt bei ern1e ja auch.Im Manual steht dass die Funktion nicht in allen Märkten verfügbar ist.
Möglich dass es das in CH nicht gibt?
Wird in der Schweizer V60 Broschüre aber schon für MY19 angegeben... Vielleicht ist der Kurvenassistent im ersten Modelljahr einfach immer aktiv und nicht abschaltbar?
Der grösste Unterschied zwischen PA2 und PA3 ist ja unter anderem die Integration von Navi-Daten. Ich war auf Grund der Broschüren und diverser Artikel davon ausgegangen, dass alle V60 auch mit PA3 ausgeliefert wurden...
Gemäss meinem Händler wurden die V60 und nur diese, seit Beginn mit PA3 ausgeliefert, den „Schalter“ für den Kurvenassistent hat meiner auch nicht, er fährt aber ziemlich gut um Kurven mit PA, wenn ich das mit dem vorherigen V90CC vergleiche.
Angegeben ist es, im Manual steht es, aber zum Kurvenassistenten ich hab nichts im Mitteldisplay zum de-/aktivieren. Der Screenshot in meinem vorigen Posting ist aus meinem Manual.
Und ich hab ja schon das 20er Modell.
Hallo zusammen,
auch ich habe versucht mit meinem Händler Licht in das Dunkel zu bringen. Bis jetzt ohne Erfolg. Es scheint aber so zu sein:
MY2019: Pilot Assist nutzt zwar Navigationsdaten, hat aber keinen (abschaltbaren) Kurven Assistenten
MY2020: Kurven Assistent ist vorhanden und (zumindest in Deutschland) abschaltbar.
Die Frage ist auch, warum es eine Option im Zubehörkatalog gibt, diese aber nur für NACHTRÄGLICH eingebautes Pilot Assist funktioniert und nicht für ein werkseitig eingebautes System gilt (wird hier eventuell neuere Hardware eingebaut???)
Es bleibt die Hoffnung, dass Volvo diese Funktion später im Rahmen eines Updates für die 2019 Modelle nachrüsten wird. Die gleiche Hoffnung hege ich übrigens auch für BLIS Warnung MIT Lenkeingriff, welches es für das MY 2020 gibt, für MY 2019 allerdings (noch) nicht.
LG Andreas
Opt. 36513 IntelliSafe Assist ist die gleiche Option, ob XC60, V60 ect., um die gleiche Ausführung wie ab Werk zu erhalten, braucht es beim V60 die zusätzliche Applikation IntelliSafe Assist Upgrade.
So zumindest erklärt sich mir die Auswahl.
Also zurück zu Start. Ich habe MY20 und kann den Kurvenassi deaktivieren. Bringt dann auch das gewünschte Ergebnis. Dieses aggressive abbremsen in Kurven empfinde ich als extrem störend.
Zitat:
@Quasselstrippe schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:31:36 Uhr:
Also zurück zu Start. Ich habe MY20 und kann den Kurvenassi deaktivieren. Bringt dann auch das gewünschte Ergebnis. Dieses aggressive abbremsen in Kurven empfinde ich als extrem störend.
Dann schalte den Kurvenassisten einmal aus, die Verknüpfung mit dem Navi müsste weiter bestehen, nur ohne das Verzögern.
Volvo ist mit diesem Effekt nicht alleine, ist eben alles auf Nummer sicher ausgelegt und führt zu einem Fahrstil wie Opa uralt, ohne jegliche Dynamik und Kurvenlinie, zu mehr sind die heutigen Systeme aber nicht fähig.
Laut meinem freundlichen, soll der PA2 bei meinem V60 MY19 beim nächsten Service kostenfrei das update auf PA3 erhalten. Für andere Modelle (z.B. V90) soll PA3 wohl auch verfügbar sein, dann aber nur kostenpflichtig aufgespielt werden.
Hat zwar nichts mit dem abbremsen in den Kurven zutun. Hab aber immer gelesen daß sich die Leute hier beschweren nur in 5kmh Abständen die Geschwindigkeit ändern können. Das stimmt so nicht ! Halltet die + oder - taste länger so könnt ich auch genauer einstellen zb für 100 kmh auf 103kmh
Zitat:
@copalino schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:32:35 Uhr:
Hat zwar nichts mit dem abbremsen in den Kurven zutun. Hab aber immer gelesen daß sich die Leute hier beschweren nur in 5kmh Abständen die Geschwindigkeit ändern können. Das stimmt so nicht ! Halltet die + oder - taste länger so könnt ich auch genauer einstellen zb für 100 kmh auf 103kmh
Ich habs hier im Thread zwar nirgends gelesen - aber meistens ging es bei den 5km/h um die Toleranz von ACC. Wenn man 140 eingestellt hat, kann es vorkommen, dass man 145 fährt (und das ist dann manchmal zu schnell)
Auch hier ein frohes neures Jahr!
Die Korrekturen habe ich hin und wieder auch bei Fahrten an Uferstraßen bemerkt, vermutlich kommt aber eine Meldung vom Lane Keeping Assist intern dazu, denn man fährt ja unbewusst eine Kurve mit höherer Geschwindigkeit anders als mit niedriger, und dann wird es für den Sensor, der die Spur halten will, vielleicht auch zu knapp.