ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. ACC defekt - nicht verfügbar

ACC defekt - nicht verfügbar

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. August 2017 um 7:52

Ich habe meinen neuen Q2 jetzt seit drei Wochen. Seit heute Morgen wird mir die Service-Notwendigkeit angezeigt. Pre Sense und das ACC funktionieren nicht mehr. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 12:40

So Freunde, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hatte den Wagen in Motril in einer perfekten AUDI Werkstatt abgegeben und sie informiert, dass alle Assistenzsysteme ausgefallen seien. Man hat in meinem Beisein erst einmal nach möglichen Unfallschäden nachgeschaut ( Frontpartie ) mir dann gesagt, dass der Wagen in etwa 3 Tagen fertig sei. Ich habe dann einen Mietwagen genommen und bekam nach 3 Tagen ein Video geschickt, das meinen Wagen innen und außen feingereinigt in der Werkstatt zeigt mit dem Hinweis diesen abholen zu können ( leider kann ich das Video hier nicht hochladen, es ist er Knaller ) Seitdem keine pre sense Störung mehr, alle Assi.Systeme laufen wie gewünscht und 2 mal hat der pre sense auf der Autobahn den Wagen gestoppt um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Fazit: super Arbeit in Spanien, freundliche und zuvorkommende Betreuung, super Service. Die gesamte Steuereinheit war defekt und wurde ausgetauscht. Mir kam das schon seit Abholen des Fahrzeuges komisch vor, dass pre sense immer mal wieder aufleuchtete, ohne dass etwas vorgefallen war. Ich vermute, dass der Fehler schon von Anfang an da war. Jetzt habe ich 18000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 18000 km = 7,5 Liter/100 km.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. Januar 2019 um 20:52

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Auf dem Weg in den Urlaub am 28.12.18 Totalausfall von ACC, pre sense und Lane assist. Bin mal gespannt was die Monteure in Spanien am 22.1.19 machen.

Es ist also kein Einzelfall und man sollte hier bei Audi massiv nachforschen.

Man hat ja schließlich dafür bezahlt, dass es funktioniert.

Mimos5

am 13. Januar 2019 um 20:57

Zitat:

@mimoS5 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:52:48 Uhr:

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Auf dem Weg in den Urlaub am 28.12.18 Totalausfall von ACC, pre sense und Lane assist. Bin mal gespannt was die Monteure in Spanien am 22.1.19 machen.

Es ist also kein Einzelfall und man sollte hier bei Audi massiv nachforschen.

Man hat ja schließlich dafür bezahlt, dass es funktioniert.

Mimos5

Übrigens ich habe 12000 km auf der Uhr. EZ Juni 18 und so ganz getraut habe ich dem pre sense von Anfang an nicht

Moin,

was ich nicht verstehe, warum man sich diese tollen "Extras" für gutes Geld mitbestellt, wenn man denen von Anfang an nicht traut?

Pre Sense ist doch Serie, oder?

Und vertrauen? Ich fahr ja nicht absichtlich ungebremst auf den Vorausfahrenden, weil ich Pre Sense vertraue und davon ausgehe das Ding bremst rechtzeitig. Wie will man Pre Sense denn vertrauen? Ich meine verhält man sich dann anders im Straßenverkehr?

Würde mich echt mal interessieren wie das vertrauen in ein System das im letzten Moment agiert aussehen soll.

Anders sieht es bei ACC aus, diesem System muss ich vertrauen um es wirklich nutzen zu können.

Die Verantwortung für das Anfahren, die

eigene Geschwindigkeit und den Abstand zu

anderen Fahrzeugen liegt stets beim Fahrer.

 

Solange dieser Spruch in den Bedienungsanleitungen steht, sind diese Systeme nicht ausgereift,

und füllen nur den Geldbeutel der Verkäufer.

Ganz im Gegenteil.

Sie "gaukeln" dem Fahrer erhöhte Sicherheit vor, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.

In Wirklichkeit muss ich noch zusätzlich Energie und Aufmerksamkeit aufwenden, um diese tollen Systeme beim Fahren zu überwachen.

Von den plötzlichen Fehlalarmen von Audi pre sense front auf offener Landstr. , mit den verbundenen Schrecksekunden, will ich mal gar nicht sprechen

Ich kann auf solche Systeme gerne verzichten.

Mich stört Pre Sense jetzt nicht, ich wüsste aber auch nicht wie es aussehen sollte wenn ich diesem System vertrauen schenken würde.

Aber ACC möchte ich nicht mehr missen, ich möchte gar nicht daran denken das ich ein Auto ohne ACC auf Dauer fahren müsste.

Mit dem ACC hatte ich bis zum heutigen Tag kein Problem, bis jetzt hat es immer funktioniert, egal welches Wetter herrschte. Allerdings hatte ich noch keine Fahrt mit heftigen Schneefall.

ACC gibt mir Komfort und auch ein Quäntchen Sicherheit. Ich würde allerdings nicht die Hand ins Feuer legen das es immer richtig reagiert! Für mich oder einen anderen Fahrer würde ich das aber auch nicht tun :D

ACC hab ich nicht bestellt, deshalb sage ich da nichts dazu weil ichs nicht beurteilen kann.

Pre sense in der Basis/Serienaustattung finde ich schon mal gut. Wie ein Airbag, ich hoffe ich brauche es nie, aber wenn, ist es gut, daß es da ist.

//Gut, daß ich im Sommer noch weitere Fahrzeuge ohne irgendwelche Helferlein fahre, im Grunde halte ich da die el Fensterheber schon fast für zuviel Assistenz :)

am 14. Januar 2019 um 9:53

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:01:09 Uhr:

Moin,

was ich nicht verstehe, warum man sich diese tollen "Extras" für gutes Geld mitbestellt, wenn man denen von Anfang an nicht traut?

Hallo,

Das hast du missverstanden. Es geht nicht von vor der Bestellung an, sondern nach dem Kauf schon auf den ersten Kilometern non NSU nach Hause. Da kannte ich das System noch nicht, hat mich aber in völlig normalen Situationen eingebremst, so dass ich erst einmal das Bordbuch studieren musste.Auch in der Folgezeit hat es mal unnatürlich reagiert, dann wieder einmal hervorragend ( pre sense ), das ist das was mich irritiert. Und jetzt der Totalausfall, ausgerechnet auf einer langen ( 3000 km ) Reise. Ich werde sehen, was die hier in Spanien hinbekommen. Ich komme im Prinzip auch ohne die Helfer aus.

Auch wenn ich mich wiederhole: verantwortlich für sämtliche Fahraktivitäten ist (beim Q2) der Fahrer - Punkt!

Dennoch kann es nicht schaden, wenn ein Assistent (und sei dieser nur aus Silikon) zusätzlich den Verkehr überwacht.

Wünsche ich allen, die diese Helferlein bestellt haben, dass sie nie gebraucht werden - und wünsche ich allen, die keine Assistenzsysteme bestellt haben, dass sie dieses nie bereuen werden. Hoffentlich lasst ihr euch NIE ablenken und seid IMMER zu 100% auf den Straßenverkehr konzentriert.

Ein auf unter 4 Meter Länge komprimierter Q2 wird richtig teuer.

Ergänzung: sollte ein Kind, das trotz sorgfältigster Fahrweise plötzlich hinter einem geparkten LKW auftaucht, dadurch gerettet werden, dass das pre sense - schneller als jeder Mensch es überhaupt kann - reagiert hat, sind wir doch alle dankbar, oder. Silikon kennt halt keine Schrecksekunde.

am 14. Januar 2019 um 12:14

Zitat:

@russkopp schrieb am 14. Januar 2019 um 11:48:07 Uhr:

Auch wenn ich mich wiederhole: verantwortlich für sämtliche Fahraktivitäten ist (beim Q2) der Fahrer - Punkt!

Dennoch kann es nicht schaden, wenn ein Assistent (und sei dieser nur aus Silikon) zusätzlich den Verkehr überwacht.

Wünsche ich allen, die diese Helferlein bestellt haben, dass sie nie gebraucht werden - und wünsche ich allen, die keine Assistenzsysteme bestellt haben, dass sie dieses nie bereuen werden. Hoffentlich lasst ihr euch NIE ablenken und seid IMMER zu 100% auf den Straßenverkehr konzentriert.

Ein auf unter 4 Meter Länge komprimierter Q2 wird richtig teuer.

Ergänzung: sollte ein Kind, das trotz sorgfältigster Fahrweise plötzlich hinter einem geparkten LKW auftaucht, dadurch gerettet werden, dass das pre sense - schneller als jeder Mensch es überhaupt kann - reagiert hat, sind wir doch alle dankbar, oder. Silikon kennt halt keine Schrecksekunde.

Du brauchst Dichnicht wiederholen, verantwortungsbewusste Fahrer mit langer Fahrpraxis wissen das. Und für die unerfahrenen gilt: die assistenzsysteme sind “Helfer” keine “Verantwortlichen”.das sollte jeder bedenken, der mit solchen unterwegs ist.

Dennoch ist es ärgerlich, wenn sie nicht richtig funktionieren.

Völlig korrekt. Meine Äußerung betraf nicht die Zuverlässigkeit der Systeme, sondern mehr die Sinnhaftigkeit derselben. Diese wird hier teilweise (zu Unrecht?!?) angezweifelt.

Zitat:

@mimoS5 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:53:56 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:01:09 Uhr:

Moin,

was ich nicht verstehe, warum man sich diese tollen "Extras" für gutes Geld mitbestellt, wenn man denen von Anfang an nicht traut?

Hallo,

Das hast du missverstanden. Es geht nicht von vor der Bestellung an, sondern nach dem Kauf schon auf den ersten Kilometern non NSU nach Hause. Da kannte ich das System noch nicht, hat mich aber in völlig normalen Situationen eingebremst, so dass ich erst einmal das Bordbuch studieren musste.Auch in der Folgezeit hat es mal unnatürlich reagiert, dann wieder einmal hervorragend ( pre sense ), das ist das was mich irritiert. Und jetzt der Totalausfall, ausgerechnet auf einer langen ( 3000 km ) Reise. Ich werde sehen, was die hier in Spanien hinbekommen. Ich komme im Prinzip auch ohne die Helfer aus.

War jetzt auch von mir nicht böse gemeint!

Bitte nicht falsch verstehen.

Es ist aber bei dir genauso gekommen, wie ich es oben geschrieben habe.

Du musst jetzt noch zusätzlich auf das System aufpassen.

Das brauchtest du vorher nicht.

Wo ist da der Vorteil?

Ob man das in diesem "Technikstadium" als Fortschritt betrachten kann, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Audi solch ein System, das nicht richtig funktioniert in ihre teuren Autos verbaut,

ist allerdings wei ich finde eine Sauerei!

Bringen wir das Thema hier doch auf einen Nenner:

Egal, ob die Systeme nun im Ernstfall funktionieren oder nicht,

Audi wäscht sich in jedem Fall die Hände in Unschuld,

und hat sich damit die Taschen gut gefüllt.

Und der Kunde darf hoffen, und kann sich bis dahin ( was hoffentlich bei niemanden eintreten wird ...)

an jedem einzelnen "Helferlein" erfreuen oder damit rum ärgern.

Allen gerade jetzt bei dem Wetter eine unfallfreie Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Q2.

am 16. Januar 2019 um 9:51

Zitat:

@russkopp schrieb am 14. Januar 2019 um 14:21:19 Uhr:

Völlig korrekt. Meine Äußerung betraf nicht die Zuverlässigkeit der Systeme, sondern mehr die Sinnhaftigkeit derselben. Diese wird hier teilweise (zu Unrecht?!?) angezweifelt.

Ich zweifle die Sinnhaftigkeit der Systeme nicht an, sonst hätte ich sie nicht bestellt. Einiges funktioniert ja recht gut ( wenn sie funktionieren)! ACC ist klasse, spurhalteassistent macht seine Sache richtig gut. Nimmt man die Hände vom Lenkrad bekommt man erst 2 Ermahnungen, dann Kopfnicken??dann Vollbremsung. Hab ich ausprobiert, funktioniert gut( wenn man zB. Einen Schwächeanfall hat.und auch das pre sense macht die Sache gut. Beispiel rückwärts rausfahren und anderes Fahrzeug nähert sich: Vollbremsung! Klasse.alles ausprobiert. NUR es muss dauerhaft funktionieren, damit darauf auch Verlass ist! Das ist der Punkt.

am 8. März 2019 um 12:40

So Freunde, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hatte den Wagen in Motril in einer perfekten AUDI Werkstatt abgegeben und sie informiert, dass alle Assistenzsysteme ausgefallen seien. Man hat in meinem Beisein erst einmal nach möglichen Unfallschäden nachgeschaut ( Frontpartie ) mir dann gesagt, dass der Wagen in etwa 3 Tagen fertig sei. Ich habe dann einen Mietwagen genommen und bekam nach 3 Tagen ein Video geschickt, das meinen Wagen innen und außen feingereinigt in der Werkstatt zeigt mit dem Hinweis diesen abholen zu können ( leider kann ich das Video hier nicht hochladen, es ist er Knaller ) Seitdem keine pre sense Störung mehr, alle Assi.Systeme laufen wie gewünscht und 2 mal hat der pre sense auf der Autobahn den Wagen gestoppt um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Fazit: super Arbeit in Spanien, freundliche und zuvorkommende Betreuung, super Service. Die gesamte Steuereinheit war defekt und wurde ausgetauscht. Mir kam das schon seit Abholen des Fahrzeuges komisch vor, dass pre sense immer mal wieder aufleuchtete, ohne dass etwas vorgefallen war. Ich vermute, dass der Fehler schon von Anfang an da war. Jetzt habe ich 18000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 18000 km = 7,5 Liter/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. ACC defekt - nicht verfügbar