Klima defekt?

Audi Q2 GA

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Audi Q2 35Tfsi Baujahr 2020. Seit einem Monat geht der A/C Knopf für die Klima kurz an, wenn ich es betätige und nach einer Sekunde wieder sofort aus. Die Klima wird nicht kalt.
Nun war ich heute in der Werkstatt, da ich dachte, dass evt Kältemittel fehlt. Damit hatte ich auch Recht. Es war nichts mehr drinne. Nun kommt das Problem. Auf dem Klimasystem ist kein Druck mehr vorhanden und es wurde dabei ein Fehlercode nach dem Auslesen angezeigt:
262914 Kältemitteldruck, Druck zu niedrig
Daraufhin meinte der Geselle, dass er keine Ahnung hätte was es sein könne und man es so spontan nicht rausbekommen kann. Ich müsste noch einmal wiederkommen.
Hat jemand Erfahrungen? Ich weiß es kann natürlich sein das der Kompressor defekt ist, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, dass nach 5 Jahren die Klima defekt ist.
Bevor ich nun höchstwahrscheinlich viel Geld in die Hand nehmen muss, möchte ich gerne mal andere Erfahrungen oder Tipps hören.
Vllt kennt jemand das Problem und kann mir was dazu sagen! Ich bin für jede helfende Antwort dankbar.

2 Antworten

Vermutlich ein Loch im Kondensator, durch Steinschlag.

Die Klimaanlage auf Undichtigkeit prüfen lassen in einer Werkstatt. Am besten mit Fomiergas und einem entsprechendem Spürgerär für Undichtigkeiten.

Kältemitteldruck zu niedrig = Kältemittel zu wenig oder keins mehr drin

Bedeutet: Undichtkeit im System.

In der Regel Kondensator durch Steinschlag undicgt

Deine Antwort