ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. ACC defekt - nicht verfügbar

ACC defekt - nicht verfügbar

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. August 2017 um 7:52

Ich habe meinen neuen Q2 jetzt seit drei Wochen. Seit heute Morgen wird mir die Service-Notwendigkeit angezeigt. Pre Sense und das ACC funktionieren nicht mehr. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 12:40

So Freunde, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hatte den Wagen in Motril in einer perfekten AUDI Werkstatt abgegeben und sie informiert, dass alle Assistenzsysteme ausgefallen seien. Man hat in meinem Beisein erst einmal nach möglichen Unfallschäden nachgeschaut ( Frontpartie ) mir dann gesagt, dass der Wagen in etwa 3 Tagen fertig sei. Ich habe dann einen Mietwagen genommen und bekam nach 3 Tagen ein Video geschickt, das meinen Wagen innen und außen feingereinigt in der Werkstatt zeigt mit dem Hinweis diesen abholen zu können ( leider kann ich das Video hier nicht hochladen, es ist er Knaller ) Seitdem keine pre sense Störung mehr, alle Assi.Systeme laufen wie gewünscht und 2 mal hat der pre sense auf der Autobahn den Wagen gestoppt um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Fazit: super Arbeit in Spanien, freundliche und zuvorkommende Betreuung, super Service. Die gesamte Steuereinheit war defekt und wurde ausgetauscht. Mir kam das schon seit Abholen des Fahrzeuges komisch vor, dass pre sense immer mal wieder aufleuchtete, ohne dass etwas vorgefallen war. Ich vermute, dass der Fehler schon von Anfang an da war. Jetzt habe ich 18000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 18000 km = 7,5 Liter/100 km.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

das hört sich ja nicht gerade gut an, und ist noch viel ärgerlicher.

Meiner ist ja bald 1/2 Jahr alt, und ich habe bis jetzt keine Probleme.

Allerdings: ACC habe ich nicht bestellt...

Würde ich mal bei Audi vorbei fahren.

Themenstarteram 19. August 2017 um 7:58

Danke für die Antwort. Das vorbeifahren ist hier ohne Termin in Berlin tatsächlich nicht möglich. Hoffen wir, dass es schnell behoben wird.

Hallo,

...kein Einzelfall: war bei mir auch:

Kurz nach der Abholung bei etwa 100 km: Fehlermeldung: Ausfall Pre Sense ---> Werkstatt aufsuchen"

Dort kam info von Audi: NEUES STEUERGERÄT muss rein.

Hatte dann den Wagen nach 2 Tg. wieder. Seither keine Meldung mehr.... Jetzt 2200 km.

Ausgelöst hat Pre Sense aber mangels Situationen auch noch nicht. Nur einmal eine kurze Warnmeldung beim Abbiegen.

....schau mer mal, wie es weitergeht.

Gruß Ebi

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:50

Ich war jetzt in der Wekstatt deswegen und es muss ein neues ACC-Modul eingesetzt werden. Ich denke, dass das das gleiche ist, wie das Steuergerät. Hoffen wir, dass es danach rund läuft. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass er diesen Fehler noch nie gesehen habe.

Moin,

diese flotten Sprüche sind bei jeder Marke gebräuchlich.

Dafür gibt es j a das Forum!

Wünsche euch, das dann alles in Orddnung ist.

am 8. Januar 2019 um 16:11

Hallo werte Q2 Fahrer,

hab ein Problem mit meinem Q2 BJ 2/2018, 1,4 TDFSI, Automatik: Mittlerweile in regelmässigen abständen bekomme ich die Fehlermeldung ins Display "ACC zurzeit nicht Verfügbar - Bewegungssensoren keine Sicht...". Anfänglich war das nur bei Schneefall oder starkem Regen der Fall, mittlerweile auch bei schönen Wetter. Sobald ich das Auto abstelle, 5 Minuten warte funktioniert wieder alles.

Bei Schnee wars mir bald klar, der Sensor unter dem Kennzeichen war voll Schnee und Eis - OK, das leuchtet mir ein, aber bei Regen??? Hatte davor das aktuelle A3 Modell ebenfalls mit ACC, da gab es nie Probleme egal wie das Wetter war. Allerdings fiel mir beim A3 auf, dass nach längerer Fahrt der ACC Sensor richtig heiss geworden ist - klar, da kann sich auch kein Eis bilden.

Habt Ihr bei eurem Q2 auch schon solche Probleme gehabt??

Liebe Grüße aus Österreich,

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAC Fehlermeldung, wer kennt das?' überführt.]

Ausfälle habe ich auch. Im A3 war der Sensor von Bosch und beheizt, im Q2 stammt er von Conti und ist ungeheizt. Im Tiguan ist es hinter dem VW Logo der gleiche Sensor mit dem gleichen Verhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAC Fehlermeldung, wer kennt das?' überführt.]

Bei Schnee habe ich das Problem auch, ist völlig normal bei diesem Sensor, wird auch in der BA darauf hingewiesen, Aber ansonsten tut das Ding...

N.B.: Wurde auch schon früher an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAC Fehlermeldung, wer kennt das?' überführt.]

Ja, da wurde wiedermal massiv gespart, Vorsprung durch Technik :-(((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAC Fehlermeldung, wer kennt das?' überführt.]

Ich habe seit ein paar Tagen eine Störung in der Einparkhilfe. Weder vorn noch hinten funktionieren die Sensoren und zeigen somit auch keine Hindernisse an.

Die Rückfahrkamera funktioniert...jetzt allerdings auch beim Vorwärtsfahren :eek: die muss ich jetzt jedes mal manuell über das Menü ausschalten.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler mal sehen was er findet, der Q2 ist grad mal ein halbes Jahr alt.

Naja, sowas kann dir immer passieren und die Marke ist da auch wurschd.

Wichtig ist halt, du bekommst das ganze von der Werkstatt ohne Probleme und dem dummen Spruch "Stand der Technik" gelöst.

am 10. Januar 2019 um 14:47

Mein acc war auch außer Funktion aber auch Verkehrsschildererkennung, und line Assistent. Ich habe heute eine neue Frontkamera bekommen und jetzt ist wider alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. ACC defekt - nicht verfügbar