ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ACC Codierung AHK

ACC Codierung AHK

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:40

Hallo,

ich bräuchte mal ne Expertenmeinung.

Story:

Ich wusste nicht was die AHK beim B8 für Probleme machen kann, freie Werkstatt (hat hier einen mega guten Ruf) meinte Sie machen das alles, kein Problem.

Ich fahre einen 2.0 TDI, Handschalter, FL von 2014, verbaut ist ein Jaeger E-Satz, 13 polig.

Lange Rede Kurzer Sinn:

Werkstatt kriegt es nicht hin, wird immer schlimmer. ACC geht derzeit nicht, Anhänger nach langem hin- und her schon. Die haben es mit einem Hella Gutmann Tester versucht zu codieren, letzte Meldung: falsch codiert sowie Sensor verstellt, geil..

Ich könnte es mir morgen bei einem Kumpel mit VCDS anschauen - gibts Chancen das wieder in den Griff zu kriegen? Ich habe mich mal eingelesen von wegen die Codierung fürs Stg 13 in HEX konvertieren, letzte Ziffer von 1 auf 8 zu tauschen und wieder zurück.

Ich muss am Freitag mit dem Auto in den Urlaub und könnte kotzen, das geht seit gut 3,5 Wochen...

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wird nicht funktionieren mit so einem Universal AHK Stg. Das Teil kann ja gar nix, wenn es das gleiche wie ist wie auf der Rameder Homepage.

Kauf dir einen gescheiten E-Satz, von Jäger oder Westfalia. Vergiss den Universalmist.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn du im Stg 13 die Codierung umrechnest, dann klappt das normal. Hatte noch nie Probleme bei einer Nachrüstung

Und mal beim :) vorbeifahren und codieren lassen ist keine Option?

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:15

Audi sagt sie machen nichts im Rahmen der Nachrüstung...

mit VCDS auslesen und hier posten

Themenstarteram 25. April 2018 um 3:14

Kurze Zusammenfassung:

Steuergerät ist defekt.

Jetzt ist halt die Frage wie die Herren mir Entgegenkommen werden - bevor die AHK eingebaut wurde ging alles, jetzt flackert meine Innenraumbeleuchtung wie in der Disco und mein Steuergerät ist im Eimer.

Geil!

Moinsen

Welches Stg ist denn jetzt kaputt?

Geht acc gar nicht oder nur nicht, wenn ein Anhänger angehängt ist?

Wenn ja dann siehe hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-nicht-richtig-t4676821.html?...

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:28

Zitat:

@gavtroide schrieb am 25. April 2018 um 07:45:40 Uhr:

Moinsen

Welches Stg ist denn jetzt kaputt?

Geht acc gar nicht oder nur nicht, wenn ein Anhänger angehängt ist?

Wenn ja dann siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-nicht-richtig-t4676821.html?...

Stg13, Fehler war die ganze Zeit „Sensor verstellt“ - haben uns die Codierung im Stg 13 angesehen. Die dürfte mit „00A4B1“ (2.0 TDI, Handschalter) korrekt sein..

Dann, nach zurücksetzen des Fehlerspeichers kam die Meldung: Stg defekt.

ACC geht weder mit, noch ohne Hänger..

??

Probier mal

00F2D1

aber den alten Wert notieren!

Themenstarteram 25. April 2018 um 10:26

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 25. April 2018 um 11:41:57 Uhr:

Probier mal

00F2D1

aber den alten Wert notieren!

Wie kommst du auf den Code? Kann das einer mal aufschlüsseln? Ich habe mich mal eingelesenen und immer nur gelesen dass es Von Hex in dezimal umgewandelt werden soll und die letzte Ziffer entsprechend dem Anhänger angepasst werden muss, dann wieder zurückwandeln..

 

Weil ich den vorgestern bei einem Jäger Esatz genommen habe und es funktioniert.

Hex 00F2D1

Dezimal 62161

Mit der Zahlenzuordnung ist nicht immer bindend. Bei meinem 05/2014 ist auch der Code drinnen beim Westfalia Esatz.

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:45

Ich bin für jeden Input dankbar.. nur weil dann auf einmal „Steuergerät defekt“ auftaucht hab ich nicht mehr mit ner fehlerhaften Codierung gerechnet.

Funktionierts?

Themenstarteram 25. April 2018 um 12:10

Habe in 2h die Möglichkeit..

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:30

So, es ist verflixt...

Mit der bestehenden Codierung "00A4B1" steht im Fehlerspeicher Steuergerät defekt sowie Sensor verstellt..

Wenn ich die Codierung nach flyingfox56 auf "00F2D1" setze, ist nur noch "Sensor verstellt" zu lesen...

DIe Idioten aus der freuen Werkstatt meinten Sie hätten im Gateway zu Testzwecken das ACC deaktiviert.. vielleicht haben die da nur etwas vermurkst, keine Ahnung. Morgen gehts zu Audi, evtl. können die das ja doch richten..

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen