1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. ACC - Assistenzsysteme - Spurhalteassistent - Lane Assistent - Einstellungen

ACC - Assistenzsysteme - Spurhalteassistent - Lane Assistent - Einstellungen

Audi Q3 F3

Habe bisher keine größeren Erfahrungen mit Assistenzsystemen. Im neuen Q3 (Lieferung demnächst) habe ich dass Assistenzpaket bestellt. Meine Frage ist nun nicht, was die Systeme im Einzelnen können, sondern wann es überhaupt sinnvoll ist, diese zu aktivieren bzw. wie diese am effektivsten einzustellen sind. Ich kann mir vorstellen, dass z.B im Stadtverkehr der adaptive Geschwindigkeitsassistent eher hinderlich ist und nur bei Langstrecken einen Nutzen bringt.
Welche Erfarungen oder Tips gibt es hierzu?

61 Antworten

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 10. September 2023 um 21:48:29 Uhr:

Zitat:

@Stevi1X schrieb am 10. September 2023 um 19:44:14 Uhr:

Danke für die Feedbacks.
Ich befüchrte, dass sich die Empfindlichkeit des Lane Assistenten bei meinem Fahrzeug nicht einstellen lässt (siehe Fotos). Das nötige Feature fehlt im MMI. Ich kann nur unter "Spurverlassenswarnung" die Vibrationswarnung ein und ausschalten. "Aktive Lane Assist" fehlt im Menü.

Das bedeutet, dass du keinen Spurhalteassistenten hast, sondern nur die Spurverlassenswarnung.

Hierzu habe ich folgende Info vom Freundlichen erhalten:
Bei Ihrem Q3 ist der Spurhalteassistent serienmäßig an Bord. Er kann über den kleinen Knopf am Blinkerhebel ein- und ausgeschalten werden. Während Sie bei Ihrem A4 den Lenkzeitpunkt noch einstellen konnten (früh, mittel, spät), ist das beim Q3 nicht mehr möglich.
Die Meldung „Bitte Lenkung übernehmen“ kommt bei den aktuellen Modellen tatsächlich früher. Die Steuerung erfolgt über Berührungssensoren im Lenkrad. Es kann durchaus sein, dass das System sich meldet, sobald Sie nicht mit beiden Händen in vollem Umfang am Lenkrad sind. Sollten Sie einmal bei uns in der Nähe sein, prüfen wir gerne das Steuergerät auf Fehlereinträge. Dann gehen wir auf Nummer sicher.

Mein ACC stellt sich immer mal wieder von selber ab, also die automatische Spureinhaltung. Es leuchtet dann nur noch das grüne Icon des Spurhalteassistenten, aber nicht die kleinen Dreiecke, die die das autonome Fahren anzeigen.
Kennt das jemand? Ich muss es erst wieder im Assistenz-Menü aktivieren.

Deine Antwort