AC Laden - Reduzierung auf 6A - Ladeabbruch
Ich hoffe ich darf hier kurz was fragen...bin ganz neu...gebrauchten X1 xdrive 25phev gekauft...bj 2021
in der arbeit bei der wallbox verringert er oft die ladedauer auf über 6 stunden.
normal steht in der app strombegrenzung AC-Laden 16A. Dann geht es manchmal plötzlich auf 6A runter. dann wieder rauf. vorher hat er dann abgebrochen - ich soll die ladestation kontrollieren.
mit der wallbox dürfte alles okay sein, weil kollegen ohne probleme laden.
was kann hier das problem sein?
16 Antworten
Zitat:
@sabinepl schrieb am 7. März 2024 um 18:26:29 Uhr:
Vielleicht liegt es doch an den wallboxen im Büro.
Wäre nicht auszuschließen. Kann selbst nicht mitreden da kein Elektroauto, aber bei meinem Arbeitgeber hängen auch sehr viele Boxen, und je nachdem wie die belegt sind wird da der Stromdurchfluss aufgrund der Versorgungskabel (Querschnitt ?) bei Bedarf reduziert.
Mein Kollege sagte da auch oft, das wenn er nachts dranhängt sein Hybrid in 3 Stunden voll ist, zur Tageszeit wenn da 50 Autos dranhängen, kann es 7 oder 8 Stunden dauern.
Würde den Test an öffentlichen Wallboxen noch mal an anderer Stelle wiederholen, wenn es da auch klappt sollte es nicht an deinem Auto liegen.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 7. März 2024 um 22:47:08 Uhr:
Wenn der angezeigte Akkustand trotz Ladekabel geringer wird, ist da eventuell unbemerkt die Vorklimatisierung durch Timer gelaufen? Würde allerdings nicht ganz zu den übrigen Symptomen passen.
Nein. Hab ich alles deaktiviert.