1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. AC Laden Professional Problem ...

AC Laden Professional Problem ...

BMW i5 G61

Hallo zusammen,

seit Freitag fahre ich einen i5 touring mit AC Laden Professional. Trotz 22kW Konfiguration meiner Wallbox zieht er nur 11kW.

Siehe Fotos: AC-Ladelimit ist aus. Mitgeliefertes Kabel sieht so aus, als ob es volle 32A pro Phase kann. Wallbox zeigt 22kW Fähigkeit, aber nur 11kW "Zug", ebenso das Auto. Übersehe ich was?

Hattet ihr schon mal das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße jolau

AC-Limit aus
Kabel 32A fähig
Fahrzeug zieht 11kW
+1
16 Antworten

Zitat:

@rennnonne schrieb am 13. März 2025 um 21:02:31 Uhr:

und ich habe das 2024 in deutlich mehr al 0,1% meiner Ladevorgänge erlebt, wenn man an WBs von ENVs zapft

Wenn du mir noch erklärst, was ENV heißt.

Wikipedia spuckt zu der Abkürzung nur lustiges aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/ENV

Ansonsten ja, wird wohl an der Fremdsteuerung durch Eon liegen/gelegen haben.

Normale private Wallboxen wird man kaum gedrosselt erleben (meine wurde seit 5 Jahren trotz EnWG §14a Vereinbarung und Installation nicht merklich gesteuert).

Wie gesagt: Laststeuerung gibt es hier nicht. (Noch) sichert mir der Netzbetreiber (Stadtwerke) sogar mehr als 30kW zu jeder Zeit uneingeschränkt zu. Die Anbindung an E.on dient lediglich zur eichrechtskonformen Abrechnung mit dem Arbeitgeber. Die Liefern nur den Abrechnungsservice, nicht mal den Strom (Den bekomme ich woanders günstiger). Dazu haben die aber über LTE Fernzugriff auf die Box und in der Tat aus der Ferne die 11kW-Drossel gesetzt, da das der Default ist. Seit vorgestern umgestellt. Ticket geschlossen. Alles grün.

Deine Antwort