AC-Kompressor läuft nicht
V8, Bj.2007
Hallo, kaum ist das eine Problem (Reifensensor) gelöst, kommt schon das nächste.
Mensch, ist das bei allen Hightech-Autos so ?
Aircon bläst nur heisse Luft. Alle Dioden sind an, blinken nicht. Im Fehlerspeicher (mit VCDS) wird nichts gemeldet.
Alle Sicherungen sind OK.
Drucksensor angeschlossen: konstant ca.6,5 , steigt nicht bei eingeschalteter AC.
D.h. Anlage ist gefüllt aber der Kompressor läuft nicht.
Kann es sein ,dass die Magnetkupplung nicht kuppelt ,d.h. nicht elektrisch angesteuert wird und das deshalb der Kopressor nicht läuft?
Mal wieder die Frage :what to do ?
Besten Dank schon mal für gute Ideen Jag
Beste Antwort im Thema
Ich muss mich auch nochmal etwas Verbessern,
Die Drossel sitzt vor dem Verdampfer, ich meinte das Regelventil im Kompressor 🙂
Das Regelventil (-N-280-) kann bei manchen Kompressoren einzeln ausgetauscht werden ohne das der Motor
raus muss.
Nur zur Vollständigkeit
Zitat:
Bestimmte Fehlfunktionen am -N280- (z.B. ein klemmendes Ventil oder eine Unterbrechung in der Spule) können zu einer Beanstandung am Klimakompressor führen (Klimaanlage kühlt nicht, Verdampfer vereist usw.). Liegt die Ursache am -N280- (und nicht am Klimakompressor selbst) kann der Klimakompressor durch Ersetzen des -N280--C, D- instand gesetzt werden.
Das -N280--C, D- gibt es nicht für alle Klimakompressoren als Ersatzteil, ist das -N280- nicht als Einzelteil für einen Klimakompressor erhältlich, muss der gesamte Klimakompressor ersetzt werden
-> Elektronischer Teilekatalog.Das -N280- gibt es in verschiedenen Ausführungen und Abstimmungen -> Elektronischer Teilekatalog. Beim Klimakompressor -A- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Denso“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang mit einem kurzen Leitungsstrang am -N280--C- angebracht. Beim Klimakompressor -B- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Sanden“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang direkt am -N280--C- angebracht. Der Aus- und Einbau des -N280--C, D - bei anderen Klimakompressoren (anderer Typ, anderer Hersteller) ist im Wesentlichen gleich, er weicht von dem unten beschriebenen Ablauf meist nur geringfügig ab.
Wird nach dem Ausbauen des -N280- festgestellt, dass die Ursache des Fehlers am -N280- Schmutz, Späne oder sonstiger Abrieb des Klimakompressors sind, Kältemittelkreislauf reinigen und Klimakompressor ersetzen
26 Antworten
Hi, nochmal , damit ich das richtig verstehe , Frage : der Kompressor lässt sich beim V8 also NICHT ausbauen ohne den Motor ganz auszubauen ???
Und kann man besagtes Regelventil in eingebautem Zustand ausbauen ?
Tom weiss das ja bestimmt alles.....
Besten Dank , aber es ist schon heiss in der Kiste , ich muss dasv irgendwie lösen.
Grüsse Jag
hi, wie gehts denn deiner klima, was war denn nun wirklich kaputt?
Leider ist es wohl der Kompressor , nix genaues weiss man nicht. Es kommt ja keine Fehlermeldung.
Ich werde wohl weiter mit offenem Fenster fahren müssen
Zitat:
@donpedro81 schrieb am 5. September 2016 um 18:47:09 Uhr:
hi, wie gehts denn deiner klima, was war denn nun wirklich kaputt?
Die Frage, ob das Regelventil N280 beim V8 bei eingebautem Kompressor gewechselt werden kann, wurde noch nicht beantwortet.
Hat das zwischenzeitlich jemand ausprobiert? Oder sitzt das so, dass der Kompressor raus muss?
Dass der Motor zum Kompressorwechsel raus muss, iss klar. Gruß Marcus
Ähnliche Themen
Nach Sichtung des Bauraumes kann ich mir die Frage selbst beantworten. Geht nicht. Direkt oberhalb des Regelventiles befindet sich bei eingebautem Klimakompressor der Motorblock.
Beim V10 muss der Motor nicht raus, es reicht, nur "mal eben schnell" das Getriebe zu entfernen, dann kommt man ran.
Soeben erfolgreich getestet. In meinem Wagen blitzt jetzt wieder ein silberner Lamborghini-Kompressor. :-)
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob das beim V8 anders ist!
News zur nicht funktionierenden Klimaanlage v8.
LED am Taster“Ac“ bleibt an. Trotzdem keine Kälteleistung. (Wenn LED erlischt, ist der Geber vorne meist der Übeltätern , wie hier auch beschrieben)
Nachdem über Vcds keine Fehler auszulesen waren, hatte ich ein klemmendes Regelventil N280 in Verdacht. Mangels Möglichkeit, das ohne Motor- und Kompressorausbau zu wechseln, habe ich davon abgelassen. Über Stellglieddiagnose angesteuert, ist das „klacken“ gut zu hören. Auch die Stromaufnahme kann abgelesen werden. Bei den Werten „Kompressordrehmomentanforferung 0% befürchtete ich schon die ausgelöste Sollbruchstelle im Antrieb. Unmöglich, das mechanisch bei eingebautem Motor zu prüfen. Auch mit gebrochenen Händen nicht. Messwerblock;Drücke von 3bar und nur minimaler Veränderung liesen mich auf Kühlmittelmangel hoffen. Und tatsächlich: Es waren nur noch 50gramm Kältemittel drin(650müssen rein) Nach der Befüllung läuft die Klima wieder einwandfrei. Hab mit Kontrastmittel füllen lassen um mit bereits bestellter UV-Lampe und Brille die Undichtigkeit zu finden. Wurde im April2018 das letze mal aufgefüllt.
Ich kann nicht verstehen, warum ein durch fehlendes Kältemittel zu niedriger Druck im System kein Fehlereintrag erzeugt. Wenn der Druck doch eh sensiert wird , sollte doch ein Eintrag im Display „Kältemitteldruck zu gering, bitte Werkstatt aufsuchen“ möglich sein.
Ich hoffe jetzt mal, das kein Wärmetauscher von den Steinschlägen mürbe wurde oder es direkt an der Eingangswelle des Kompressors rauskommt. Wenn ich fündig werde, berichte ich. Ansonsten jedes Jahr zu Saisonbeginn füllen....
Braucht man die UV-Lampe nicht bei einer Stickstoff-Probe-Füllung?
Mein Kontrastmittel ist grüne Pampe, die sieht man sofort am Fahrzeug und auf dem Boden.
UV-Lampe und Brille kam gestern. An den Hochdruck und Niederdruckanschlüssen sind mit der Lampe deutliche Spuren vom Befüllvorgang zu sehen. Leuchtet kräftig grünlich/gelb. Selbst ohne die Brille (gelbe Gläser) in der Garage gut zu sehen. Ansonsten könnte ich am Motor oder den Kondensatoren vorne nix auffälliges finden. Außer dass manche Insekten und Frostschutzmittel des Kühlwassers vom Motor auch schön leuchten. :-)
Hab mir jetzt noch eine Druckmanometerarmatur mit Schläuchen und Anschlüssen bestellt. Mit denen lässt sich dass ja wesentlich verlässlicher prüfen als über vcds( zumindest mit meinen Kentnissen). Zum Saisonende kommen eh Standardmäßig alle Unterbodenverkleidungen ab. Mal sehen, ob dann Spuren zu erkennen sind. 50-100g Verlust pro Jahr sollen ja normal sein.
50-100g/Jahr normal? Dann wäre mein TTS aber beim Verkauf deutlich im Soll gewesen.
Da ist nie etwas nachgefüllt worden und auch nach 8 Jahren habe ich immer noch Gefrierbrand im Auto bekommen.
Ich glaube, das ist Schönrederei von Leuten, die nicht in der Lage sind, die Anlage richtig dicht zu bekommen.
Bei regelmäßiger Nutzung der AC geht bei einer dichten Anlage weniger Kältemittel verloren. Das mit dem Kältemittel eingefüllte Öl (wenige ml) verbindet sich mit dem Kältemittel und hält u.a. Dichtungen geschmeidig. Bei nicht oder sehr selten benutzter AC „trocknet“ die Dichtung der Antriebwelle aus und darüber kann dann Kältemittel entweichen. Daher auch die Herstellerempfehlungen, die AC regelmäßig zu betreiben.
Das erklärt meine Situation, da die Klimaanlage bei mir immer in Betrieb ist.