Abzocke Werkstattpreise..

Ford Scorpio Mk2

Hallo, ich hatte mein Auto über 4 Monate (!) lang in der Werkstatt, weil der "Meister" es nicht auf die Reihe bekommen hat sein Arsch hoch zu kriegen. Jetzt nach 4 Monaten hat er es dann doch geschaft, NUR den Zylinderkopf abmontiert und gemeint, Auto nicht reparierbar. Darum geht´s aber nicht, ich weis was kaputt ist. Die Sache ist die, ich hatte 250€ angezahlt. Jetzt hab ich das Auto Schlüssel und das Geld holen wollen und habe damit gerechnet bisi was da lassen zu müssen wegen Ausbau. Er meinte: "Du bekommst nichts, oder würdest du umsonst arbeiten?". Diskussion bla bla und er behauptet 5 Stunden Arbeitszeit á 50€ geleistet zu haben NUR um mir zu sagen, dass er dass net reparieren kann.
Daraufhin habe ich eine Rechnung verlangt, die bekomme ich nur wenn ich noch 50€ drauflege!!!

Kann das so richtig sein? Hab vor morgen zum Anwalt zu gehen, weil das kann in meinen Augen nicht richtig sein. Und falls doch, dann ist es Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung wenn er mir nicht mal eine Rechung ausstellen will!

Nach 4 Monaten müsste er eigentlich mich bezahlen...^^

Ob das Auto repariert werden kann oder nicht steht hier eigentlich außer Frage, es geht, der "Meister" hatte nur keine Lust.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

34 Antworten

Ja, bin beim ADAC. Hat mir mal echt aus der Patsche geholfen. Panne bei über 200 Km/h. Was sollte ich denn schreiben? Gut Finanzamt betrefflich Steuerhinterziehungsverdacht da keine Rechnung klar, Handwerkskammer könnte man sich vielleicht über die überzogenen Stundensätze bzw. Stunden beschweren... Könnte auch beim amerikanischen Bikerclub um die Ecke gehen 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Ja, bin beim ADAC.

das du dabei im idealfall direkt eine rechtschutzvers. abgeschlossen hast bei der du sogar eine kostenfreie erstberatung durch einen anwalt hast, ist dir bekannt?

Als ADAC Mitglied hast Du Anspruch auf eine kostenlose Erstberatung bei einem ADAC-Vertragsanwalt.

Dies würde ich in diesem Fall in Anspruch nehmen.

...ist mir nicht bewusst =). Falls dem wirklich so ist, werde ich morgen nach der Schule gleich mal beim ADAC vorbeischneien und mich schlau machen! Danke für eure Hilfe, werde morgen mal berichten, wo ich dann stehe.

Schau mal auf der Homepage des ADAC rein.

Da müßte sich sogar herausfinden lassen, wer der für deinen Wohnort zuständige Vertragsanwalt ist. 😉

Fettes Danke an euch!

Hallo,

ich war beim ADAC, Termin habe ich erst nächste Woche mangels Zeit, mein Vater hat den Typen dem die Werkstatt gehört gestern zufällig getroffen und ihn nochmal an die Rechnung erinnert. Daraufhin meinte er die gibts nicht, nur wenn wir die Mehrwertsteuer bezahlen kann er auch eine Rechnung erstellen, weil so ist keine Mehrwertsteuer drin. Das ist doch ganz klar "Schwarzarbeit", oder?
An wen kann ich mich deswegen wenden? Finanzamt?

Zitat:

An wen kann ich mich deswegen wenden? Finanzamt?

geh mit deinem dad zur polizei und erstatte anzeige, die werden da schon was passendes finden...endverbraucherpreise werden üblicherweise incl. der mehrwertsteuer angegeben ^^

ansonten zitiere ich mich nochmals selbst:

Zitat:

es gibt soviele behörden wie z.b. finanzamt, ordnunsgamt, gewerbeaufsicht und schlichtweg auch die zuständigen industrie bzw. handwerkskammern, da kann ein brief wunder wirken ^^

überall da, kannst du dich hinwenden ^^

Gut, Montag gibts ein paar Telefonate und Besuche 😁. Danke!

Ach eine Frage noch: Mein Onkel (selbst Mechaniker) war grad mit mir beim Auto, wollten es in eine andere Werkstatt bringen. Er meinte er kann bei bestem Willen keinen defekt feststellen. Gut, aber er fragte sich wieso der Kopf noch immer abgebaut sei. Muss er mir das Auto nicht in dem Zustand wieder geben wie ich es abgegeben habe?

Tag`chen !
Hab mir eben mal dein Elend durchgelesen .
Also ! Wie ich gelesen habe bist du Schüler , also wirst du mal kein Spitzeneinkommen haben .
Geh`zu einem Rechtanwalt und lass dich über Prozesskosten-Hilfe beraten , das ist in der Regel kostenlos , du musst allerdings deine finazielle Lage preisgeben . Das heißt : Du musst alle Einkünfte und Ausgaben belegen . Miete , Strom , Wasser auch das Auto und seinen Unterhalt .
Angeben musst du auch das du von diesem Penner Geld zu kriegen hast und wieviel .
Das hört sich jetzt nach Mörderpapeirkram an , ist aber nur ein Nachmittag , sofern deine Unterlagen alle da sind .
Dann gehst du zum Amtsgericht und lässt dir einen Schein geben wo drauf steht das die Prozess-Kosten übernommen werden .
Es ist abhängig von deinem Einkommen .
Das mit dem Biker-Club ist gut und schön aber irgendwann kommt`s ja doch raus , und dann zahlst du auch noch an diesen Penner .

Mein Trick war ganz einfach !
: 13 Frischhaltetüten mit Bremsflüssigkeit befüllt , einen regnerichen Abend abwarten und dem kleinen Arschloch 13 Fahrzeuge entlackiert und Scheiben geweisst !
Das ist billiger und effektiver !
Biker saufen viel , das ist wesentlich teuerer als 5 liter Bremsflüssigkeit ! ! !
Ja ! Sowas mache ich wenn mich einer bescheissen will !
Gruß M.

Hahaha, GEIL! Danke für den Tipp. Ja, ich bin Schüler, leider verdiene ich aber etwas mehr als andere Schüler da Teilzeitangestellter. Könnte das Probleme geben? Morgen hab ich einen relativ freien Tag und werde mich mal um die Besorgung der Papiere kümmern. Auto kommt heute in eine andere Werkstatt, die den "Schaden" definitiv beseitigen kann. Dafür wäre das Geld, dass man mir schuldet, sicherlich nützlich, auch wenn´s nur ein Teil wäre.

Zitat:

Original geschrieben von marcumar

Sowas mache ich wenn mich einer bescheissen will !

prima...

und wenn dich einer dann dabei erwischt, bist du nichtnur vorbestraft sondern kannst direkt bei rtl anrufen und dir den peter zwegat mal einladen...

im ürigen solltest du die leute nicht für blöd halten! wenn einer mit dir stress hat und am nächsten tag sind die autos versaut wird der schon wissen, wo er dich (bzw. dein auto) antreffen wird....

Zitat:

Hallo, ich hatte mein Auto über 4 Monate (!) lang in der Werkstatt, weil der "Meister" es nicht auf die Reihe bekommen hat sein Arsch hoch zu kriegen. Jetzt nach 4 Monaten hat er es dann doch geschaft, NUR den Zylinderkopf abmontiert und gemeint, Auto nicht reparierbar. Darum geht´s aber nicht, ich weis was kaputt ist. Die Sache ist die, ich hatte 250€ angezahlt. Jetzt hab ich das Auto Schlüssel und das Geld holen wollen und habe damit gerechnet bisi was da lassen zu müssen wegen Ausbau. Er meinte: "Du bekommst nichts, oder würdest du umsonst arbeiten?". Diskussion bla bla und er behauptet 5 Stunden Arbeitszeit á 50€ geleistet zu haben NUR um mir zu sagen, dass er dass net reparieren kann.
Daraufhin habe ich eine Rechnung verlangt, die bekomme ich nur wenn ich noch 50€ drauflege!!!

Kann das so richtig sein? Hab vor morgen zum Anwalt zu gehen, weil das kann in meinen Augen nicht richtig sein. Und falls doch, dann ist es Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung wenn er mir nicht mal eine Rechung ausstellen will!

Nach 4 Monaten müsste er eigentlich mich bezahlen...^^

Ob das Auto repariert werden kann oder nicht steht hier eigentlich außer Frage, es geht, der "Meister" hatte nur keine Lust.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

also ich würde nicht bezahlen wenn der meister zu faul war.bei mir war es mal so das er bei meinem auto die kopfdichtung gemacht hat.aber er hat die dichtungen so abgedichtet das er wieder anfing zu kochen und die kopfdichtung schon wieder fast defekt war.das habe ich ihm gesagt und habe ihm keinen cent mehr dafür gegeben.hatte eh schon 450 euro bezahlt gehabt.

Zitat:

Hahaha, GEIL! Danke für den Tipp. Ja, ich bin Schüler, leider verdiene ich aber etwas mehr als andere Schüler da Teilzeitangestellter. Könnte das Probleme geben? Morgen hab ich einen relativ freien Tag und werde mich mal um die Besorgung der Papiere kümmern. Auto kommt heute in eine andere Werkstatt, die den "Schaden" definitiv beseitigen kann. Dafür wäre das Geld, dass man mir schuldet, sicherlich nützlich, auch wenn´s nur ein Teil wäre.

Ich weiß`nicht wo die Grenze für das Einkommen liegt , am besten nachfragen beim RA .

GAAAAANZ Wichitig denzerlegten Motor fotografieren oder einen " Zustands - Bericht erstellen lassen wie das Auto in der neuen Werkstatt angekommen ist ! Um Himmels Willen nicht zusammen bauen oder verschlimmern !

Gruß M.

Deine Antwort