Abzocke? HU in der Werkstatt kostete mich 200 €
Hallo zusammen,
hatte gestern mein Auto zum TÜV in der Werkstatt und fühle mich übers Ohr gehauen, nachdem ich 200 € für HU und AU zahlen sollte.
Das ich in einer Werkstatt mehr bezahle war mir bewusst, aber doch nicht soviel.
Findet Ihr das 200 € an Abzocke grenzt oder ist das heutzutage normal soviel bezahlen zu müssen?
111 Antworten
Die 49.50 Vorführung zur AU würde ich hinterfragen weil bei den 44.50 schon TÜV AU Vorführung deklariert ist.
Die Rechnung verstehe ich nicht:
HU incl. AU kosten bei der GTÜ in Hessen 145 Euro brutto. Dieser Betrag sollte vom Autohaus bei der Rechnungsstellung als durchlaufender Posten behandelt werden.
Dazu kommt die eigene Leistung von 44,50 netto (wie schon vom Vorposter angemerkt, ein stolzer Betrag...). Also Brutto 53,96.
Damit müssten am Ende 197,96 rauskommen.
Das ist zwar im Ergebnis fast identisch, aber es bleiben halt doch ein paar Ungereimtheiten:
Wie kommt man auf die glatten 100 Euro für "HU ohne Steuern"?
Brutto sind es 95, mit Überziehung wären es 114. Beides sind netto keine 100. Außerdem werden für diese Position auch keine Steuern berechnet (vielleicht mein "ohne Steuern" sowas wie "steuerneutral" bzw. "durchlaufender Posten".
Für die Abgasuntersuchung sind 41,17 angesetzt. Das ist aber ebenfalls kein GTÜ-Preis, obwohl es so angegeben ist.
16,28 Steuern wären für einen Netto-Betrag von 85,68. Das wäre am ehesten noch die Summe aus Abgasuntersuchung und eigener Leistung. Aber halt auch nicht passend.
Die 49 Euro AU-Vorführung zusätzlich zu den 44,5 HU-Vorführung sind schon grob. Allerdings tauchen die hinterher in der Summe auch nicht mehr auf. Am ehesten sind die noch der Brutto-Betrag der 41,17.
Alles in allem: seltsam.
Interessant wäre jetzt noch, was unten rechts auf dem HU-Bericht für ein Preis angegeben ist.
Und, ob da "Rechnung" oder "Preisinformation" drüber steht...
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:37:25 Uhr:
44,50 netto für die "Vorführung" - das nenn ich mal Apothekenpreise!
Vor allem wenn kurz zuvor noch eine Inspektion
für über 300€ durchgeführt wurde!
Aber so kennt man die freundlichen!
Wenn das Datum nicht auf die Rechnung kommt,
ist das für die Werkstatt-Helden schon alles OK!
Zitat:
@hk_do schrieb am 11. Februar 2023 um 14:57:38 Uhr:
Interessant wäre jetzt noch, was unten rechts auf dem HU-Bericht für ein Preis angegeben ist.
Und, ob da "Rechnung" oder "Preisinformation" drüber steht...
Auf dem HU-Bericht steht "Rechnung" drüber und folgendes:
Prüfentgelt 29 HU ohne UMA o. MwSt. 79,83 EUR
Vergütung gem. Anlage VIIIb StVZO Nr. 6.4 o. MwSt. 4,20 EUR
Summe o. MwSt. 84,03 EUR
19 % MwSt. 15,97 EUR
Gesamtbetrag. 100,00 EUR
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Februar 2023 um 14:39:08 Uhr:
Die 49.50 Vorführung zur AU würde ich hinterfragen weil bei den 44.50 schon TÜV AU Vorführung deklariert ist.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal nachhaken. Ich bezweifle aber das man mir entgegen kommt. Eigentlich schon eine Frechheit wenn man bedenkt das ich in der Nähe arbeite und wir die Dienstfahrzeuge dort hinbringen.
Zitat:
@Daywalk06 schrieb am 11. Februar 2023 um 15:08:20 Uhr:
Zitat:
@hk_do schrieb am 11. Februar 2023 um 14:57:38 Uhr:
Und, ob da "Rechnung" oder "Preisinformation" drüber steht...Auf dem HU-Bericht steht "Rechnung" drüber und folgendes:
Prüfentgelt 29 HU ohne UMA o. MwSt. 79,83 EUR
Vergütung gem. Anlage VIIIb StVZO Nr. 6.4 o. MwSt. 4,20 EUR
Summe o. MwSt. 84,03 EUR
19 % MwSt. 15,97 EUR
Gesamtbetrag. 100,00 EUR
Stell doch mal den HU Bericht anonymisiert ein.
Das Rechnung auf einem Prüfbericht steht, wäre mir neue.
Fehler gefunden!
Die Werkstatt hat die AU selbst gemacht 41,13 + Mwst
Zusammen mit dem Vorführposten 44,50 + Mwst. + die GTÜ-HU-Gebühr 100 ergibt das die genannten 201,95€.
Ja, die Vorführung von knapp 50€ ist schon viel.
Kenne eher so die Bereiche 10-20€. Maximal 30€.
Ich kann aber auch viele Werkstätten verstehen (nicht diese mit dem hohen Preis). Der Bremsenprüfstand kostet, das Scheinwerfereinstellsytem mit dem Platz ist sehr aufwändig, die Kalibrierung alle 2 Jahre kostet 4 stellig, brauchts ne Hebebühne, Strom und allgemein Energiekosten , Platz usw.
Allein für eine erste Einrichtung mit den genannten Systemen (wenn sie nicht Herstellerseitig des Vertragshändlers vorgeschrieben sind), sind baulicher Seite 15.000€ und mehr keine Seltenheit. Das muss natürlich über die Masse der HU's wieder reingeholt werden.
Klar kostet der ganze Krempel, aber damit haben sie sich instrumentalisieren lassen. Alles zu Lasten des Kunden.
Hier hat das kaum eine Werkstatt, die Kunden fahren in die TÜV-Prüfstelle und fertig.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Februar 2023 um 16:03:31 Uhr:
Ja, die Vorführung von knapp 50€ ist schon viel.Kenne eher so die Bereiche 10-20€. Maximal 30€.
Ich kann aber auch viele Werkstätten verstehen. Der Bremsenprüfstand kostet, das Scheinwerfereinstellsytem mit dem Platz ist sehr aufwändig, die Kalibrierung alle 2 Jahre kostet 4 stellig, brauchts ne Hebebühne, Strom , Platz usw.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 11. Feb. 2023 um 16:6:11 Uhr:
Hier hat das kaum eine Werkstatt, die Kunden fahren in die TÜV-Prüfstelle und fertig.
Das steht ja jedem frei 🙂
Wie sagt man so schön, freie Marktwirtschaft.
"wir die Dienstfahrzeuge dort hinbringen"
Dann sind die diese Abzocke doch gewohnt. Achtet doch bei Dienstfahrzeugen kein Mensch drauf, ist ja nicht das eigene Geld.
Was eine HU mit AU bei der GTÜ in Hessen kostet, sollte doch einfach festzustellen sein. Und schon weiß man, wie viel die Werkstatt sich zusätzlich in die Tasche gesteckt hat. Was die sich für die "Vorführung" einstecken, finde ich schon krass. Für einen Vorgang von wie vielen Sekunden?
Die letzte HU/AU (in Nds.) hat mich bei der VW-Werkstatt 146,- € im Nov. 22 gekostet, HU und AU durch die DEKRA, der Werkstattmensch, der die AU hätte machen dürfen, war gerade krank.
Bedenke das der Mitarbeiter den Wagen auf die Bühne stellt und der Tüv schauen kann, die Bremsenprüfung ewt durch führt.
Der Mitarbeiter vom Autohaus kostet auch Geld
Tom
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Feb. 2023 um 16:10:05 Uhr:
wie viel die Werkstatt sich zusätzlich in die Tasche gesteckt hat. Was die sich für die "Vorführung" einstecken,
Naja bei 44€ netto, nach Abzug aller laufenden Kosten, die ich benannt habe, und anfallenden Abzügen einer GmbH bleibt da vielleicht 10€ Gewinn stehen.
Komisch, bei der HU/AU von unserem Golf holte sich der DEKRA-Mitarbeiter das Auto selbst auf die Bühne und von einem Werkstatt-Mitarbeiter war nichts zu sehen. Was sollte der auch dabei, außer dumm rumstehen?
Wenn die Werkstatt die Kosten für die technische Ausstattung aufbringt und dann auf die einzelnen Prüfungen umlegt, müsste doch der Prüfer entsprechend weniger verlangen als bei einer Prüfung bei sich im eigenen Prüfzentrum? Sonst bezahlt man ja doppelt für die technische Ausstattung, obwohl man die des Organisations-eigenen Prüfzentrums gar nicht nutzt.