ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Abzocke oder wie soll man das nennen?

Abzocke oder wie soll man das nennen?

Honda Accord
Themenstarteram 4. August 2011 um 19:18

Hallo Leutz,

an meinem Accord (CM1) musste ein Scheinwerfer getauscht werden, defekt wegen Wassereinbruch. Dabei gingen 3 Plastikclipse eines zu entfernene Plastikteils kaputt. Der Honda-Händler tauschte diese gegen neue (es hätten zwei davon vielleicht noch ihren Zweck erfüllen können, aber sicher ist sicher, ich bat um Austausch). Die Clipse erschienen auf der Rechnung (mit Teilenummer) zu 2,70€ zzgl der Märchensteuer.

Da ich während des Scheinwerfertausches unter der Verkleidung ein paar Schweißnähte mit Rostansatz ausmachen konnte, wollte ich demnächst die Verkleidung entfernen und dort Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Damit ich die Verkleidung in jedem Fall wieder befestigen kann, wollte ich mir drei Ersatzclipse besorgen. Da ich auf einer Fahrt bei einem anderen Honda-Vertragshändler vorbeikam, fragte ich dort nach. Die E-Teilenummer hatte ich mir von der Rechnung tags zuvor notiert.

Zuerst das übliche "hammer nett", fand er die Dinger denn doch noch in seinem Teilecomputer und nach der kurzen Zeit von gefühlten 5 Minuten brachte er sie auch mit. Und jetzt der geforderte Preis: 10€, zwar nicht pro Stück, aber für die drei Clipse, jeder ca 2 gr Kunststoff. Mit MWSt immerhin, aber ich finde sowas schon zu heftig. Darauf hingewiesen, dass ich gerade gestern bei einem anderen, offiziellen Honda-Service für die drei gerade mal 3,21 € bezahlen musste, reduzierte er brummelnd den Preis auf 7.50€. Immer noch mehr als das Doppelte.

Den empfohlenen Preis nennt Honda-Deutschland nicht, denn jeder Händler kalkuliert seinen Preis. Na und? Empfohlene Preise sind nicht geheim (außer bei Honda vielleicht, gilt aber nicht für die Neufahrzeuge....) und die Kalkulation des Händlers wird durch Nennung des unverbindlich empfohlenen Preises ja auch nicht beinträchtigt.

Weder das Verhalten des Händlers B, noch das der Honda-Kundenbetreuung (die Bezeichnung passt ja irgendwie nicht) sind dazu angetan, eine positive Stimmung beim Kunden zu erzeugen. Zuviele Kunden haben sie eigentlich nicht, aber vielleicht können sie es sich ja leisten. Ich möchte jedenfalls nicht derart über den Tisch gezogen werden. Nicht auszudenken, sollte mal eine größere Reparatur anstehen und man gerät an den "falschen" Honda-Partner. Solchen Auswüchsen sollte eine entsprechende Händler-Unterweisung begegnen.

re

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2011 um 19:18

Hallo Leutz,

an meinem Accord (CM1) musste ein Scheinwerfer getauscht werden, defekt wegen Wassereinbruch. Dabei gingen 3 Plastikclipse eines zu entfernene Plastikteils kaputt. Der Honda-Händler tauschte diese gegen neue (es hätten zwei davon vielleicht noch ihren Zweck erfüllen können, aber sicher ist sicher, ich bat um Austausch). Die Clipse erschienen auf der Rechnung (mit Teilenummer) zu 2,70€ zzgl der Märchensteuer.

Da ich während des Scheinwerfertausches unter der Verkleidung ein paar Schweißnähte mit Rostansatz ausmachen konnte, wollte ich demnächst die Verkleidung entfernen und dort Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Damit ich die Verkleidung in jedem Fall wieder befestigen kann, wollte ich mir drei Ersatzclipse besorgen. Da ich auf einer Fahrt bei einem anderen Honda-Vertragshändler vorbeikam, fragte ich dort nach. Die E-Teilenummer hatte ich mir von der Rechnung tags zuvor notiert.

Zuerst das übliche "hammer nett", fand er die Dinger denn doch noch in seinem Teilecomputer und nach der kurzen Zeit von gefühlten 5 Minuten brachte er sie auch mit. Und jetzt der geforderte Preis: 10€, zwar nicht pro Stück, aber für die drei Clipse, jeder ca 2 gr Kunststoff. Mit MWSt immerhin, aber ich finde sowas schon zu heftig. Darauf hingewiesen, dass ich gerade gestern bei einem anderen, offiziellen Honda-Service für die drei gerade mal 3,21 € bezahlen musste, reduzierte er brummelnd den Preis auf 7.50€. Immer noch mehr als das Doppelte.

Den empfohlenen Preis nennt Honda-Deutschland nicht, denn jeder Händler kalkuliert seinen Preis. Na und? Empfohlene Preise sind nicht geheim (außer bei Honda vielleicht, gilt aber nicht für die Neufahrzeuge....) und die Kalkulation des Händlers wird durch Nennung des unverbindlich empfohlenen Preises ja auch nicht beinträchtigt.

Weder das Verhalten des Händlers B, noch das der Honda-Kundenbetreuung (die Bezeichnung passt ja irgendwie nicht) sind dazu angetan, eine positive Stimmung beim Kunden zu erzeugen. Zuviele Kunden haben sie eigentlich nicht, aber vielleicht können sie es sich ja leisten. Ich möchte jedenfalls nicht derart über den Tisch gezogen werden. Nicht auszudenken, sollte mal eine größere Reparatur anstehen und man gerät an den "falschen" Honda-Partner. Solchen Auswüchsen sollte eine entsprechende Händler-Unterweisung begegnen.

re

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 16. August 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

 

UND JA die Deutschen haben auch Probleme aber es fahren sicher mehr Deutsche Autos ohne Problem herum als Japaner in Deutschland fahren !

und probiert mal einen Japaner wieder zu verkaufen !! keine Wunder das ihr bei Honda bleibt !

Honda Accord BJ 2008/10 25000km NP: 38500 (.at) jetzt Einkaufspreis 17.000 -18.000€ MINUS -53%

vergleich mein 6 Jahre alter Seat Leon NP 24:000 nach 6 Jahren 9.500 Euro -61%

nur zur INFO mein nächster wird wieder ein Schwede !

die die JD Power gerücht sind auch für nix

Fiat Punto ist auch schon zum 1000ml auto des jahres !!!!!!!!!!!!!

Quelle für den Fiat Punto bitte.

Vergleich Wertverlust anhand der EK Preise des Händlers

accord 2008 comfort Benziner 11700 Euro Neupreis 25000

Seat Leon 2005 125 Ps NP 18450Euro 7200 Euro

Was sagen uns diese Zahlen?

Absolut nichts,weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Der Accord ist wertstabil und sehr zuverlässig,sowie haltbar.

Das wirst du aber nur rausfinden,wenn du ihn in seiner Klasse vergleichst.

Wenn du schon vergleichst,dann bitte mit einem Passat,alles Andere ist völliger Quatsch.

Ich hab mal für dich bei Mobile geblättert.

2006er Benziner mit Klimaautomatik

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Beide Modelle liegen im Schnitt zw. 12500 und 14000 Euro.

Was bedeutet das für den accord?

Er hat den niedrigeren bis gleichen Wertverlust,da der Passat neu bei gleicher Ausstattung 3000 Euro teurer wie der Accord war.

NP: 38.500€ Max. was ich bekommen würde wäre 20.000€ beim VW gebraucht (Weltauto)

beim meinem Honda Händler selbst müste ich 20.000€ aufzahlen für einen Accord S-Type (41.000€ wo sind die Prozente ??)

ein andere Honda Händler hat mir gesagt 18 000€ ist schon ein super angebot, die die üblichen 40% Wertverlust (richtig ca.52%)

bei deinem Leon hast du einen 2005 genommen nicht 2008 ? ich find ab 9900 -13000€

aber es geht mir hier nicht um seat

die Aussage das honda wertstabil ist kann ich nicht bestädigen

am 16. August 2011 um 14:58

Fertig? :rolleyes:

Wertstabil ist weder Honda, noch irgendein anderer (Auto)hersteller.

Wie denn auch? :rolleyes:

Die Rückrufaktionen haben sich bei Honda in den letzten Jahren gehäuft, dass stimmt in der Tat.

Allerdings sieht es bei den anderen Autoherstellern auch nicht besser aus!

Wie gesagt, man kann mit jedem Auto(hersteller) Glück bzw. Pech haben.

In meinen Augen ist ehrlich gesagt keiner besser...

am 18. August 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Fertig? :rolleyes:

Wertstabil ist weder Honda, noch irgendein anderer (Auto)hersteller.

Wie denn auch? :rolleyes:

Die Rückrufaktionen haben sich bei Honda in den letzten Jahren gehäuft, dass stimmt in der Tat.

Allerdings sieht es bei den anderen Autoherstellern auch nicht besser aus!

Wie gesagt, man kann mit jedem Auto(hersteller) Glück bzw. Pech haben.

In meinen Augen ist ehrlich gesagt keiner besser...

achhh sie mal an Honda hat doch ein paar schwächen

und das du ein eingefleischter hondafan nur honda sieht ist mir mitlerweilen auch schon klar !

ich kann als meiner erfahrung sagen die Marken volvo, smart,seat,VW, kein Problem -- Honda einige Probleme, Peugeot viele probleme

mein Vater, BWM,Volvo 850,440,V70,C70,smart, Fiat, keine Probleme

Volvo (V50 Peugot Motor,Getrieb),Audi, VW Polo GTI (DSG) Probleme

Lancia Dedra , Alfa 159 sehr viele Probleme

wenn kein hersteller wertstabil ist dann gibt es den begriff werstabil nicht im zusammenhang mit kfz's

wir haben schon einige autos verkauft und noch nie war ein Auto dabei

das keiner eintauschen wollte ! und das ist der Accord ich bekommen teilweise nicht mal dein Händlereinkaufspreis !

und das bei einem Auto welches noch Garantie hat - sprich kein Risiko für den Händler ist !

am 18. August 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

achhh sie mal an Honda hat doch ein paar schwächen

und das du ein eingefleischter hondafan nur honda sieht ist mir mitlerweilen auch schon klar !

ich kann als meiner erfahrung sagen die Marken volvo, smart,seat,VW, kein Problem -- Honda einige Probleme, Peugeot viele probleme

mein Vater, BWM,Volvo 850,440,V70,C70,smart, Fiat, keine Probleme

Volvo (V50 Peugot Motor,Getrieb),Audi, VW Polo GTI (DSG) Probleme

Lancia Dedra , Alfa 159 sehr viele Probleme

wenn kein hersteller wertstabil ist dann gibt es den begriff werstabil nicht im zusammenhang mit kfz's

wir haben schon einige autos verkauft und noch nie war ein Auto dabei

das keiner eintauschen wollte ! und das ist der Accord ich bekommen teilweise nicht mal dein Händlereinkaufspreis !

und das bei einem Auto welches noch Garantie hat - sprich kein Risiko für den Händler ist !

Du kannst aber schon lesen, oder?

Sicherlich hänge ich an der Marke Honda und an meinem/meinen Fahrzeugen, dabei ist mein problemloser Händler und das was ich daraus gemacht habe (Auto/Händler) ein wesentlicher Bestandteil.

Aber wenn du mal meine Beiträge und deren Objektivität gegenüber Honda und meinem Fahrzeug gelesen hättest, würde dir klar werden, dass ich sicherlich kein Hondafanboy bin.

Warum auch, habe ich schließlich auch nicht nötig!

Aber es ist nun mal so, dass ich bisher immer sehr zufrieden mit meinen Fahrzeugen und mit meinem Händler war, obwohl ich hier und da auch schon meine kleinen Probleme mit dem CTR hatte.

Ist für mich aber kein Grund das Fahrzeug und die Marke zu wechseln, weil ja alles stimmt und die Probleme ALLE gelöst wurden.

Wie schon mal geschrieben, kann man mit allen Marken Glück und Pech haben!

Ist sogar unter Motortalk am besten nachzulesen und das unter jeder Automarke und jedem Modell!

Was erwartest du dir eigentlich?

Das ein Gegenstand den du gekauft hast, nie an Wert verliert, oder was?

Wenns so wäre, dann dürftest du kein Auto kaufen, sondern solltest für das Geld lieber ein Haus bauen, davon hast du dein Leben lange was und musst dir über Wertverlust keine Gedanken machen.

Alternative dazu wäre, dass du dir deine Autos nur noch gebraucht kaufst oder neu und gebraucht bis zum "Auseinanderfallen" fährst!

BTW: Ich bin automarkentechnisch sehr offen und viele Hersteller haben schöne/tolle Autos/Motoren, auch die Deutschen! ;)

am 18. August 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

ich kann als meiner erfahrung sagen die Marken volvo, smart,seat,VW, kein Problem -- Honda einige Probleme, Peugeot viele probleme

mein Vater, BWM,Volvo 850,440,V70,C70,smart, Fiat, keine Probleme

Volvo (V50 Peugot Motor,Getrieb),Audi, VW Polo GTI (DSG) Probleme

Lancia Dedra , Alfa 159 sehr viele Probleme

Dann müsste deine Auflistung bzw. persönliche Erfahrung aber korrektheitshalber wie folgt lauten:

BMW, Volvo, Smart, Fiat = keine Probleme,

Honda = einige Probleme

Volvo, Peugeot, Audi, VW = Probleme,

Lancia, Peugeot, Alfa = sehr viele Probleme;

:rolleyes:

Obiges bestätigt aber meine zweifache Aussage, dass keiner besser ist (besser sein kann) als der andere! ;)

am 19. August 2011 um 11:40

Vorab mein letzter Kommentar hier:

das ist deine Fahrzeugbewertung Honda Civic !:

Die Mängel wurden aber immer anstandslos und innerhalb der Garantiezeit vom Honda-Händler behoben. Einige Dinge habe ich sogar selbst aus der Welt geschafft.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Auto aber wirklich makellos, wodurch ich wieder sehr zufrieden bin!

und du willst mir erzählen das du kein Hondafanaktiker bist ?

meine Probleme sind jetzt nach einigen Reklamationen und Beweiserbringen auch behoben ! deswegen bin ich aber

mit dem Honda und der Hondakundenserverice nicht zufrieden ! was passiert wenn ich keine Garantie mehr habe !!

Honda ist scheinbar ein hersteller dem Bremsen nicht sehr wichtig erscheinen - sonst hättest du auch die Hondabremsen behalten

 

 

 

 

am 19. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

Vorab mein letzter Kommentar hier:

das ist deine Fahrzeugbewertung Honda Civic !:

Die Mängel wurden aber immer anstandslos und innerhalb der Garantiezeit vom Honda-Händler behoben. Einige Dinge habe ich sogar selbst aus der Welt geschafft.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Auto aber wirklich makellos, wodurch ich wieder sehr zufrieden bin!

und du willst mir erzählen das du kein Hondafanaktiker bist ?

meine Probleme sind jetzt nach einigen Reklamationen und Beweiserbringen auch behoben ! deswegen bin ich aber

mit dem Honda und der Hondakundenserverice nicht zufrieden ! was passiert wenn ich keine Garantie mehr habe !!

Honda ist scheinbar ein hersteller dem Bremsen nicht sehr wichtig erscheinen - sonst hättest du auch die Hondabremsen behalten

Ich bin kein Hondafanatiker (so heißt das übrigens wenn dann!)

Ich hatte vor dem Civic einen Accord und ja, der war problemloser und nicht so "anfällig" in gewissen Dingen, da war die Gesamtqualität halt noch besser, war ja auch ein Baujahr 2001! ;)

Wenn du meinen Testbericht über den CTR ließt, kannst du sehr gut daraus lesen, dass ich mit den Bremsen von Honda nicht zufrieden bin!

Ebenso habe ich bezüglich einigen Probleme mit dem Auto schon lange meinen Senf dazu gegeben, war beim u.A. Kupplungsgeberzylinderknacken und dem Lenkungsquietschen nicht anders.

Und ich habe wirklich noch in keiner Situation behauptet, dass Honda diese Probleme großartig von sich selbst lösen wollte, nein, es waren schlichtweg immer nur mein Händler und ich bemüht, die auf deutsch gesagte Sch**** , die Honda verbockt hat, auszubügeln.

Gestern durfte ich sogar erfahren, dass im Falle des Tauschs des kompletten Lenkgetriebes, Honda "satte" 30% übernommen hätte. Und das obwohl die Garantie nicht einmal ein halbes Jahr abgelaufen ist.

Glücklicherweise habe ich dieses Quietschproblem zusammen mit meinem Händler anderweitig lösen können, denn 30% wären mir ganz klar als Kulanzleistung seitens Honda zu wenig gewesen. Glücklicherweise fällt der Streitprozess mit dem Hersteller nun weg.

Klar war mir, dass Honda keine 100% davon übernehmen würde, dass hätte ich auch gar nicht verlangt. Fakt ist aber, dass ich mir eine Kulanzübernahme seitens Honda mit mindestens 50% erwartet hätte.

Les doch mal meine Beiträge, dann merkst du, dass ich Honda objektiv gegenüber stehe.

Wäre mein Honda-Händler nicht der, der er ist, hätte ich den CTR schon lange verkauft und würde jetzt eine andere Marke fahren!

Für mich ist ein vernünftiger Vertragshändler -wie schon mal geschrieben- ein wesentlicher Bestandteil und entscheidender Punkt beim Autokauf!

Nicht immer irgendwelche Vorurteile über meine Person an den Tag bringen! ;)

BTW: Auch am Civic gibt es so einige Kritikpunkte die besser sein könnten, aber wo ist das denn nicht so!? :rolleyes:

am 22. August 2011 um 6:39

dein Fall beweist mir wieder Honda ist im Kundenservice ein voll......

warst du immer beim Honder Händler zum Servcie oder gilt beim civic das Honda Quality Club nicht

 

Mitglieds-Bedingungen:

Der Honda Quality Club Treuebonus gilt im Anschluss an die 3-jährige Werksgarantie, welche ab Erstzulassungsdatum läuft. Der Treuebonus gilt für einen Zeitraum von 5 Jahren bzw. bis max. 150.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Bedingung für den Treuebonus ist, dass Ihr Fahrzeug während dieses Zeitraums regelmäßig laut Serviceheftintervallen von einem autorisierten Honda-Vertragspartner in Österreich gewartet wurde. Als Nachweis gilt das Serviceheft mit den Wartungsnachweisen. Der Treuebonus gilt zusätzlich zur Herstellergarantie und gesetzlichen Gewährleistung.

Leistungsumfang:

Motor: Motorblock, Zylinderkopf. Getriebe: alle Getriebebauteile. Lenkung: Lenkgetriebe, ohne Anbauteile. Achsantrieb: Halbachsen,Hinterachsgetriebe, DPS-Antrieb (Manschetten ausgenommen). Elektronische Steuergeräte für: Motor, Getriebe, Lenkung, ABS. Fahrzeug wurde in Österreich gekauft und zugelassen. Nähere Informationen bei Ihrem Honda-Partner.

sorry hab gerade gesehen obrigens gilt nur für Österreich

Deutschland siehe unten !! warum da ein unterschied ist weis auch keiner vermutlich an den verkauften Stückzahlen !

Anschlussgarantie

Honda Quality Drive* - umfassende Absicherung von Motor, Antrieb und Elektronik

In Kooperation mit der Allianz Automotive Services GmbH, einem der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Garantieabwicklung, sowie mit der Allianz Versicherungs AG, als Versicherer des Garantierisikos, bieten wir Ihnen mit Honda Quality Drive* eine Anschlussgarantie, mit der Ihr Fahrzeug nach Ablauf der dreijährigen Werksgarantie europaweit umfassend abgesichert ist.

Im Schadensfall schützt Sie die Honda Quality Drive–Anschlussgarantie für weitere 24 Monate vor unerwarteten Reparaturkosten. So werden im Falle einer Garantiereparatur bis zu einer Laufleistung von 180.000 km die vollen Instandsetzungskosten erstattet. Im Rahmen der Honda Quality Drive werden 15 Bauteilgruppen abgesichert, die nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile umfassen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei jedem teilnehmenden Honda Vertragshändler.

 

* Honda Quality Drive ist die Neuwagen-Anschlussgarantie der Honda-Automobil-Vertragshändler.

Themenstarteram 28. August 2011 um 5:13

schön, wenn alle beim Thema bleiben.....

Dann auch mein Senf noch dazu. In der Familie 7 Mazda, kein ernstes Problem, Wiederverkauf sofort, teils an privat, teils in Zahlung gegeben, ärgerlich bei einem RX-7 war ein Lagerdefekt im Getriebe bei ca 80 tkm.

8 VW, mit jedem regelmäßig kleine, aber auch größere Probleme, je neuer die Baureihe, desto unzuverlässiger und technisch umfangreicher die Probleme, teils ab Auslieferung (bis zu 3maligem Motortausch innerhalb von 5000 km bei Neuwagen).

Audi 3 Stück, einer so lala, einer fast gut (miese Serienbremsen, Getriebeschaden bei allerdings hoher Laufleistung, Folge eines "Werkstattirrtums", Einspritzpumpe, Zahnriemenrollen, diese mehrfach inkl Liegenbleiber trotz verkürzter Wartungsintervalle), einer katastrophal, bis zu drei Werkstattaufenthalte in einer Woche. Alle Defekte, Liegenbleiber und Notlaufaktionen aufzulisten sprengte hier den Rahmen.

5 Toyota, vier davon außer Wartung nichts (nicht einmal Ölverbrauch mit 200 tkm), einer - made in UK - wurde wegen nicht behebarer Bremsprobleme nach einigen Monaten gewandelt. Die Überprüfung durch den Importeur, machte mangelhafte Zulieferteile als Ursache aus.

6 Honda, einzig echtes Problem war eine Zylinderkopfdichtung bei 160 tkm an einem Civic. Ungefähr auch bei diesem Alter waren die Achsmanschetten durch. Sonst noch eine Lambdasonde, die der Händler durch eine gebrauchte kostengünstig ersetzte. Ein FK2 - made in UK - hat zwar keine "echten" Defekte, fällt aber durch nervende Kleinigkeiten (Klappergeräusche, Quietschen, Knacken usw.) auf, ist der jüngste und noch deutlich von 100 tkm entfernt.

Wertverlust bei den Japanern? Nie ein Thema gewesen (ein Toyota ging mit 298 tkm teurer weg als gekauft, die Käufer fuhren ihn bis bei 600 tkm der TÜV wegen Rost verweigerte, die schwärmen heute noch von dem Auto - ein Corolla übrigens), die gingen weg wie warme Semmeln, fast immer privat. Einzig bei einem CRV (erste Baureihe) dauerte es etwas länger, bis er (zu billig) verkauft werden konnte.

Zwei Audi waren schwerer los zu werden, einer ging nur durch Inzahlungnahme. Höchster (prozentualer) Verlust war ausgerechnet an einem der angeblich gefragtesten Modell zu verzeichnen: Passat Variant TDI.

 

Und nun zum Thema: wie ist denn nun der empfohlene Preis für die besagten Clipse?

 

re

"Und nun zum Thema: wie ist denn nun der empfohlene Preis für die besagten Clipse?"

 

91501-S04-003 Honda U.P.E. inkl. Mwst. 2,61 EUR pro Stück

 

Gruß

Harry

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Wertverlust bei den Japanern? Nie ein Thema gewesen (ein Toyota ging mit 298 tkm teurer weg als gekauft, die Käufer fuhren ihn bis

600 km

Zitat:

 

du hast mich total überzeugt !!! nur mehr Japaner kaufen scheiss auf die Deutschen !!!

München, Sindelfingen, Ingolstadt, Wolfsburg usw. die neuen Harz V Hochburgen !!

Themenstarteram 9. September 2011 um 5:11

kommen die "Deutschen" etwa aus Deutschland? Lupo, Polo, Amarok, Boxter, Sharan....

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

kommen die "Deutschen" etwa aus Deutschland? Lupo, Polo, Amarok, Boxter, Sharan....

X3 X5 X6 ....

am 9. September 2011 um 6:33

...nicht mal der Audi R8 kommt aus Deutschland, geschweige denn Ingolstadt! :rolleyes:

Kommen "Japaner" aus Japan?

Jazz, Civic...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Abzocke oder wie soll man das nennen?