1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abzocke beim Mikrofilter?

Abzocke beim Mikrofilter?

BMW 5er F10

Da der Mikrofilter/Pollenfilter beim F10 ja ungefähr doppelt so viel kostet als beim E60 sollte man doch eigentlich erwarten, dass die Qualität viel besser sein muss. Warum BMW dann das Wechselintervall von 60.000 km (beim E60) auf ~30.000 km (bei jedem Ölwechsel beim F10) verkürzt hat kann ich nur mit Gier erklären - über 120 EUR für 2 Papierfilter, die in der Herstellung vermutlich 2-3 EUR kosten sind echt ärgerlich.

Gibt es hier einen Spezialisten, der mich vom Gegenteil überzeugen kann oder ein offizielles Statement von BMW? Kann man den Ölwechsel auch ohne Wechsel des Mikrofilters bestellen (mit Stempel).

Bevor jetzt der Schmarrn mit "wer sich einen F10 leisten kann...." kommt - ich kann es mir leisten, gerade weil ich solche Dinge hinterfrage.... ;-)

Beste Antwort im Thema
51 weitere Antworten
51 Antworten

@kanne66: tja, den Filter selbst getauscht haben, wenn es notwendig war ODER je nach Serviceintervall beim 🙂
Oder auch einfach die hereinströmenden Gerüche akzeptiert.

Hehehe, jemand könnte Dir die Gegenfrage stellen: was haben wohl die Steinzeitmenschen erleiden müssen ohne einen BMW drumherum 🙂 Der Mensch will und braucht Fortschritt: der eine mehr, der andere weniger.

Ich stehe selbst nicht auf BIO-Fiter-Zeugs, sondern auf bessere Wirksamkeit bei niedrigem Preis. Wenn der MANN Filter das kann, dann nur her damit, bevor die Preise ansteigen. Übrigens war nicht MANN der Zulieferer der Filter bei der E60 Reihe? Mahle kann vielleicht gute Kolben bauen, aber dass sie gute Mikrofilter providen können, wage ich zu bezweifeln. In der heutigen Zeit gewinnt doch der Zulieferer, der das Produkt zu einem günstigeren Preis anbietet, nicht der, der das vernünftigere Produkt liefert.

Im Ernst finde ich die F1x Filter schlechter als die E6x Filter, da bin ich gespannt ob der Bio Fiter die Gerüche länger zurückhält. Es sei denn, man habe mir einen Wechsel im Servicemenü notiert, aber tatsächlich die Filter nicht ausgetauscht. Möchte ich aber nicht unterstellen, bevor ich diese nicht selbst ausbaue und prüfe, wie stark beladen diese sind. Aber wie gesagt, dass bei der F Reihe ein Kolbenspezialist als Zulieferer gewählt wurde, kann ich aufgrund meiner persönlichen Beobachtungen aktuell nicht begrüßen.

In BMW ETK kostet der Satz 135.- € als
als Aktiv Kohle Filter ... das ist schon ein stolzer
Preis. Im freien Handel so +/- 40 Euro je nach
Hersteller.

In der Ausführung gibts da div. Unterschiede ...
der Mann-Filter scheint mir da ein guter zu sein.
Wobei ich nur Katalogfotos kenne und kein orig Bild.

Doc ich denk nicht das die Filter im Schnitt schlechter sind als die vom E6x ... aber hast du schon mal nachgesehen wie der Ansaugbereich
beim F1x aussieht ? Wenn ich mich nicht irre
ist da nur so ne mini kleine Öffnung beifahrerseitig
Mororraum an diesem schw. Pastekasten ... hast du
den Bereich schon mal kontrolliert ?
Dieses ganze Lüftungskonstrukt im F1x scheint mir n bischen
komisch zu sein ... im vergl. zum E6x ... das fängt beim
einsetzen der Filter an und hört nicht auf stell man sich die
frage wie die Filterung funktionieren mag ...

Hat hier jemand zufällig schon die Aktivkohlefilter von Febi 31985 ausprobiert?
Die sind mit ca. 15€ fast nochmal um die Hälfte günstiger als MANN und Mahle.

Da Febi ebenfalls von Zulieferern bezieht, könnte es sich evtl. sogar um einen Markenfilter handeln.

Geht doch zu "Netto" oder kauft die Dinger von Mann oder Febi oder oder...

solange es Markenqualität und mindestens Aktiv-Kohle ist...

gibt bei dem einen oder anderen Verkäufer sogar Mengenrabatz, so man die Fuhre länger hält...

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 17. November 2015 um 01:54:07 Uhr:

Würde mich auch interessieren welchen er meint.
Ich nehme an er spricht entweder vom Aktivkohlefilter oder vom "Biofunktionalen" Innenraumfilter.
Nur was bedeutet dieses "Biofunktional"?
http://catalog.mann-filter.com/.../FP%202533-2

Gruß

Alle Filter, die der ISO-Norm entsprechen (ISO/TS 11155-1:2001Straßenfahrzeuge - Luftfilter für den Fahrgastraum), sind eigentlich gleichwertig für den Einbau in Pkw und der Hersteller (ob OEM wie Mahle oder nicht) spielt kaum eine Rolle für die Qualität, sondern für den sehr unterschiedlichen Preis. Darüber hinaus ist der Zusatz von Aktivkohle viel mehr ein Marketingargument, um den Preis deutlich erhöhen zu können. Aktivkohle ist nicht als Partikelfilter, sondern als chemisches Adsorptionsmittel für Moleküle wie flüchtige Substanzen aus Erdöl (Benzin, Toluol usw.) vorgesehen, funktioniert aber schlecht, um Dieselabgase mit Aldehyden (Formaldehyd, Acrolein usw.) zu binden.

Die Akzeptanz des Kunden, für "Aktivkohle" viel mehr zu bezahlen, folgt aus seiner Erwartung, dass dies seiner Gesundheit zugute kommt. Leider ist der Gewinn im Vergleich zu einem Partikelfilter ohne die magische "Aktivkohle" in der Praxis begrenzt und rechtfertigt in keiner Weise den Preis. Wenn Sie einen wirklich effizienten Aktivkohlefilter in der Praxis erleben wollen, tragen Sie eine neue Dräger-Maske in der Lackiererei: Sie riechen kein Lösungsmittel.

Mit dem Bioactive-Filter hat Mann-Filter ein Marketingargument gefunden, das wirklich unsinnig ist: MANN : "Ihre antiallergische Funktion erhält den neuen Filter durch eine innovative polyphenolbeschichtung" (=gelb). Polyphenole sind Naturprodukte mit entzündungshemmender Wirkung und gelten als gesundheitsfördernd". (?????)

Medizinisches Journal :[[ "Die immunmodulatorische und entzündungshemmende Rolle der Polyphenole":...Polyphenole sind bioaktive Verbindungen, die in Obst und Gemüse vorkommen und zu deren Farbe, Geschmack und pharmakologischen Aktivitäten beitragen[1]. Sie werden nach ihren chemischen Strukturen in Flavonoide wie Flavone, Flavonole, Isoflavone, Neoflavonoide, Chalkone, Anthocyanidine und Proanthocyanidine und Nonflavonoide wie Phenolsäuren, Stilbenoide und Phenolamide unterteilt.]]

Polyphenole haben in der Tat eine etwas entzündungshemmende Wirkung, wenn sie vom Menschen gegessen werden. Ich denke, es wird eine schwierige Mahlzeit sein, einen MANN-Filter zu essen, um seine entzündungshemmende Wirkung zu genießen. Kurz gesagt, Marketingquatsch der schlimmsten Art mit pseudowissenschaftlicher Terminologie als Täuschung.

Mit freundlichen Grüßen

wer sagt, das man pauschal für Aktiv-Kohle-Filter mehr zahlt, als ohne 😕 in relation zu BMW-Preisen ist selbst ein Mann-Bio-Filter "günstig"...

wichtig auch, wie oft man wechselt.

IdR und in unseren Breitengraden wohl Fahrleistung und Zeit beeinflussende Faktoren, die einen Wechsel bestimmen.

Das so ein Papp-Rahmen Filter mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht und so zumindest im Sommer bei entsprechenden Voraussetzungen wie eine Labor-Petri-Schale für ein großes Spektrum an Schimmelbildung taugt und Sporen bei Nichtwechsel in den Fahrgastraum entläßt, mag Allergiker oa durchaus berühren... korrekt?

Ich wechsel vor dem Winter und bin durch.

Die Sagrxtan-Filter empfinde ich auch als Marketing-Gag... so ein paar Herausforderungen sollte man dem eigenen Immunsystem schon angedeihen lassen...

Als Abzocke mag derjenige die Preise bei BMW empfinden, der sich mit BMW als sog. Premium-Produkt und der Gepflogenheit im Automobil-Bereich mit Ersatzteilen Rendite zu erzielen, noch nicht wirklich auseinander gesetzt hat...

BMW ist erstx für die Shareholder da, Kunde kommt irgendwann danach... 😉

Man muß nicht bei BMW kaufen, der sog. Aftermarket bietet ein breites Spektrum... wer nicht vergleicht... nun ja... 🙄

Zur "Abzocke" gehören immer 2 😛

Deine Antwort