1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abzocke beim Mikrofilter?

Abzocke beim Mikrofilter?

BMW 5er F10

Da der Mikrofilter/Pollenfilter beim F10 ja ungefähr doppelt so viel kostet als beim E60 sollte man doch eigentlich erwarten, dass die Qualität viel besser sein muss. Warum BMW dann das Wechselintervall von 60.000 km (beim E60) auf ~30.000 km (bei jedem Ölwechsel beim F10) verkürzt hat kann ich nur mit Gier erklären - über 120 EUR für 2 Papierfilter, die in der Herstellung vermutlich 2-3 EUR kosten sind echt ärgerlich.

Gibt es hier einen Spezialisten, der mich vom Gegenteil überzeugen kann oder ein offizielles Statement von BMW? Kann man den Ölwechsel auch ohne Wechsel des Mikrofilters bestellen (mit Stempel).

Bevor jetzt der Schmarrn mit "wer sich einen F10 leisten kann...." kommt - ich kann es mir leisten, gerade weil ich solche Dinge hinterfrage.... ;-)

Beste Antwort im Thema
51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 17. November 2015 um 23:41:34 Uhr:

Bei ebay und den Autoteilehändlern sieht man leider nur viele Aktivkohle- und Papierfilter, aber nicht die neuen gelben bioaktiven MANN Filter mit Typnummer FP 2533-2.

Die Teilenummer stimmt doch in den Angeboten , wo ist dein Problem ? ... das Bild ist doch "Wurst" ... haben hald kein anderes . Hast doch hierbei über die Bucht 0 Risiko incl PP.

Wieso fragst Du mich wo mein Problem liegt?

Ich habe es doch oben geschrieben, in dem Teil den Du zitiert hast. Die Typnummern stimmen nicht überein.

Gruß

http://catalog.mann-filter.com/.../FP%202533-2

ist doch diese nummer - oder nicht .... gibts zu hauf in der bucht.

Ok .... habs nun bemerkt 😛

Mal hoch holen welchen habt ihr geholt und zufrieden?

- Mann Filter
- Alco
- Mahle

Du solltest kucken das der Filter oben und unten
was hat wo es etwas abdichtet ... zb so ne dünne Schaumstoffaplikation ... zb der Mann oder Alco hat das ... der Mahle zb nicht ... der orig BMW hat auch nix ...

Ok ich hole den FP 2533-2 Mikrofilter 56.29€
und den C51001 Luftfilter 35.88€. Danke

Berichte bitte wie das Wohlbefinden in der Pilotkabine nach dem Wechsel auf die MAN Filter ist.
Hab das Gefühl, die originalen BMW Mikrofilter halten die Gerüche nur 5tkm zurück, danach dringen die Gerüche in den Innenraum.

Habe mir auch den FP2533-2 zugelegt. Muss man diesen wirklich wie angegeben alle 15.000km wechseln? Habt ihr Erfahrungen?

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 14. September 2017 um 17:40:36 Uhr:

Habe mir auch den FP2533-2 zugelegt. Muss man diesen wirklich wie angegeben alle 15.000km wechseln? Habt ihr Erfahrungen?

Dazu braucht man keine Erfahrungen .... wer lesen und verstehen kann
dem ist klar das dieser Filter besonders fein filtert als herkömmliche und der Hersteller des Filters deshalb 15TKM Intervall angibt unteranderem auch unter hygienischen Gesichtspunkten bezüglich Keimen.

Wenn man sich nun solch ein Spezialfilter reinzieht ... sollte einem dies bewußt sein.

Natürlich ist es nicht verboten diesen Filter solange zu verwenden bis man Pilze ernten kann oder der Luftdurchsatz 0,0 ist 😁

Toll, also hast du diesbezüglich keine Erfahrung. Wieso dann nicht einfach mal....??

Ich habe eine klare Frage gestellt, und lesen kann ich übrigens auch ganz gut!
À propos "Angriff": Die Regeln für "dass" bzw. "das" solltest du dir vielleicht auch nochmal reinziehen. So viel zum Thema Lesen/ Schreiben/ Deutschunterricht.
Aber nichts für ungut. ;-)

Mit Erfahrung meinte ich, wie das Teil bei "Normalgebrauch" der Klima nach 15k km ausschaut - im Vergleich zum Filter ohne Bio-Zeugs...

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 14. September 2017 um 21:39:51 Uhr:

Mit Erfahrung meinte ich, wie das Teil ... nach 15k km ausschaut ...

Weiterhin gelb ... nur die Funktion dürfte stark nachlassen ...

Jetzt gibts zu ... du hast einfach ne unüberlegte Frage gestellt ... passiert jedem mal hin & wieder 😁😎

Ich frage mich was wir ohne Bio-Filter gemacht haben...

Dieser Hype den hier Wenige veranstalten ist lächerlich!

Klima vor Fahrtende aus, so trocknet der Verdampfer.
Kohlefilter gemäß Herstellervorgaben wechseln und Punkt.

Sagrotxn braucht auch kein Mensch, wird nur gekauft damit Mutti ein gutes Gewissen hat.

Ich finde das auch übertrieben was der Pollenfilter für meinen 335i e92 gekostet hat. 60 Euro.. habe bei eBay 2 Stück für 22 Euro gekauft

Deine Antwort