Abwrackprämie! Wie lange auf Geld gewartet?

Hallo miteinander,

So nun komme ich gerade vom Händler, Angebot von einem Golf 6 Variant in der Tasche. Dabei mußte ich leider feststellen, daß die 2500 Euro Prämie von Volkswagen die ich noch für den Golf 5 Variant bekommen hätte, halbiert wurde. Nun gibt es noch 1250 € !!!!!

Bisher dachte ich, daß auch die staatliche Prämie von 2500€ über den Händler geht. Wurde belehrt, daß ich in Vorleistung gehen muß, um die Prämie dann über den Antrag zurück zu bekommen.

Nun meine Frage:

Wie lange mußtet Ihr auf die Abwrackprämie warten bis es auf dem Konto war bzw. wie lange wartet Ihr schon??

Gruß Turboxx

Beste Antwort im Thema

Nen Golf 5 Variant? Der ist doch niemals abwrackprämienfähig...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo,

habt ihr, die das Geld schon haben, vor der Auszahlung noch irgendeinen Bescheid oder Nachricht bekommen oder war das Geld einfach plötzlich auf dem Konto?

Zitat:

Original geschrieben von golfsaar

Hallo,

habt ihr, die das Geld schon haben, vor der Auszahlung noch irgendeinen Bescheid oder Nachricht bekommen oder war das Geld einfach plötzlich auf dem Konto?

Geld war einfach auf dem Konto...

Zitat:

Original geschrieben von helefern

Zitat:

Hallo,

Geld war einfach auf dem Konto...

Dito eben nach ner Woche erst bemerkt.😁

Das steht doch auch im Zuwendungsbescheid drin, dass das Geld ohne gesonderten Bescheid einfach ausgezahlt wird.

Ähnliche Themen

So. meins ist jetzt auch da.
reserviert im "großen Sturm" und war noch unter den ersten 10.000 die reserviert hatten.
Abholung 4.6.2009, entgültige Einreichung der unterlagen nach Abwrackung ca. 10.6.2009, Geldeingang letzte Woche.

9.aug bis 9 sept.2009

Zitat:

Original geschrieben von Dong84

habe rund 4 monate gewartet....

aber es wurde von der bafa mitgeteilt, dass alle anträge bis zum 31.12.2009 bearbeitet und ausgezahlt sein müssen !

Sorry, aber völliger Mumpitz.

Die Anträge können ja noch bis Juni 2010 eingereicht werden.

Deswegen kann es ja noch im Juli 2010 bearbeitet werden.

lg.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Das selbe hat mein Vater bei Audi durch, erst als er nen Anwalt nahm zuckte man sich.

Ich hab bei VW 2 Wochen gewartet.

Nur hat das zu 100% nix mit einem

Anwalt

zu tun *lol*

Man hat nun mal kein rechtliches Anrecht auf das Geld vom Staat, man kann es nur beantragen, siehe 1.2 der Richtlinie 🙄

Zitat:

.....
Reservierungsbescheid habe ich ebenfalls erhalten. Bis heute ist kein Geldeingang zu verzeichnen......seltsam, ich bin sauer.

Du hast den Reservierungsbescheid aber schon zusammen mit dem Nachweisformular dann zum Händler gebracht, oder ? 🙂

Ich frage einfach mal dumm... 😉

@zyll: Ja. Dann gibt es einen Ablehnungsbescheid und man kann Widerspruch einlegen.

Ansonsten sammle ich hier im Thread die Daten für die Excel-Übersicht zum Gelderhalt und würde mich freuen möglichst viele Ergänzungen zu bekommen 🙂

Beantragt am 05.06.09, nach heutiger Rückfrage bei der BAFA wird es momentan noch bearbeitet.

Eingereicht Anfang Juni. Letzte Woche den Bescheid bekommen welchen ich heute zurück geschickt habe. Nu warte ich auf die Kohle.

Bei mir hat es auch endlich funktioniert:

Kaufvertrag Neufahrzeug: 14.2.09
Antrag online abgeschickt: 1.4.09
Reservierungsbescheid: 24.6.09
Verschrottung Altfahrzeug: 8.8.09
Einreichung Unterlagen: 18.8.09
Überweisung des Geldes: 12.10.09

Ein überaus zeitraubendes und aufwendiges Verfahren, bei dem ich etliche Stunden auf dem Straßenverkehrsamt gewartet habe. Weiterhin sind Kosten für Abmelden, Kurzzeitkennzeichen und Stempel angefallen. Die Kapitalkosten für das 5-monatige Vorstrecken der Umweltprämie sind da noch nicht drin. Ich schätze mal, dass die Umeltprämie netto bei mir daher nur maximal €2300 betragen hat. Abzüglich der €1700 Restwert meines alten Fahrzeugs habe ich die stolze Summe von €600 erhalten. Wenn ich mir das neue Auto nicht so wieso gekauft hätte, hätte mich diese Summe bestimmt nicht zu einem Neuwagenkauf animiert. Mir ist es wirklich ein Rätsel, was da in den vergangenen Monaten für ein Strohfeuer entzündet wurde. Rational ist das in den meisten Fällen bestimmt nicht zu erklären.

Du hast dat ganze erst vor zwei Monaten eingereicht (18.08.2009), wie kommst du auf fünf Monate ?

Hast somit keine 2 Monate auf das Geld gewartet 😁

Vor dem 18.08 konntest du kein Geld bekommen, die Bafa hat deine Unterlagen gar net gehabt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Vor dem 18.08 konntest du kein Geld bekommen, die Bafa hat deine Unterlagen gar net gehabt !!!

So kann man das natürlich auch sehen. Meine Sichtweise ist allerdings, dass ich mein Fahrzeug im Mai bezahlt habe und erst im Oktober das Geld bekommen habe. Ich habe die Unterlagen ja nicht erst im August eingereicht, weil ich zu langsam bin, sondern weil die ganze Abwicklung so problematisch war.

Als ich das Fahrzeug im Februar bestellt habe, konnte man die Prämie noch nicht online reservieren.

Als ich sie endlich online reservieren konnte, war der Server so überlastet, dass ich den Antrag nie bis zum Ende ausfüllen konnte. Ich bin aber mindestens 15 mal so weit gekommen, dass ich meine kompletten Daten eingetippt habe. (gut, nach dem 3. mal habe ich es nurnoch mit cut&past ausgefüllt)

Die Reservierung hat erst geklappt, als der erste Teil der Prämie schon aufgebraucht war. Erst nach der Verabschiedung des Gesetzes im Juli ging es weiter. Daher kam die Reservierung mit den benötigten Formularen erst mitte Juli hier an. Weil ich "nebenbei" auch ein bischen arbeiten muss, hat es etwa 4 Wochen gedauert, bis ich mein altes Auto verschrottet hatte und sämtliche Stempel auf den Unterlagen waren. Das hätte ich natürlich auch in 4 Urlaubstagen schaffen können. Damit habe ich natürlich etwa 3 Wochen verschenkt. :-(

In der Zeit zwischen Februar und Oktober habe ich etwa 3 Wochen "mutwillig" vertrödelt. Die restlichen 6 Monate hat die Abwicklung bei der Behörde und unserer Regierung gefressen.

Bei "deiner" Vorgehensweise kannst du dem Amt keine Schuld geben, warum auch...

Wann hast du den Neuwagen zugelassen, hier hättest du doch direkt verschrotten können und auch alles einreichen können ?

Von Einreichung des "komplettet Antrags" bis zur Auszahlung hat es keine 2 Monate gedauert, vorher war dein alter Wagen nicht mal verschrottet...

Die Reservierung kam im Juni und du hast 2 Monate später Verschrottet, was kann die Behörde dafür ?

Ich habe für alles ein paar Stunden gebraucht, keine Ahnung was du drei Wochen getrieben hast 😁

P.s. dir ist aber auch bekannt, dass hier gut und gern 2.000.000 Anträge in verschiedenen Stufen (alt-/neu Verfahren) bearbeitet werden müssen inkl. Ablehnung und vielen, vielen anderen Problemen welche es vorher noch nie gab !?

Deine Antwort