Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

Immer daran denken: "Bleib cool man!"

Viel spannender als dieses ewige "Rumgenerve" wegen der noch nicht erhaltenen UWP finde ich die Frage, ob mein Bewilligungsbescheid, der bis zum 16.10. gilt, entscheidend für den Eingang des Antrags (18.8.) oder für den Zeitpunkt der Bearbeitung ist.

Anders ausgedrückt, sollte ich Mitte Oktober eine Verlängerung des Bewilligungsbescheides beantragen, falls meine Unterlagen bis dahin noch nicht bearbeitet werden konnten.

Zitat:

Original geschrieben von N_E_O

ZUSATZ

Es würde IMMER 12 Wochen Bearbeitungszeit dauern!!

Das wären die normalen Bearbeitungszeiten und weiter Auskünft sollte ich vor November dann nicht mehr erfragen.

Das sollte man meiner Meinung nach so übersetzen: vor Ablauf von 90 Tagen nach Einreichung der Unterlagen bitte keine Anrufe, denn das können normale Bearbeitungszeiten sein. Anfragen vorher halten die Leute nur von Ihrer Arbeit ab, erst danach wird man sich um echte Problemfälle kümmern.

Ich finde das ist ne klare Aussage und deckt sich doch einigermassen mit den Statistiken hier im Forum (ca 50 Tage Bearbeitungszeit im Durchschnitt, mit Abweichungen in beiden Richtungen).

Also cool bleiben, Tag 60 im Kalender ankreuzen, und vorher nicht mehr drandenken. Dann macht man sich auch nicht unnötig verrückt.

Wie einmal die neue Tabelle zur UMP. Damit die Männer wissen, wann die Frauen das Geld für neue Schuhe ausgeben 😁

Trendmässig zeichnet es sich ab, das die Bafa (vorausgesetzt alle Unterlagen liegen korrekt vor) recht schnell mit dem Geld rüberkommt.
Schnell heisst: Es sind deutlich weniger als 60 Tage, auch wenn ich die 60-Tage-Regel (momentan) immer noch für richtig halte.

HF und schönes WE 🙂

Reservierung: 05.05.2009 - > Vorgangsnummer: 2308xxx

Zuwendungsbescheid am 15.07. erhalten.
Zuwendungsbescheid: UMP-FV11321xxx

Unterlagen am 02.08.09 per Einschrieben ans Amt gesendet.

Geld ist am 23.09.09 eingetroffen.

Es hat alles Reibungslos geklappt auch wenn die Bearbeitung fast 5 Monate gedauert hat.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!
Ich bin hier neu, obwohl ich mir seit einigen Monaten Eure Erfahrungen mit der Abwrackprämie regelmäßig angesehen habe.
Also ich habe mein Auto am 20.Mai gekauft. Der Bescheid ist Mitte Juli gekommen und mein Autohändler hat (laut seiner Aussage), die Unterlagen am 31.07. eingereicht.
Leider ist bisher bei mir kein Geld eingegangen. Eine Bekannte hatte den Bescheid am gleichen Tag und auch die Unterlagen einen Tag nach mir eingereicht - und hat Ihr Geld schon seit 01.09.
Sollte ich mal bei der BAFA anrufen? Was meint Ihr?

Ich mein das, was ich immer meine: Frühestens ! nach 60 Tagen.

Das der eine früher als der andere sein Geld hat ist absolut normal und absolut kein Grund zur Sorge.

Ich habe letzte Woche nach über 90 Tagen (!) mit der BAFA telefoniert: es liegt definitiv kein Antrag von mir vor! Von mir wurden im Juni alle Dokumente eingereicht und sind nun verschwunden! PANIK!  😰
Der BAFA-Mitarbeiter beruhigte mich, und sagte es sei kein Problem, ich müsse sämtliche Unterlagen als Kopie neu einreichen! Wichtig hierbei sei nur, daß ein kurzes Anschreiben mit MEINER Unterschrift beiligt! Er sagte auch, daß sei schon sehr häufig vorgekommen!
Gott sei dank hat mein 🙂 alle Unterlagen eingescannt und ich kann heute alles neu einreichen! Diesmal per Einschreiben! 😉
Die Reservierung geht bis zum 24.10.09! Sollte ich die verlängern bzw. vorm 24.10.09 bei der BAFA nochmal anrufen um den Eingang bestätigen zu lassen?

Gruß
Atze

Nachdem der 1. onlineantrag rausging und nach 3 monaten nix kam wurde von meinem autohaus am letzten (!) tag nochmal neu beantragt und jetzt habe ich den zuwendungsbescheid bekommen (nach ca. 3,5 wochen). Lachhaft was bei denen "angeblich" verloren geht...ich werde alles kopieren damit das HOFFENDLICH weiterhin gut verläuft. Ich sag dazu jetzt nix mehr und bange weiter.

Auch bei mir kosche Sachen verloren:

- eigenen Antrag online gestellt
- nach einem Monat nachgefragt, ob meiner schon los geschicht wurde -> ja
- neuer wird rausgeschickt
- nochmal 2 Wochen gewartet -> soll mich noch mal eine Woche gedulden
- heut nochmal angerufen -> jetzt wird der 3. Antrag an mich raus geschickt

Wieso kommt kein Antrag bei mir an?

Komisch, 5 Tage nach mir hat meine Familie auch ein online-Antrag gestellt und den Antrag nach EINER Woche in der Hand gehalten (selbe Straße, nur andere Hausnummer). Warum ist bei mir, obwohl ich erher beantragt habe, nach 7 Wochen noch immer nix da?

bei mir lag´s an der PLZ, hat der Händler falsch ins Formular eingegeben.

Ich habe das Auto am 08.05.09 gekauft, die Unterlagen am 07.07.09 bekommen und vollständig am 25.07.09 abgeschickt.
Laut Sendungsverfolgung wurden die Papiere am 03.08.09 ausgeliefrt.
Geld habe ich Stand heute aber noch nicht bekommen...
Es wären also quasi 2 Monate.
Grund zur Sorge?...

Zitat:

Original geschrieben von tiger1x

Ich habe das Auto am 08.05.09 gekauft, die Unterlagen am 07.07.09 bekommen und vollständig am 25.07.09 abgeschickt.
Laut Sendungsverfolgung wurden die Papiere am 03.08.09 ausgeliefrt.
Geld habe ich Stand heute aber noch nicht bekommen...
Es wären also quasi 2 Monate.
Grund zur Sorge?...

Warum ???

Bei über 2.000.000 Anträgen in paar Monaten kann es einfach dauern, nach sechs Monaten Wartezeit solltest du mal nachforschen aber derzeit macht es "null" Sinn...

😉 6 Monate sind "ein bisserl" zu lang. Da gibt´s dann nix mehr, nada.

Ich denke 1 Woche kannst Du durchaus noch warten, kein Problem und kein Grund zur Besorgnis, weil Du über die 60-Tage-Grenze kommst. Das passiert auch einigen anderen.

Do./Fr. nächster Woche würd ich mal anrufen und selbst wenn es Probleme gibt, ist dann noch alles im Lot die zu klären.

Es gibt keine 60 Tages Grenze, nur im Kopf oder bei MT 😕

Verloren geht ihm rein gar nix, auch nach 6 Monate, selbst wenn der Antrag nie angekommen ist kann er nachweisen, dass er seiner Pflicht nachgekomme ist 😉

Er braucht keine Reservierung mehr, er reicht den Antrag ein...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Es gibt keine 60 Tages Grenze, nur im Kopf oder bei MT 😕
MEINE 60-Tages-Grenze 😉 ... die, die sich als "ziemlich optimal" anhand meiner Excelspielerei herausgestellt hat.

Verloren geht ihm rein gar nix, auch nach 6 Monate, selbst wenn der Antrag nie angekommen ist kann er nachweisen, dass er seiner Pflicht nachgekomme ist 😉Das ist so nicht wirklich richtig und für mich etwas konfus, was Du da sagst.
a) Ohne "Einschreiben/Rückschein" kann er garnix nachweisen, nada
b) Gibt es keinen Rechtsanspruch auf die 2500,-

Er braucht keine Reservierung mehr, er reicht den Antrag ein...
Dieser Satz soll was genau bedeuten ?

Der Punkt ist doch der:

Jeder wartet auf das Geld und in der Regel werden in Foren/Blogs nur "Probleme" thematisiert und dann aufgebläht, wobei diese "Problemfälle" (wirklich) unter 1,5 % liegen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es aber (unabhängig von der UMP) immer ratsam nachzuhaken ob etwas erledigt/in Arbeit oder vergessen wurde und dieser Zeitpunkt ist bei der UMP nunmal diese 60-Tage-Grenze.

Letztlich kann es jeder handhaben wie er will und glauben wem er will, aber zu glauben das man "in 6 Monaten" durchaus auch noch nachhaken kann und sein Geld bekommt ist etwas doll naiv... meiner Meinung nach 🙂

.... und da es eh grade passt: Tabelle anbei 🙂

Deine Antwort