Abwrackprämie! Wie lange auf Geld gewartet?
Hallo miteinander,
So nun komme ich gerade vom Händler, Angebot von einem Golf 6 Variant in der Tasche. Dabei mußte ich leider feststellen, daß die 2500 Euro Prämie von Volkswagen die ich noch für den Golf 5 Variant bekommen hätte, halbiert wurde. Nun gibt es noch 1250 € !!!!!
Bisher dachte ich, daß auch die staatliche Prämie von 2500€ über den Händler geht. Wurde belehrt, daß ich in Vorleistung gehen muß, um die Prämie dann über den Antrag zurück zu bekommen.
Nun meine Frage:
Wie lange mußtet Ihr auf die Abwrackprämie warten bis es auf dem Konto war bzw. wie lange wartet Ihr schon??
Gruß Turboxx
Beste Antwort im Thema
Nen Golf 5 Variant? Der ist doch niemals abwrackprämienfähig...
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Wann hast du den Neuwagen zugelassen, hier hättest du doch direkt verschrotten können und auch alles einreichen können ?
Den Wagen habe ich im Mai zugelassen. Da war die Reservierung noch nicht da. Wenn die Reservierung dann nicht funktioniert hätte, wäre mein Restwert vom alten Auto in Höhe von €1700 durch den Ofen gegangen. Mit Mut zum Risiko hätte ich da natürlich schon verschrotten können. Einreichen konnte ich die Unterlagen erst, nachdem der Reservierungsbrief in meinem Briefkasten war.
Zitat:
Die Reservierung kam im Juni und du hast 2 Monate später Verschrottet, was kann die Behörde dafür ?
Die Reservierung wurde im Juni ausgestellt. Der Brief ist erst mitte Juli im Briefkasten gewesen. Wo der Brief in den drei Wochen dazwischen war, kann ich nicht sagen. Eine E-Mail wäre sicherlich schneller gegangen und billiger gewesen. Das könnte man der Behörde schon vorwerfen.
Zitat:
Ich habe für alles ein paar Stunden gebraucht, keine Ahnung was du drei Wochen getrieben hast 😁
- eine Hand voll Verwerter angerufen, bis sich einer großzügig bereit erklärt hat den Wagen zu nehmen.
- Eine Versicherung gesucht, die mir ein Kurzzeitkennzeichen versichert
- Kurzzeitkennzeichen beantragt und abgeholt (etwa 4h Zeitaufwand)
- Fahrzeug zum Verwerter gefahren (mit Abwicklung des Papierkrams etwa ein Vormittag)
- Verwertungsunterlagen beim Straßenverkehrsamt abstemplen lassen (etwa 4h Zeitaufwand)
- Papiere kopieren und als Einschreiben bei der Post verschicken
Leider Decken sich die Öffnungszeiten von unserem Straßenverkehrsamt fast vollständig mit meinen Arbeitszeiten. So kann es schonmal ein bis zwei Wochen dauern, bis ich das schaffe dort einen halben Tag zuzubringen. Aber immerhin gibt es Kaffee und es läuft eine Sendung mit lokalen Werbungen in einer Endlosschleife auf einem Großbildschirm. Nach der 4. Schleife konnte ich schon die Texte mitsprechen. Und natürlich ist es meine Schuld hier zu wohnen. Ich habe auch mal ein Auto auf einem anderen Straßenverkehrsamt zugelassen. Dort gab es nur zwei Schalter und ich war der einzige Kunde. Ich habe 20 Minuten, inklusive Kennzeichen machen lassen und sie ans Auto zu schrauben, benötigt!
Mir ist schon klar, dass die Abwicklung eine logistische Meisterleistung für die BafA war. Ich kenne auch Beispiele wo es deutlich schneller gegangen ist. Eine Bekannte von mir hat ihr Fahrzeug im Juli bei einem Händler gekauft. Er hat die vollständige Abwicklung in die Hand genommen. Sie hatte noch vor mir die Reservierungsunterlagen erhalten und dementsprechend auch vor mir das Geld erhalten. Aber ein Händler muss auch nicht vier Stunden auf dem Straßenverkehrsamt warten. Die werden direkt zu einem Sachbearbeiter weitergeleitet. Dann habe ich die Unterlagen mit der Post geschickt. Nachher habe ich erst erfahren, dass es deutlich schneller gegangen wäre, wenn ich es mit UPS geschickt hätte. Und wenn ich meinen Händler nicht bis zur Schmerzgrenze runter gehandelt hätte, hätte er wahrscheinlich auch die Abwicklung für mich übernommen. Da habe ich mir für so ein paar lumpige Tausender echten Stress produziert. =:-)
Mein eigentlicher Punkt war ja auch, dass die Nettosumme der Prämie recht bescheiden war. Da habe ich beim Kaufpreis ein Vielfaches gegenüber dem Listenpreis herausgeholt. Und es gibt ja auch Gerüchte, wo Leute Autos abgewrackt haben, die sogar mehr als €2500 wert waren. So aus der Distanz betrachtet ist der Hype, nicht wirklich nachvollziehbar.
Hättest du so leicht und ohne großen Aufwand 2500 EUR Cash für deine alte Karre bekommen, ich glaube nicht 😉
Hier muss man halt das ein oder andere Opfer bringen denn für dein Gehalt musst du doch auch arbeiten...
Es soll auch Leute geben, da ist der Wagen keine 100 EUR mehr Wert (oder weniger), auch hier kann das Amt nischt dafür 😉
Ich denke, dem Amt kann man kein Vorwurf machen denn keiner wurde gezwungen die Prämie zu "beantragen"...
Hallo,
der Brief mit den erforderlichen Unterlagen an die BAFA kann jetzt fast raus. Dazu habe ich noch zwei kleine Fragen:
1. Verwertungsnachweis: Hier habe ich das ausgefüllte Formular vom Demontagebetrieb. Das hat zwei Ausfertigungen. Blatt 1 in rosa und Blatt 4 in weiß. Welche dieser Ausfertigungen muss ich denn an die Bafa schicken?
2. Wie habt ihr die Unterlagen verschickt? Ich würde ja Einschreiben mit Rückschein bevorzugen. Aber nimmt die Bafa das auch an?
zu 1):
Ich habe nur den Verwertungsnachweis in rosa erhalten und diesen im Original ans BAFA geschickt, wurde problemlos akzeptiert.
zu 2):
Selbstverständlich wird Einschreiben/Rückschein akzeptiert, allerdings dauert es wohl etwas bis der Rückschein versendet wird.
Unter den FAQs auf der BAFA-Homepage heisst es wörtlich: "Die Zusendung des Rückscheins von Einschreibesendungen an den Antragsteller erfolgt im Zuge der Bearbeitung des Antragseingangs. Im Hinblick auf die große Zahl der eingehenden Anträge bitten wir um Verständnis, dass es hierbei unvermeidlich zu Verzögerungen kommt."
Hier der Link:
http://www.bafa.de/.../index.html