Abwrackprämie und TÜV
Habe vor einen Neuwagen oder Jahrewagen zu kaufen...möglichst ein VW Polo Comfortline 1.4. Bis jetzt noch keinen guten gefunden der auch ESP hat😉
Meine eigentliche Frage:
Mein TÜV läuft in ein paar Wochen ab🙁. Habe Angst das ich bis zum Ende des TÜVs immer noch keinen passenden Neuwagen gefunden haben.
Um die Abwrackprämie zu erhalten, denkt Ihr dass das Altfahrzeug noch "gültigen" TÜV haben muß??? (Bin Fahrzeughalter meines Wagens schon seit über 9 Jahren). Oder besteht da die Möglichkeit, dass man einen Abwrackprämie verweigert bekommt, nur weil beim Altfahrzeug der TÜV schon abgelaufen ist und das Auto dann eh' hätte nicht fahren sollen?!?!?!
Lohnt sich aber nicht mehr irgendetwas an dem alten Auto zu reparieren! Durch den TÜV kommt es ganz bestimmt nicht ohne große Reparatur.....Ein Mängelbescheid vom TÜV will ich auch vermeiden.
Denn, was ist wenn ich auch nach über 1 Monat keinen Neuwagen gefunden habe den ich will?!?!?!?!
bin in einer dummen Situation. Hilfe!!!!
LG
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lana741
Tja der Polo (siehe oben) hat aber kein ESP...finde ich bei einem Kleinwagen schon sinnvoll. Das muß auf jedenfall als Sonderausstattung dabei sein.Genau das ist momentan mein Problem. Polo ohne ESP gibts viele....
Der Polo United (zumindest das deutsche Modell) hat ESP... Die Reimportierte Variante weicht allerdings ab (kein ESP, keine dunklen Scheiben hinten und keine Einparkhilfe).
Sicher das der EU import kein ESP hat?!
wollt mir diese woche einen holen wenn die abwrackprämie auch für reimporte gilt und das sogar beim vw händler 😉 ... weil für den preis und der ausstattung kann man meiner meinung nach nix sagen, meine schwester fährt seit 2 jahren den BlueMotion und muss sagen das ist ein wirklich schönes auto und abgehn tut er auch !
Zum Diesel kann ich sagen:
Wie oben erwähnt hat meine Schwester den Polo BlueMotion 1.4 80 PS.
Bin mit diesem auto letztens nach österreich 900 km gefahrn (ein weg) und der TDI ist zwar ganz schön laut und "brummig" aber macht Riesenspaß ! Ich bin mit dem auto stellenweise 200-210 auf der autobahn gefahrn was ich nie gedacht hätte das dieses auto soviel packt aber es stimmte. Habe den Polo nicht geschont und hatte im durchschnitt als ich angekommen war 4.5 liter verbraucht, denke das kann sich sehen lassen... letztens hatte ich ihn mal mit nach Frankfurt genommen zur uni und habe im durchschnitt 3.9 liter gebraucht das auto ist einsame klasse muss ich sagen, vorallem wenn man viel fahren muss. Also mich hat das auto schon begeistert ! 🙂
Das einzigste minus ist wie erwähnt, das er ziemlich laut ist und ein bisschen verzögerung beim beschleunigen hat (turboloch) aber dann kommt die leistung und er zieht schön davon ! 🙂 allerdings ist er natürlich auch bissl teurer 🙂
würde mir auch den diesel holen aber da die united sondermodelle als reimport bei uns in der nähe beim händler für 13990 € angeboten werden ALS NEUWAGEN werde ich mir denke ich einen 1.4 80 ps benziner holen.
Zitat:
Original geschrieben von nLs1987
Sicher das der EU import kein ESP hat?!
wollt mir diese woche einen holen wenn die abwrackprämie auch für reimporte gilt und das sogar beim vw händler 😉
Zumindest die französischen United - Modelle haben kein ESP, das war der Hauptgrund, dass meine Freundin den nicht genommen hat, sondern die deutsche Ausführung als Jahreswagen für fast das gleiche Geld...
Die Abwrackprämie müsste es eigentlich geben. Die Bedingungen sind, dass das Auto erstmalig auf Dich zugelassen wird (egal woher es kommt) oder maximal 1 Jahr auf den Hersteller oder einen Händler zugelassen war. Warum sollte auch das "deutsche" Modell eines Kia prämientauglich sein, das "französische" Modell eines VW jedoch nicht ?
Ähnliche Themen
ja das denke ich mir auch, allerdings wirds erst morgen klarheit geben, hat mir der händler auch gesagt, das es eben nicht entschieden oder zumindest noch nicht 100 prozentig sicher ist aber denke auch das es so sein wird 🙂 (siehe www.bafa.de)
nur weils ein united ist, hat er noch kein esp dabei, das kostet, trotz united-ausstattung, extra. ein grund, warum ich nun den 105ps motor fahre, da erst dieser esp serie hat und in der versicherung auch niedriger ist. beim 80ps-motor ist esp aufpreispflichtig. ab 105ps (101ps diesel) serie.
Original geschrieben von ThetTt
nur weils ein united ist, hat er noch kein esp dabei, das kostet, trotz united-ausstattung, extra. ein grund, warum ich nun den 105ps motor fahre, da erst dieser esp serie hat und in der versicherung auch niedriger ist. beim 80ps-motor ist esp aufpreispflichtig. ab 105ps (101ps diesel) serie.
Moin moin,
der United ( Deutsches Modell ) hat serienmäßig esp und kostet nix extra. Hab ich jedenfalls nicht bezahlt und ich fahre den TDI mit 70 PS und der hat serienmäßig esp. Brauchte ich auch nicht extra bestellen.
Hier mal die Serienausstattung vom United:
Außen
4 Leichtmetallräder "Charade" 6 J x 15
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert
Dachantenne
Folienschriftzug "United" über den Seitenschutzleisten hinten
Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
Karosserie verzinkt
Radsicherungen
Reifen 195/55 R 15
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
Stoßfänger und Schutzleisten in Wagenfarbe
Innen
2 Becherhalter hinten
Ablagefach auf der Instrumententafel
Ablagefächer in den vorderen Türen
Fahrersitz mit Höheneinstellung
Gepäckraumabdeckung
Haltegriffe mit gedämpfter Rückfederung
Handbremshebelgriff in Leder mit flanellgrauen Ziernähten
Handbremshebelknopf in Chrom
Lederlenkrad (3 Speichen) mit flanellgrauen Ziernähten und Alu-Dekor
Nichtraucherausführung: Steckdose mit Deckel anstelle Zigarettenanzünder vorn
Nike Fußball, Nike Handtuch, Nike Sporttasche
Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Schalthebelknauf in Leder
Schalthebelmanschette mit flanellgrauen Ziernähten
Schublade unter dem Fahrersitz
Sitze mit flanellgrauen Ziernähten
Sitzmittelbahnen im Dessin "Surprise"
Taschenschirm
Textilfußmatten vorn und hinten mit kristallgrauer Einfassung
Vordersitze beheizbar
Sicherheit
3 Kopfstützen hinten
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für den mittleren Rücksitzplatz
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR 🙂
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
Nebelscheinwerfer
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich
Scheibenbremsen vorn innenbelüftet
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
Warndreieck
Wegfahrsperre elektronisch
Funktion
2 Leseleuchten vorn
4 Lautsprecher
Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Doppelton-Signalhorn
Fensterheber vorn elektrisch
Gepäckraumbeleuchtung
Halterung für Verbandkasten und Warndreieck
Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter
Klimaanlage "Climatic"
Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler und Drehzahlmesser
Komfortblinker (1 x Antippen = 3 x Blinken)
Kontrollleuchten und Service-Intervallanzeige
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
Make-up-Spiegel beleuchtet in der Beifahrersonnenblende
Make-up-Spiegel beleuchtet in der Fahrersonnenblende
Multifunktionsanzeige
Radio "RCD 200" inkl. CD-Player
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Servolenkung elektrohydraulisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
Staub- und Pollenfilter
Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Warnton für nicht ausgeschaltetes Licht
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel
Gruß
🙂
Einfach falsch!!!!Zitat:
Original geschrieben von ThetTt