Abwrackprämie
Was haltet ihr davon?
Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.
Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)
7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.
Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.
Beste Antwort im Thema
Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.
Gruss
Torsten
596 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sven03
Ich wäre blöd wenn ich die Abwrackprämie nicht annehmen würde. Mein Auto ist Bj. 10/93. Kein Rost, Sven
Na dann ist es ja kein 2er, oder?? Wenn´s ein 3er ist dann weg damit. Wenn es doch einer der letzten 2er sein sollte dann Asche über dein Haupt.
Die Sachen die Du da angibst sind reine Verschleißsachen und werden auch bei deinem neuen Anfallen. Der Unterschied ist das es da wesentlich Teurer ist den zu Reparieren.
Hallo,
weiss jemand wie es mit Saisonfahrzeugen ist?
Mein Auto ist zwar seit 12 Jahren auf meinen Namen zugelassen.
Habe ihn aber jetzt seit 3 Jahren als Winterauto mit Saisonkennzeichen
gefahren.Abwrackprämie trotzdem möglich?
muss das 1 jahr am stück sein oder kann das auto dazwischen auch abgemeldet gewesen sein
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BUG-ster
muss das 1 jahr am stück sein oder kann das auto dazwischen auch abgemeldet gewesen sein
....nach der Durchführungsverordnung soll es an einem Stück gewesen sein. Saisonwagen ja, Abgemeldet und wieder Angemeldet nein.
Meinen Fire&Ice würde ich nie für 2500 Euro hergeben, auch nicht für mehr. Wie herzlos, nach all den Jahren treuer Dienste!!!
Mal ein neuer Bericht zur Prämie. Schaut euch den Beitrag von Monitor an.
Die haben's getestet und den KFZ-Brief darf man behalten nach Abmeldung des Fahrzeugs und mit ein wenig krimineller Energie kann man sogar den Wagen weiterverkaufen oder neu anmelden. Die Zulassungsstellen sind für die Überprüfung der Verwertung nicht zuständig.
Auf Nachfrage bei der Regierung sagte man, daß man das Verfahren so unbürokratisch wie möglich halten wolle. Nee, ist klar, ist ja auch unser aller Geld, was hier verpraßt wird, aber das sind wir ja gewöhnt...
Auch wurde erwähnt, dass Dacia derzeit keine Bestellungen mehr anniemmt, weil das Werk ausgebucht ist.
Wer sein Auto für die Prämie pressen lassen will, soll es tun, schließlich ist es sein gutes Recht. Aber wer es nicht tun will, so wie ich und viele andere auch hier, dessen Wille sollte ebenfalls von den "Pressern" akzeptiert und respektiert werden.
Ich kann mittlerweile die verwunderten Blicke meiner Mitmenschen, es nicht zu tun, nicht mehr sehen. Wenn es die Prämie schon vor Jahren in einem sich wiederholenden Rhytmus gegeben hätte, wäre die Entstehung einer Oldtimerszene für den ein oder anderen Fahrzeugtyp unmöglich gewesen. Aber vielleicht wird ja der G2 in die Analen eingehen als ein Wagen, der sein Alter auch größtenteils im Alltagsbetrieb erreicht hat.
Soviel zum Wort zum Freitag...
Gruss
Torsten
Hallo,
kann ich meinen alten Astra noch ordentlich ausschlachten, bevor ich ihn zum Schrotti bring, oder gibt´s dann keine 2.500,- Prämie mehr?
Wenn ich mir überlege, was ich noch so ausbauen könnte, ist die Sache echt lohnenswert.
Gruß und Danke
Hallo.
Astra in die Presse?
Den brauchst doch nur irgendwo abstellen, dann bläst der Wind den Rost hinfort...😁
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von BUG-ster
Die Gier hat dich erwischt! armer Kerle!
finde das auch unter aller sau🙂😠
hoffentlich kommen nicht so viele corrados inne presse die sind jetzt schon so rar, will garnicht drüber nachdenken was für leute so was machen🙁
Genau... öffentlich anseechen! 😁
Aber bei Geld hört eben die Freundschaft auf. Leider ist das auch bei Autos nicht anders. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bien85
Hallo,kann ich meinen alten Astra noch ordentlich ausschlachten, bevor ich ihn zum Schrotti bring, oder gibt´s dann keine 2.500,- Prämie mehr?
Wenn ich mir überlege, was ich noch so ausbauen könnte, ist die Sache echt lohnenswert.
Gruß und Danke
Hallo, also, Auto-Bild hat die 20 wichtigsten Fragen mal zusammengestellt.
Frage: Muss dass Auto bei der Verschrottung komplett sein oder dürfen auch Teile fehlen?
Antwort: Dass Gesetz sagt nur, dass die Verschrottung belegt werden muss. Somit muss man sein Altfahrzeug nicht komplett abgeben, es dürfen Teile fehlen.
Für alle, die planen, ihren Altwagen zu verschrotten, gibt es noch einen Tipp: Nicht direkt beim Händler zur Verschrottung abgeben, sondern selber bei Schrottis nachfragen. Dann bekommt man nämlich oftmals noch Geld für den Alten. Wichtig ist ja nur die Verwertungsnachweis. Bei einigen Modellen sind so noch zusätzlich bis zu 500,-Euro drin.