ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abwrackprämie

Abwrackprämie

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:35

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!

Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.

Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.

Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Beste Antwort im Thema

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.

Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss

Torsten

596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
596 Antworten
am 20. Juni 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Der VW Golf liegt in der TOP 10 der am meisten verschrotteten Autos im Zuge der Ab****-Prämie mit 19.434 Autos (bis Mai 2009) auf Platz 1,mit Abstand!!!

siehe Quelle T-online

 

Zum Heulen is das!!!! :(:(:(:(:(:(:(

Natürlich ist dass zum Heulen. Die Mehrzahl davon dürfte auf den Golf 3 fallen. Was mich ein wenig wundert ist, dass auf Platz 3 der Opel Vectra liegt. Hätte jetzt eher auf den Opel Astra F getippt. Davon werden bei unserem VW Händler täglich mindestens 2 Stück abgeholt.

Dass der neue Golf ein verkaufsschlager ist, wundert mich auch nicht. Kenne mindestens 2 Leute hier in Idstein, die haben ihren 2er und 3er Golf gegen einen neuen gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Poloboy71

 

Dass der neue Golf ein verkaufsschlager ist, wundert mich auch nicht. Kenne mindestens 2 Leute hier in Idstein, die haben ihren 2er und 3er Golf gegen einen neuen gewechselt.

Schade drum.

Die Leute werden aber schon sehen was sie davon haben...

Die hätten gut dran getan, den alten Golf auch daheim zu lassen - sie brauchen ja was zum fahren,wenn der Sechser mal wieder in die Werkstatt geschleppt werden muß:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 21. Juni 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Original geschrieben von Poloboy71

 

Dass der neue Golf ein verkaufsschlager ist, wundert mich auch nicht. Kenne mindestens 2 Leute hier in Idstein, die haben ihren 2er und 3er Golf gegen einen neuen gewechselt.

Schade drum.

Die Leute werden aber schon sehen was sie davon haben...

Die hätten gut dran getan, den alten Golf auch daheim zu lassen - sie brauchen ja was zum fahren,wenn der Sechser mal wieder in die Werkstatt geschleppt werden muß:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sehe ich genauso. Wenn ich mitbekomme, wie oft gerade die neuen Modelle per Abschlepper zur Werkstatt kommen :-D

am 22. Juni 2009 um 10:00

Tja, leider rührt ja VW jetzt selbst

kräftig die Werbetrommel mit dem

aussagekräftigen Slogan "Abschied

nehmen lohnt sich", sowohl in Anzeigen,

als auch im Fernsehen (Z.B. gestern

bei Formel 1), und siehe da, damit es auch

die hartnäckigsten Vertreter der Youngtimer-

Fraktion verstehen, wird mit dem Abschied

nehmen vom guten alten Golf II geworben...

Bloß gut, dass unser Golfi in der Garage kein

Fernsehen sehen kann... Einfach geschmacklos,

oder ?? :confused: Naja, wir bleiben aber standhaft, und

möglichst viele Golf II Fahrer hoffentlich auch!!

Die neueste Statistik sieht das leider ganz anders..

M.f.G Rita Behr

Also, um da mal was Positives zu berichten - bei meinem Stammschrotter stapeln sich die Autos natürlich auch, die haben schon zwei große zusätzliche Flächen organisiert, um alles unterzubringen und die Straße davor steht auch voll. Aber: kaum 2er, jede Menge 3er aber nur ganz wenige 2er und davon auch nur einer in etwas besserem Zustand. Ist sicher nicht überall so, aber ich bin dennoch positiv überrascht. :)

am 22. Juni 2009 um 10:24

Klingt ja wirklich mal positiv, wird

aber leider auch andere Schrottplätze

geben:mad:

am 22. Juni 2009 um 10:28

Hmm das vllt aber die meisten sind wohl 3er die in die Presse kommen.

Hab die Tage von einem Kumpel gehört er war auf einem großen Schrottplatz da standen über 100 3er Golfs und fast kein 2er ^^ ;)

am 22. Juni 2009 um 12:43

Dass liegt wahrscheinlich daran, dass 2er- Golf´s vermehrt von Leuten gefahren werden die, entweder sich kein neues Auto leisten können oder aber von Leuten, die ihren Golf 2 um nichts in der Welt hergeben wollen. Lt einer aktuellen Statistik waren bis Mai 2009 noch 547.000 Golf 2 zugelassen. Der Golf 3 ist ein sehr beliebtes Abwrackopfer und steht auf Platz 1 der Abwrackopfer-Statistik.

Selbst die grössten Kritiker haben wohl mittlerweile eingesehen, dass der Golf 2 langsam als Kult- Klassiker gilt. Wie musste ich letztens irgenwo lesen: " Der Golf 2 kommt langsam zurück von den Kiesplätzen der Gebrauchtwagen-Händler in die wohlbehüteten heimischen Garagen.

Wenn dass mal kein Gutes Omen ist :-)

am 22. Juni 2009 um 12:58

Zitat:

Selbst die grössten Kritiker haben wohl mittlerweile eingesehen, dass der Golf 2 langsam als Kult- Klassiker gilt. Wie musste ich letztens irgendwo lesen: " Der Golf 2 kommt langsam zurück von den Kiesplätzen der Gebrauchtwagen-Händler in die wohlbehüteten heimischen Garagen.

Mhhh, das geht ja mal runter wie Öl, wird aber auch

allerhöchste Zeit

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Rita Behr

Tja, leider rührt ja VW jetzt selbst

kräftig die Werbetrommel mit dem

aussagekräftigen Slogan "Abschied

nehmen lohnt sich", sowohl in Anzeigen,

als auch im Fernsehen (Z.B. gestern

bei Formel 1), und siehe da, damit es auch

die hartnäckigsten Vertreter der Youngtimer-

Fraktion verstehen, wird mit dem Abschied

nehmen vom guten alten Golf II geworben...

Bloß gut, dass unser Golfi in der Garage kein

Fernsehen sehen kann... Einfach geschmacklos,

oder ?? :confused: Naja, wir bleiben aber standhaft, und

möglichst viele Golf II Fahrer hoffentlich auch!!

Die neueste Statistik sieht das leider ganz anders..

M.f.G Rita Behr

Bis vor kurzem sah die VW Werbung noch ein wenig anders aus. Tja...die Zeiten ändern sich :rolleyes:

Volkswagenberleben5ls

Bei uns sind die schrottplätze eigentlich gut mit 2ern gefüllt.Wir hatten auf arbeit alleine schon 7 2er die zum abwracken gingen fast alles aber nur vergammelte buden ausser nen schöner FI und nen GL er.Aber is eigentlich recht gut hab jetzt langsam alle teile zusammen die brauche und hab auch langsam aufgehört jedem 2er nachzuheulen:(. 3er golf hatten wa aber schätzungsweisse 20 stück was viel war waren opel und das bei nem vw autohaus:D

Beim Schrotti stapeln sich die Autos, aber nicht die eigentliche Zielgruppe ala 91`Clio oder Panda..nein A-Klasse, Laguna, Twingo, die 2. Generation Dewoo, Kia, Fiat Cabrios in feinster Ausstattung fahren mit eigener Kraft auf den Hof, im Motorraum den Infozettel mit der letzten Durchsicht bei 75000 km..einfach Irrsinn.

Selbst hartgesottene Verwerter schütteln den Kopf ob soviel Blödheit, manche vernichten die Wagen ihrer eigenen Kunden, die sie in Werkstattbetreuung hatten. Wer gebietet dem Einhalt ?? Wer fährt noch ein Auto mit Stil, V8 mit Charakter, Old- und Youngtimer ??? Statt dessen immer mehr bekloppte kleine Knuddelkisten mit noch bekloppteren Fahrern darin, die das Ding incl. Führerschein beim Bild-Preisauschreiben gewonnen haben.

49000 Steuergeräte pro Furzkiste, die dauernd defekt sind und neben der Kreditrate dem Besitzer die Tränen in die Augen treiben. Bitte jetzt keine Meinungen wie aber Umwelt und Euro34 ...alles Blödsinn. Die Gesamtschadstoffbilanz spricht gegen diesen Wahnsinn, außerdem gab es schon vor 30 Jahren ein Auto das 6l Diesel brauchte und 300000 Km locker wegsteckte.

Außerdem ist das wahre Ökoauto ein V8, sitzen wie im Liegestuhl und der wird nur gefahren, wenn man ihn wirklich braucht und nicht um irgendwelche Gelköpfe 1000 Runden um den Block drehen zu lassen oder besorgte Haustussis ihre Brut zum 4 km entfernten Blockflötenunterricht, die sollen Fahrrad fahren oder laufen.

Zum golf 6 muss ich sagen es is ein sehr schönes auto werd mir ihn dann als gebraucht wagen später auch mal holen wir haben bei uns auf arbeit jetzt endlich den 6er GTD ein hammer geiles ding kost zwar 37tausend aber den find ich schöner als den GTI.:cool:

Und dann einen meiner 2er mal nur noch als schönwetter auto fahren:D

Die Werbung mit "Abschied nehmen lohnt sich!" war heute auch wieder in der aktuellen ADAc-Zeitung drin. Diesmal aber mit Stil... im Vordergrund ein neuer 6er und im Hintegrund ein 2er, der grad vom Besitzer nochmal "umarmt" wird.

Finde ich gelungen, hat nichts negatives gegen den 2er oder allgemein die alten VWs an sich, da ja deutlich gemacht wird, dass der Typ an seinem 2er hängt.

Gruß Markus

am 4. Juli 2009 um 6:14

Zitat:

 

Die Werbung mit "Abschied nehmen lohnt sich!" war heute auch wieder in der aktuellen ADAc-Zeitung drin. Diesmal aber mit Stil... im Vordergrund ein neuer 6er und im Hintegrund ein 2er, der grad vom Besitzer nochmal "umarmt" wird.

Finde ich gelungen, hat nichts negatives gegen den 2er oder allgemein die alten VWs an sich, da ja deutlich gemacht wird, dass der Typ an seinem 2er hängt.

Zitat:

 

Tja, hab ich heute früh auch wieder sehen müssen,

nich mal mehr in Ruhe kann man die ADAC Zeitung

aufschlagen..

Sehe die Werbung aber bicht positiv, klar

"umarmt" der Besitzer seinen ,übrigens

augenscheinlich noch tadellos aussehenden

Golf II, und trotzdem, sollen damit ja auch

GENAU die Personen angesprochen werden,

den Golf trotz des alten und oft noch guten

Zustandes für die Abwrackprämie einzutauschen

:mad::mad::mad:

Besser ist der Kommentar auf der ersten

Seite dieser besagten Zeitschrift, letzter Teil:

Über das Vernichten einer ganzen Youngtimer-

Generation durch die Abwrackmanie... und IST es

nicht so, WIE oft wird man gefragt , sobald man

sich outet, "mein Auto ist 23"... und, Für DICH

ist die Abwrack...:( genau das Richtige..... !!!!

Dabei werden sich etliche jetzt schon

höllisch ärgern, wenn sie immer noch

auf ihre 2500 € warten, und die gute

alte Kiste ist längst weg, und die Raten

drücken und.....

IN diesem Sinne

Schönes heißes Wochenende

M.f.G. Rita

Deine Antwort
Ähnliche Themen