ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Abwrackprämie - Opel und Ford sind Verlierer

Abwrackprämie - Opel und Ford sind Verlierer

Opel
Themenstarteram 16. April 2009 um 18:40
Beste Antwort im Thema

Was soll den der Müll, es ist doch klar wer sich nur ein alten Corsa leisten konnte wird sich jetzt kaum einen neuen leisten können.

Und wieso Verlierer, Opel hat soviel Autos verkauft wie zuletzt vor 10 Jahren und wenn man das Verhältnis sich anschaut ist auch VW ein Verlierer.

Opel minus 9 %, VW minus 8,55 % sehe da keinen Unterschied.

Und noch was Maxjonimus verschone uns mit solchen Müll, schreibe den Mist doch ins VW Forum .

 

Jasmin

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Was soll den der Müll, es ist doch klar wer sich nur ein alten Corsa leisten konnte wird sich jetzt kaum einen neuen leisten können.

Und wieso Verlierer, Opel hat soviel Autos verkauft wie zuletzt vor 10 Jahren und wenn man das Verhältnis sich anschaut ist auch VW ein Verlierer.

Opel minus 9 %, VW minus 8,55 % sehe da keinen Unterschied.

Und noch was Maxjonimus verschone uns mit solchen Müll, schreibe den Mist doch ins VW Forum .

 

Jasmin

Er hat doch gar nichts geschrieben. :confused:

 

Wenn man sonst nur Bildzeitung liest ist ein Focus Artikel natürlich schwere Kost.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

http://www.focus.de/.../...pel-und-ford-sind-verlierer_aid_387173.html

Komisch, in der letzten Auto Bild stand etwas über die Opel Auftragseingänge Januar/Februar 2009

Aber in deiner Quelle steht was davon das die ehemaligen Opel und Ford Fahrer die Marke wechseln aber der Auftragseingang sieht trotzdem dagegen ganz gut aus.

Überschrift : Boom dank Abwrackprämie (Seite13)

Corsa + 208%

Agila + 637 %

Astra + 89 %

Meriva + 43 %

Zafira + 51 %

Insignia/ Vectra + 387%

Auf Seite 16 standen die Gewinner der Abwrackprämie

1. Volkswagen 14,2 %

2. Opel 10,4 %

3. Ford 8,0 %

4. Hyundai 7,8 %

 

15. Kia 2,1 %

 

 

Gruß Cleo66

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Auf Seite 16 standen die Gewinner der Abwrackprämie

1. Volkswagen 14,2 %

2. Opel 10,4 %

3. Ford 8,0 %

4. Hyundai 7,8 %

Das ist schon richtig. Unterm Strich ist es aber natürlich so, dass wenn der Anteil einer Marke an den abgewrackten PKW 20% beträgt, der Anteil dieser Marke an den neu zugelassenen PKW aber 10% beträgt, jeder 2. Fahrer dieser Marke zu einer anderen wechselt.

Da die PKW, die abgewrackt werden können, aber mindestens 9 Jahre alt sein müssen, ist natürlich fraglich, wieweit bei solchen PKW-Besitzern überhaupt eine Markenbindung vorliegt.

Aber auch VW ist unter den Abwrack-PKW-Besitzern mit 22% zu 14% nicht besonders gut, immerhin 1/3 der Abwrackler wechselt von VW zu einer anderen Marke. Skoda, mit 0,6% zu ~7% steht dagegen sehr gut da, was aber auch kein Wunder ist, wer hat vor 9 und mehr Jahren schon einen Skoda gekauft (der auch noch so lange gehalten hat)? Vermutlich sind aber viele Skoda-Käufer VW-Abwrackler.

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Er hat doch gar nichts geschrieben. :confused:

Wenn man sonst nur Bildzeitung liest ist ein Focus Artikel natürlich schwere Kost.

Ehrlich mal, hat man euch im Audi und VW Forum rausgeschmissen, wegen dummer Kommentare ?

Jasmin

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Er hat doch gar nichts geschrieben. :confused:

Jasmin1406 ignoriere ich jetzt einfach. So ein dummes Geschwätz muss ich nicht auch noch kommentieren. Würde ja nur gerne mal wissen, ob das wirklich eine Frau ist, die den Actros fährt aber so seicht daherschreibt.

Sorry, aber das musste jetzt wirklich mal raus, ich halt es nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Er hat doch gar nichts geschrieben. :confused:

 

Wenn man sonst nur Bildzeitung liest ist ein Focus Artikel natürlich schwere Kost.

Ehrlich mal, hat man euch im Audi und VW Forum rausgeschmissen, wegen dummer Kommentare ?

 

Jasmin

Nein, aber die sind mir manchmal zu intellektuell. Ich bin halt gerne nah am Volk. :D

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Auf Seite 16 standen die Gewinner der Abwrackprämie

1. Volkswagen 14,2 %

2. Opel 10,4 %

3. Ford 8,0 %

4. Hyundai 7,8 %

Das ist schon richtig. Unterm Strich ist es aber natürlich so, dass wenn der Anteil einer Marke an den abgewrackten PKW 20% beträgt, der Anteil dieser Marke an den neu zugelassenen PKW aber 10% beträgt, jeder 2. Fahrer dieser Marke zu einer anderen wechselt.

Da die PKW, die abgewrackt werden können, aber mindestens 9 Jahre alt sein müssen, ist natürlich fraglich, wieweit bei solchen PKW-Besitzern überhaupt eine Markenbindung vorliegt.

Aber auch VW ist unter den Abwrack-PKW-Besitzern mit 22% zu 14% nicht besonders gut, immerhin 1/3 der Abwrackler wechselt von VW zu einer anderen Marke. Skoda, mit 0,6% zu ~7% steht dagegen sehr gut da, was aber auch kein Wunder ist, wer hat vor 9 und mehr Jahren schon einen Skoda gekauft (der auch noch so lange gehalten hat)? Vermutlich sind aber viele Skoda-Käufer VW-Abwrackler.

Wahrscheinlich haben die Markenwechsler nicht mehr das Geld um sich Opel oder Ford leisten zu wollen/können.

Ein Kia, Hyundai, Dacia oder auch andere Marken sind da wohl noch günstiger.

Man darf nicht vergessen das diese Käufer ein altes Autos gefahren haben und nun für relativ wenig Geld solch ein Modell nun als Neuwagen bekommen.

Es gibt aber auch Leute wie zwei Arbeitskollegen , die haben sich Beide ein A4 Avant gekauft für ihren alten Opel bzw. Ford.

So jetzt langt es langsam, beleidigen von so einen VW Fahrer brauch ich mich nicht lassen.

Du machst nur Themen auf, die irgendeine Negativ Meldung über Opel haben und meist ist es Müll.

Ja ich bin eine Frau, habe eine Familie und fahre einen Actros, wo ist jetzt dein Problem ?

 

Jasmin

 

am 16. April 2009 um 19:48

So langsam geht mir der Focus endlos auf den Zeiger! Wenn ich schon die Tags "Abwrackprämie Opel Statistik Verschrottungen" sehe ist mir doch klar, dass bei denen jede Objektivität fehlt. Vor allem wenn man so einem "Bericht" keine vollständige Statistik beifügt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:56

Ich habe heute jemanden gesprochen, der seinen 19 Jahre alten Mercedes gegen einen neuen Premium-Kombi getauscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe heute jemanden gesprochen, der seinen 19 Jahre alten Mercedes gegen einen neuen Premium-Kombi getauscht hat.

Solche Kunden gibt es natürlich auch , keine Frage.

Ich sag mal so Opel und Ford haben einige Stammkunden verloren aber auch neue dazugewonnen.

Man(n) kann alles schön oder auch schlecht rechnen/reden.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Das ist schon richtig. Unterm Strich ist es aber natürlich so, dass wenn der Anteil einer Marke an den abgewrackten PKW 20% beträgt, der Anteil dieser Marke an den neu zugelassenen PKW aber 10% beträgt, jeder 2. Fahrer dieser Marke zu einer anderen wechselt.

Da die PKW, die abgewrackt werden können, aber mindestens 9 Jahre alt sein müssen, ist natürlich fraglich, wieweit bei solchen PKW-Besitzern überhaupt eine Markenbindung vorliegt.

Aber auch VW ist unter den Abwrack-PKW-Besitzern mit 22% zu 14% nicht besonders gut, immerhin 1/3 der Abwrackler wechselt von VW zu einer anderen Marke. Skoda, mit 0,6% zu ~7% steht dagegen sehr gut da, was aber auch kein Wunder ist, wer hat vor 9 und mehr Jahren schon einen Skoda gekauft (der auch noch so lange gehalten hat)? Vermutlich sind aber viele Skoda-Käufer VW-Abwrackler.

Muss ich dir wirklich etwas über Prozentrechnung erzählen???

Anscheinend ja, denn du hast leider keine Ahnung davon.

Zu deiner Verteidigung muss man sagen, das der Bericht auch bestenfalls beschis*** geschrieben ist.

Also kleines Beispiel: Menge der gesamten Verkauften Autos eines bestimmten Zeitraums 5000, Marktanteil Opel 10,4%, also 520 Autos.

Menge der abgewrackten Autos des selben Zeitraums 2000, Anteil von Opel 19,4% also 388.

Kannst du mir soweit folgen, oder verstehst du worauf ich hinauswill?

Prozentrechnung ist nur sinnvoll wenn 1.) die Prozentwerte sich auf die selbe Menge beziehen, oder 2.) die Menge auf die sie sich beziehen jeweils angegeben ist, oder die absoluten Werte auch angegeben sind. Beides ist in dem von dir erwähnten Bericht nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe heute jemanden gesprochen, der seinen 19 Jahre alten Mercedes gegen einen neuen Premium-Kombi getauscht hat.

Ehrlich? Na ist ja Wahnsinn! :rolleyes: Gibt es also wieder jemanden der sich den Insignia gegönnt hat? :cool:

Ich frage mich nur warum du diesen Beitrag nicht im VW Forum eröffnet hast? Schließlich hat ja nach deiner eigenen Meinung VW auch ´´verloren´´. Oder meinst du das käme bei deiner VAG Fraktion nicht so gut an?

Für mich hat das mal wieder den üblen Beigeschmack der billigen Stimmungsmache von einem VAG Jünger und reiht sich damit nahtlos in ähnlich geartete Beiträge ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Abwrackprämie - Opel und Ford sind Verlierer