ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie ABGELEHNT wegen VW-Händler?!

Abwrackprämie ABGELEHNT wegen VW-Händler?!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:10

Hallo an Alle,

als ich vorhin den Brief der Bafa geöffnet habe, war ich starr!

"mit dem o.g. Zuwendungsbescheid wurde Ihnen die Umweltärmie für den Zeitraum 21.04.2009 bis 21.10.2009 reserviert. Innerhalb dieses Zeitraumes hätte die Zulassung des Neufahrzeuges sowie die Verschrottung des Altfahrzeuges erfolgen müssen. Nach den uns vorleigenden Nachweisunterlagen liegen diese Voraussetzungen in ihrem Fall nicht vor. Mit Ablauf des Reservierungszeitraumes am 21.10.2009 ist daher der o.g. Zuwendungsbescheid unwirksam geworden (auflösende Bedingung). Eine Auszahlung der Umweltprämie kann daher in ihrem Fall nicht erfolgen."

Ende März haben wir den Golf bestellt und erst am 2. Oktober kam der Golf an. Es ist der größte und bekannteste Autohändler bei uns in der Gegend und er versicherte uns, dass wir uns um nichts kümmern müssen!

Wir holten ihn am 2. Oktober gleich ab und ließen den alten Corsa ein paar Tage später dort, hatte ja nach Meinung des Händlers keine Eile - er würde alles erledigen. Ich erhielt dann aber einen Anruf, dass meine Mutter den Vertrag noch unterschreiben müsste, das hätte aber Zeit, sie kann nach dem Urlaub vorbeikommen. Am 18. Oktober kam meine Mutter zurück und wir gingen die darauffolgenden Tage (weiß nicht mehr wann) hin und unterschrieben. Alles war super, wir wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen, vom Händler angerufen, ob alles in Ordnung wäre - alles keinerlei Probleme.

Jetzt dieser Brief! Was jetzt? Wie soll ich morgen vorgehen? Das sind 2500 Euro, die ich fest eingeplant hatte. Auf so etwas war ich nicht vorbereitet, da er doch alles regeln würde....und alles problemlos abzulaufen schien.

Ich muss doch das Geld von ihm verlangen können, oder nicht?

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 13:18

Zitat:

Mir wurde von Beginn an gesagt, dass es keine zeitlichen Fristen gibt, dass wir uns um nichts kümmern müssten.

Und ich bin der Weihnachtsmann... also sorry aber dass die Abwrackprämie an mehrere Fristen gebunden ist bis wann man sie beantragt haben muss, bis wann man den Wagen verschrottet haben muss etc. ging durch ALLE Medien. Selbst wenn man die genauen Fristen nicht kannte, dann war es ja wohl *logisch* das die "Umweltprämie" an Fristen gebunden ist/war!

 

Daher bezweifel ich auch zu 100% dass der Händler von "keiner zeitlichen Frist" geredet hat - er hat vielleicht gesagt keine Eile lieber Kunde, das heißt aber nicht das man das ganze dann mal 6 Monate schleifen lassen kann und sich nicht drum kümmern muss :rolleyes:

 

Aber da haben wir's wieder - der Durchschnittsdeutsche ist bereits mit jedem geringsten Maße an Eigenverantwortung und Eigeninitiative VÖLLIG überfordert.

 

Mit dem Satz

Zitat:

Am 18. Oktober kam meine Mutter zurück und wir gingen die darauffolgenden Tage (weiß nicht mehr wann) hin und unterschrieben.

disqualifizierst du dich dann letztendlich völlig. Nur soviel: Vielleicht ein gutes Lehrgeld um in Zukunft nicht so leichtfertig mit finanzieller Verantwortung umzugehen.

 

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man bei einer seltenen, besonderen und teuren Sachen wie einem Autokauf derart nachlassig und fahrlässig sein kann! Unfassbar sowas!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 1. Februar 2010 um 20:16

Da wirst wohl nicht viel machen können. Wenn die Reservierung nur bis 21.10 ging und ihr erst einige Tage nach dem 18.10. die letzten Unterlagen unterzeichnet habt.... Bafa interessiert das nicht und ob VW dir das Geld gibt, bezweifle ich auch.

SEHR dumm gelaufen.

Ihr habt die Sache bis zum Ende (und offenbar darüber) hinausgezögert, sodass die Frist überschritten war. Jetzt verweigert Bafa die Auszahlung. Irgendwie logisch. Warum der Händler jetzt die abgelehnte staatliche UWP zahlen soll, ist mir nicht klar.

am 1. Februar 2010 um 20:19

Das kommt jetzt drauf an, was du vom Händler so unterschrieben hast.

Auf jeden Fall gibt das Ärger! Ich würde morgen zum Händler und ihm das Schreiben zeigen und eine Erklärung verlangen wie es soweit kommen konnte. Mehr kann man hier nicht ausdisskutieren weil auch einfach die Vertragsbedingungen komplett unbekannt sind.

Erstmal schauen was der Händler dazu sagt. Wann die Unterschrift erfolgte ist wohl eher zweitrangig, Frage ist, wann wurde das Auto verschrottet und warum so spät, abhängig von der Unterschrift?

am 1. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Erstmal schauen was der Händler dazu sagt.

wo steht denn das das Auto später kam...:cool:

kanns nicht finden?

Gruß

am 1. Februar 2010 um 20:25

Hallo, wenn ich das so richtig verstanden habe hat es der Händler verbockt, auch wenn ihr recht spät unterschrieben habt. Ich sehe nur die Möglichkeit dich beim Händler zu beschweren sie sollen eine Lösung finden, und wende dich an den VW Service 0800 VOLKSWAGEN.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Hallo, wenn ich das so richtig verstanden habe hat es der Händler verbockt, auch wenn ihr recht spät unterschrieben habt. Ich sehe nur die Möglichkeit dich beim Händler zu beschweren sie sollen eine Lösung finden, und wende dich an den VW Service 0800 VOLKSWAGEN.

Gruß Matthias

Oder die GSG9 oder den Werkschutz oder die Feuerwehr oder....

Was hat VW denn damit zu tun?

Die Unterlagen wurden zu spät eingereicht,küss die Hände Ende!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:47

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Mir wurde von Beginn an gesagt, dass es keine zeitlichen Fristen gibt, dass wir uns um nichts kümmern müssten.

Er hatte das Fahrzeug angemeldet, das Auto stand dort seit Anfang Oktober und wie gesagt, mit der Unterschrift hatte er es nicht eilig, im Gegenteil.

Mir scheints eher, dass eher sich vollkommen vertan hat, als wüsste er nichts von dieser Frist!

Dass das ein Schock war, ist klar. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich solche Dinge nicht schriftlich bestätigen lässt. So wie ich es lese wurden die 2500 Euro wohl nicht auf den Kaufpreis angerechnet. Somit hätte ich mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass der Händler sich um die Abwrackung und die Formalitäten kümmert.

Der nächste Schock dürfte dann demnächst auch noch kommen denn die VW Umweltprämie Plus ist an die Umweltprämie (Abwrackprämie) gekoppelt und ohne Abwrackprämie keine VW Prämie ..........

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dass das ein Schock war, ist klar. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich solche Dinge nicht schriftlich bestätigen lässt. So wie ich es lese wurden die 2500 Euro wohl nicht auf den Kaufpreis angerechnet. Somit hätte ich mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass der Händler sich um die Abwrackung und die Formalitäten kümmert.

Der nächste Schock dürfte dann demnächst auch noch kommen denn die VW Umweltprämie Plus ist an die Umweltprämie (Abwrackprämie) gekoppelt und ohne Abwrackprämie keine VW Prämie ..........

Das könnte auch noch passieren!

Ja wenn man die 2500 Fest mit einplant,dann sollte man das auch in trockene Tücher bringen (schriftlich festhalten im Vertrag!)

ansonsten: Die goldene Arschkarte gezogen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:51

Das ist falsch, die VW-Prämie wurde abgezogen! Wir erwarten lediglich die Umweltprämie vom Staat!

Mit der UPP ist es doch so, dass nur die Bedingung der UWP erfüllt sein müssen. Unabhängig davon ob man sie bekommt oder nicht (sofern die Bedingungen für eine Gewährung erfüllt sind)

 

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dass das ein Schock war, ist klar. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich solche Dinge nicht schriftlich bestätigen lässt. So wie ich es lese wurden die 2500 Euro wohl nicht auf den Kaufpreis angerechnet. Somit hätte ich mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass der Händler sich um die Abwrackung und die Formalitäten kümmert.

Der nächste Schock dürfte dann demnächst auch noch kommen denn die VW Umweltprämie Plus ist an die Umweltprämie (Abwrackprämie) gekoppelt und ohne Abwrackprämie keine VW Prämie ..........

Die Abwrackprämie ist nicht mit VW-Umweltprämie gekoppelt

 

Es reicht wenn man ein Verwertungsnachweis an VW schickt, dann bekommt man die Umweltprämie ausgezahlt auch wenn das mit BAFA nicht klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Bodyguard465

Das ist falsch, die VW-Prämie wurde abgezogen! Wir erwarten lediglich die Umweltprämie vom Staat!

Das ist ja schon mal erfreulich,dann sind es "nur" 2500,- die Du irgendwie noch auftreiben musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie ABGELEHNT wegen VW-Händler?!