ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abweichungen Normverbrauch - Realität

Abweichungen Normverbrauch - Realität

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:30

Hi Kollegen,

abgesehen davon, dass es sich um einen Test in der AutoBl*d handelt, dessen Ductus ich ansonsten nicht nachvollziehen kann, ist mir doch eine Sache aufgefallen, deren korrekte Wiedergabe ich selbst dieser Publikation zutraue: Der Testverbrauch.

Getestet wurden Cabrios mit 2-Liter-Motor unterscheidlicher Bauweise und ca. 200 PS.

Abweichungen nach oben zwischen Normverbrauch und gemessenem Testverbrauch:

Saab: ca. +10%

BMW: ca. +20%

Audi A5: ca. 40% !!!!

So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass Audi einen Trick gefunden hat, den leider vollkommen irrelevanten, aber sehr werbewirksamen Normverbrauch besondern gut im Griff zu haben.

Der 3,0 TFSI-Motor zeigt ja leider ähnlich extreme Abweichungen.

Stellt sich natürlich auch die Frage, aber welcher Differenz man als Kunden Rechte aus dieser zugesagten, aber nicht erreichten Eigenschaft des Fahrzeugs hat.

Grüßle

Selti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Was ist das denn für ein Argument? Mein Nachbar bringt Menschen um, deswegen darf ich dass auch?!

Obwohl ich sogar noch sagen würde bei Audi ist es noch schlimmer. (...)

Sachma, Du kommst auch nur in die Audi-Foren, wenns was zu meckern gibt, oder ?

Persönlich Fehde oder einfach nur der Wille, das Gerücht "BMW-Fahrer hassen Audi-Fahrer" aufrechtzuerhalten ?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Jan,

dass die AB keine Referenz für absolute Verbrauchsmessungen darstellt, denke ich auch. Aber wenn drei Autos mit ähnlicher Auslegung und Leistung im selben Test gefahren werden, sollten die Werte untereinander doch vergleichbar sein. Mir fällt nur auf, das der Audi prozentual doppelt soviel abweicht wie der BMW und dieser wiederum doppelt soviel wie der Saab.

Bei einem anderen Test in einer anderen Publikation sind es vielleicht nur 30%/15%/7%. Aber die Tendenz wird wohl dieselbe sein: Audi 'optimiert' zumindest bei diesem Motor am meisten.

A4-Tommy,

was das Bashing angeht: Hier wurde bisher über den 3.0 TFSI nur in dem Zusammenhang geredet, dass er einer der neuen Vertreter der aufgeladenen Fraktion bei Audi ist und damit offensichtlich besonders manipulationsfreundlich, was die Tests und Selbstversuche ja eindeutig belegen. Eine Verbindung zum V8 wurde nur insofern hergestellt, dass diese höhere Manipulierbarkeit der aufgeladenen Motoren zur Verdrängung des in der Praxis genauso sparsamen oder verschwenderischen (wie immer man will) V8-FSI-Saugers beiträgt.

Ich denke, die anderen Argumente (Sound, Leistung etc) wurde in anderen Threads schon genug ausgetauscht und ich halte mich damit hier bewusst zurück, obwohl bekannt sein dürfte, dass ich den 3.0 TFSI nicht nur wegen des sehr hohen Verbrauchs eher für einen Rückschritt halte.

Deinen Absatz mit dem Schwerpunkt V8 als Prestigeobjekt und Schwanzverlängerung ausführlich zu diskutieren ist hoffentlich unter der Würde dieses Forums.

Und wenn Du auf den RS5 anspielt... ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser aufgrund der extrem sportlichen Auslegung einen großen Teil der S5-Langstreckentauglichkeit einbüßen wird. Aus dem Grund habe ich mir z.B. nach ausgiebigem Testen letztes Jahr keinen C63 AMG gekauft, obwohl der Motor sensationell ist und alleine der Sound meinen Schwanz von hier bis Wien verlängert hätte:D

Grüßle

Selti

@Selti:

Ich meine ja, wir liegen eh nicht weit auseinander. Das du für Audi gerne eine besonders offene und transparente Rolle einforderst beim Thema Normverbrauch, ist doch eine feine Sache! Jetzt kommt aber das große ABER...

Wenn jeder Hersteller einen eigenen Praxisverbrauch erstellen würde, ohne einen gemeinsamen Standard... Was meinst du würde passieren? Ich gehe noch einen Schritt weiter... Kann ein Hersteller den Verbrauch eines PKWs angeben, der dem Kunden die "Wahrheit" sagt? Ich habe die Wahrheit in Anführungsstriche gesetzt... Hängt der individuelle Verbrauch nicht von dem Typen auf dem Fahrersitz ab? Bsp... Ich kann meinen Dienstwagen mit locker 12l Durchschnittsverbrauch fahren, liege aber bei um die 7l. Den A5 meiner Frau kann ich auch 12l und noch mehr Durchschnittsverbrauch fahren, aber ich kann den Vebrauch auch auf 7,5l drücken.

Der Richtlinie für den Normverbrauch sind der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich in Europa einigen kann, zumindest bisher... Aber ich gebe für den Praxisverbrauchnormen eines zu bedenken, auch diese Werte, werden nicht mit den Werten der Kunden übereinstimmen... Man stelle sich den Jungen (20 Jahre alten) Golf GTI Fahrer vor und den Alten (65 Jahren jungen) Passat TFSI Fahrer vor...

Zu den Automobilzeitschriften und den Tests, da gibt es soviele, dass ich immer sehr schnell den Überblick verliere...

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass auch der BMW 1er und auch die 3er in bestimmten Tests sehr hohe bis höchste Abweichungen von Norm- und Praxisverbrauch hatten.

 

@alle:

Ich habe keinen V8 oder V6 gebasht... Kann man Maschinen überhaupt bashen...

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

ABER! Was alle Tests bisher nicht berücksichtigt haben ist, dass die neuen V6 Motoren einfach noch nicht eingefahren sind.

Das ist tatsächlich ein Argument, welches bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Sorry, dass ich vielen nun ihre Schwanzverlängerung abgesprochen habe...

Gleichzeitig Poppen und V8-fahren halte ich ohnehin für gefährlich. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Holt euch doch nach eurem S5 einfach den RS5! Hat V8 und noch mehr Power, also noch mehr Schwanzverlängerung!

Ich werde wohl eher auf den R4 warten. Wie wäre der nach deiner Meinung einzuordnen?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

ABER! Was alle Tests bisher nicht berücksichtigt haben ist, dass die neuen V6 Motoren einfach noch nicht eingefahren sind.

Das ist tatsächlich ein Argument, welches bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Sorry, dass ich vielen nun ihre Schwanzverlängerung abgesprochen habe...

Gleichzeitig Poppen und V8-fahren halte ich ohnehin für gefährlich. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Holt euch doch nach eurem S5 einfach den RS5! Hat V8 und noch mehr Power, also noch mehr Schwanzverlängerung!

Ich werde wohl eher auf den R4 warten. Wie wäre der nach deiner Meinung einzuordnen?

Andreas

5>4 also Verkürzung...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Sorry, dass ich vielen nun ihre Schwanzverlängerung abgesprochen habe...

Gleichzeitig Poppen und V8-fahren halte ich ohnehin für gefährlich. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür.

...

Andreas

Ah, jetzt wird mir endlich klar, warum der S5 nicht mehr den V8 bekommen soll. Die durch den V8 hervorgerufene Schwanzverlängerung hat zur Folge, dass selbiger in bestimmten Situationen nicht mehr ohne anzustoßen in den Coupe-Innenraum passt. Da der 3,0 TFSI auf die meisten Fahrer eher abtörnende Wirkung hat, ist diese Gefahr jetzt gebannt:D

Jan,

Du hast natürlich recht, wir sind eigentlich gar nicht weit auseinander und ich sehe es auch so, dass die praxisfremde Norm des Wurzel des Übels ist. Mich ärgert es nur so, weil das sklavische, vom Marketing vorgegebene Optimieren auf diese Norm hin zu solchen Fehlentwicklungen wie dem 3,0 TFSI führt, der (und das ist nicht nur meine Meinung) auf dem Papier alles besser kann und auf der Straße eigentlich nichts.

Fehlt nur noch, dass sie grün als neue Farbe für das S-Logo festlegen...aber nein, das wird wahrscheinlich den neuen, superdowngesizeten RS-Modellen mit mehr Ladern als Zylindern vorbehalten sein;)

Sorry für den Sarkasmus, aber ohne selbigen wäre manches einfach nicht zu ertragen, auch wenn wir natürlich alle auf hohem Niveau klagen.

Grüßle

Selti

 

hier wird einem aber auch in jedem thread versucht den neuen 3.0tfsi madig zu reden:-)

 

habe jetzt vor lauter verunsicherung mal meinen freundlichen angerufen und ihm mitgeteilt das ich dringend den v8 und den 3.0tfsi testen muss.

nächste woche bekommen ich also einen s4 avant s-tronic und die woche darauf einen s5 tiptronic.

 

ich bin gespannt............besser als mein 3.2 mit opamultitronic werden beide sein :-)

am 7. Mai 2009 um 12:21

um einen referenzwert zu haben, musst du aber dringend den v8 im rs5 ebenfalls probefahren. das würde ich vormerken lassen.

nee, der rs5 kommt für mich nicht in frage. dafür bin ich viel zu kniepig!

Hallo Selti,

Zitat:

Spritmonitor A6 3,0 TFSI

 

...und die ersten S4 3,0 TFSI lassen auch nichts Gutes ahnen, wobei hier natürlich noch nicht so viel getankt wurde:

Spritmonitor S4 3,0 TFSI

diese Eintragungen zeigen aus meiner Sicht recht deutlich das Problem:

bei den A6 sind über 2/3 der Eintragungen mit einem "Frost"-Symbol versehen,

also wohl durchweg über die Winterzeit gefahren worden. Bei den S4 können

die Eintragungen ja eigentlich nur von brandneuen Fahrzeugen stammen,

zumal auch jeweils nur knapp eine Handvoll Tankvorgänge registriert sind.

Außerdem scheinen alle nur Super anstelle von Super+ zu tanken (oder kann

man das auf Spritmonitor nicht anders eintragen?). Dafür würde ich einen weiteren

Drittelliter anrechnen ... Es summiert sich einfach ...

Soll nicht heißen, dass du nicht recht haben könntest, aber die Datenlage ist

da noch sehr dünn ...

Matthias

am 15. Mai 2009 um 19:43

1,8 TFSI, 19" Alu`s, HS;

Spritverbrauch nach knapp über 5.000 Km:

meist um die 8-8,5 l/100km

und das bei sehr sparsamer Fahrweise - meistens unter 2.000 U/min und sehr selten über 3.000 U/min, früh hochschalten, fast immer ebene Fahrbahn, dh keine Hügel/Berge. Meist Landstraßen und dazwischen kleine Ortschaften. Im Ortsgebiet meist im 5. Gang und den Wagen auch im Leergang ausrollen lassen.

Hatte vorher 2 Audi A4 1,9 TDI - Verbrauch zw 5 - 5,5 L.

Mercedes C 200 CDI - Verbrauch 6,2 L.

Bei allen die gleiche Fahrweise!

Kurze Zeit mit einem Audi A3 Cabrio 1,9TDI - Verbrauch ca. 4,0 L.

Mein Fazit: Mein 1,8 TFSI Motor ist leider kein Spritsparer.

am 15. Mai 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Lucky31

1,8 TFSI, 19" Alu`s, HS;

Spritverbrauch nach knapp über 5.000 Km:

meist um die 8-8,5 l/100km

und das bei sehr sparsamer Fahrweise - meistens unter 2.000 U/min und sehr selten über 3.000 U/min, früh hochschalten, fast immer ebene Fahrbahn, dh keine Hügel/Berge. Meist Landstraßen und dazwischen kleine Ortschaften. Im Ortsgebiet meist im 5. Gang und den Wagen auch im Leergang ausrollen lassen.

Hatte vorher 2 Audi A4 1,9 TDI - Verbrauch zw 5 - 5,5 L.

Mercedes C 200 CDI - Verbrauch 6,2 L.

Bei allen die gleiche Fahrweise!

Kurze Zeit mit einem Audi A3 Cabrio 1,9TDI - Verbrauch ca. 4,0 L.

Mein Fazit: Mein 1,8 TFSI Motor ist leider kein Spritsparer.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du kannst jawohl nicht ernsthaft davon ausgehen einen Benziner mit den Ausmaßen eines A5 in den Regionen, der zum Vergleich herangezogenen Diesel, zu bewegen. Und dann noch mit 19" Felgen.

Zudem: Spritsparen ist gut und schön. Aber irgendwo soll, bei mir zumindest, das Autofahren auch noch Spass machen. Solche Spritsparorgien überfallen mich nur ab und zu bei längeren Autobahnfahrten. :D

am 16. Mai 2009 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von Lucky31

1,8 TFSI, 19" Alu`s, HS;

Spritverbrauch nach knapp über 5.000 Km:

meist um die 8-8,5 l/100km

und das bei sehr sparsamer Fahrweise - meistens unter 2.000 U/min und sehr selten über 3.000 U/min, früh hochschalten, fast immer ebene Fahrbahn, dh keine Hügel/Berge. Meist Landstraßen und dazwischen kleine Ortschaften. Im Ortsgebiet meist im 5. Gang und den Wagen auch im Leergang ausrollen lassen.

Hatte vorher 2 Audi A4 1,9 TDI - Verbrauch zw 5 - 5,5 L.

Mercedes C 200 CDI - Verbrauch 6,2 L.

Bei allen die gleiche Fahrweise!

Kurze Zeit mit einem Audi A3 Cabrio 1,9TDI - Verbrauch ca. 4,0 L.

Mein Fazit: Mein 1,8 TFSI Motor ist leider kein Spritsparer.

Wieso im leergang ausrollen.?

im gang ausrollrn ist doch sparsamer!

am 16. Mai 2009 um 6:25

@Lucky31

Auf einer wie von dir beschriebenen Fahrstrecke komme ich mit dem TTS auf 19" locker auf 7,5 (je nach Witterungsverhältnissen auch darunter), wenn ich es darauf anlege... da machst du irgendwas falsch ;)

Passiert aber höchstens mal auf dem Heimweg, wenn der Verkehr so dicht ist, dass sich Überholen nicht lohnt.

am 16. Mai 2009 um 15:38

Ich fahre seid einem halben Jahr einen Audi A5 1,8TFSI Multitronic

knapp 10000 km auf der Uhr

Vom Verbrauch bin ich mehr als entäuscht Weksangabe ist der Wagen im Drittelmix mit 7,4 l ok das man den nicht erreicht ist auch nicht mein Anspruch,

jedoch habe ich momentan einen konstanten Verbrauch von 10,5-11 l was ich extrem viel finde

Ich fahre sehr viel Landstraße unterbrochen mit kleinen Ortschaften aber natürlich auch Stadtverkehr (Hannover)

Der Wagen war 2.mal in der Werkstatt beim 2. Mal wurde eine Verbrauchsfahrt durchgeführt welche einen Wert von 8,7 l ergebe hat. Ich selber habe auch eine Verbrauchsfahrt durchgefürt mit einem Verbrauch von 10,48 l.

Was ich eigenartig finde ist die Tatsache, das selbst Audi bei der Verbrauchsfahrt einen Wert von 8,7 l erreicht , was einer Abweichung von knapp 18% entspricht.

Von Audis Seite wird nun nichts mehr unternommen, ich könnte ein Gutachten machen lassen was ich natürlich selber (2400Eur) bezahlen müßte.

Wer kann mir Tips geben bzw wollte ich den Motor tunen nur wie verhält sich dann der Verbrauch?

am 16. Mai 2009 um 16:18

Spritspartraining?

Wenn du den Motor so schon nicht effizient nutzen kannst, wird sich der Effekt mit Tuning eher vergrößern.

am 16. Mai 2009 um 17:00

ich schaue mir meistens nur den Stadtnormverbauch an, da ich bisher mit fast allen meinen Fahrzeugen egal ob Diesel oder Benziner sehr nah an diesen lag. Von daher find ich die Normverbrauchsangabe schon sehr gut da einheitlich. Allerdings lasse ich mich nicht von Traumzahlen Überlandfahrt oder so täuschen. Hängt natürlich auch immer von Streckenprofil ab aber ich habe festgestellt dass das bei mir ziemlich paßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abweichungen Normverbrauch - Realität