ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abweichung Verbrauch lt. Bordcomputer und realer Verbrauch

Abweichung Verbrauch lt. Bordcomputer und realer Verbrauch

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:38

Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage.

Bei unserem Panda 1.2 Dynamic weicht der Spritverbrauch lt. Bordcomputer i.d.R. um 0,3-0,7l/100 KM von dem real ermittelten Verbrauch ab. Er wird immer zu niedrig angezeigt.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man den Bordcomputer beim Fiat-Händler anpassen lassen. Laut VW-Forum ist dies beim Golf, etc möglich!!

Vielen Dank und Grüße :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

darüber reg ich mich bei meinem Panda 100 HP auch schon ewig auf. Mein BC zeigt auch immer 0,2 bis 0,6 Liter zu wenig an. Meine Werkstatt hat den letztens mal neu programmiert, Ergebnis beim letzten Tanken: wieder 0,5 Liter zu wenig... :rolleyes:

Ich werde das beim nächsten Besuch da nochmal erwähnen. Scheint mir Absicht zu sein, um unkritischen Kunden einen besseren Verbrauch zu suggerieren, als tatsächlich vorhanden. Selber verstellen kann man offenbar nix, bei anderen Autos geht das wohl hier und da.

Ist zwar kein grosses Problem, aber nerven tut´s trotzdem, find ich. Zumal sich bei solchen Abweichung die Frage nach dem Sinn eines BC´s stellt...

Gruß

Alf

Ist bei mir auch so... allerdings sind wir mit nen guten halben Liter noch gut dran... beim Renault von nen Kumpel ziegt der frecherweise sogar 1,5 Liter weniger an... ich finde dies schon fast als Betrug, einen minderverbrauch zu suggerieren (vor allem bei ner Testfahrt...). Der BC zeigt ungefähr das an, was auch im Handbuch steht, was er Verbrauchen soll...

hi

das ist eigentlich nur eine spielerei.die anzeige ist nicht geeicht und somit nicht 100% aussagekräftig.es soll ja nur der ungefähre wert angezeigt werden.

gruß uno-abarth

Hallo,

in der letzten Autobild war zu lesen, daß die BC-Angaben heutzutage eigentlich sehr verlässlich sein sollten. Ich kenne auch genug Autos, wo das so ist (z.B. VW Bora Bj. 2005, BMW E36 Bj. 1996!). Offenbar gibts aber einige Hersteller, die das dann doch nicht so genau nehmen. Leider offenbar auch Fiat...

Gruß

Alf

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:42

Das stimmt. Bei meinem 1er geht der BC auch bis auf 0,1l/100KM genau!! Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

in der letzten Autobild war zu lesen, daß die BC-Angaben heutzutage eigetlich sehr verlässlich sein sollten. Ich kenne auch genug Autos, wo das so ist (z.B. VW Bora Bj. 2005, BMW E36 Bj. 1996!). Offenbar gibts aber einige Hersteller, die das dann doch nicht so genau nehmen. Leider offenbar auch Fiat...

Gruß

Alf

Bei mir zeigt der BC bis jetzt immer 0,4-0,6l zu wenig an. Immerhin schon genauer, als bei meinem ehemaligen Punto, der lag gerne mal einen ganzen Liter daneben.

Also wenn ich immer gleichmäßig meine Reichweite fahre, also wenn ich z.B. 600 km immer gleichmäßig schnell fahre (fahre überwiegend Autobahn), dann stimmt die Anzeige im BC nahezu 100%, max. 0,1-0,2l Abweichung.

Fahre ich hingegen an einem Tag sehr sparsam und am anderen Tage wieder eher rasant, dann kommt auch der BC durcheinander. Aber ich hab nie ne größere Differenz als 0,4-0,5l (siehe unter spritmonitor.de)

Kommt auch drauf an, ob man das eine Mal nur volltankt, bis es "klack" macht oder ob man noch gut 1,5-2l so reinlässt, das macht auch ne Differenz.

Gruß

Bei meinem GP zeigt der BC regelmässig und ziemlich genau 0,8 Liter/100 km zu wenig an. Und das geht mir ehrlich gesagt schon auf die Nerven ...

Mit dem Tanken kann das nix zu tun haben, weil ich den Verbrauch immer am Monatsende anhand aller Tankbelege ausrechne - soviele Liter wie der BC nach unten lügt kann man gar nicht zuviel tanken ...

PS: Unser Fiat Idea zeigt den exakten Verbrauch an.

.

 

am 7. Februar 2008 um 11:24

Also ich glaube mal gelesen zu haben, dass der BC bei Fiat den Durchschnittswert der letzten gefahrenen 10min wiederspiegelt. Das wäre zumindest eine Erklärung für die Schwankungen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste der Wert ja nach 10 Minuten schnellerer Autobahnfahrt in die Höhe springen, tut er aber nicht.

Bei der Restreichweitenanzeige kann das aber gut möglich sein, weil die je nach aktueller Fahrweise extreme Schwankungen anzeigt.

wenn man nur bei den Tankstop den Tageskm-zähler resetten, dann zeigt er sehr wohl den Verbrauch der ganzen zurückgelegten Strecke an.

Jedenfalls zeigt mein Stilo nahezu exakt den Verbrauch an, wenn ich immer gleichmäßig über die ganze Reichweitendistanz fahre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

wenn man nur bei den Tankstop den Tageskm-zähler resetten, dann zeigt er sehr wohl den Verbrauch der ganzen zurückgelegten Strecke an.

Jedenfalls zeigt mein Stilo nahezu exakt den Verbrauch an, wenn ich immer gleichmäßig über die ganze Reichweitendistanz fahre.

Gruß

Hallo,

nöö, zeigt er nicht. Zumindest nicht mein Panda. Und wer resetet denn nach jeder Fahrt? Das dürfte ja wohl der Normalfall sein, daß man nur nach dem Tanken resetet.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

wenn man nur bei den Tankstop den Tageskm-zähler resetten, dann zeigt er sehr wohl den Verbrauch der ganzen zurückgelegten Strecke an.

Jedenfalls zeigt mein Stilo nahezu exakt den Verbrauch an, wenn ich immer gleichmäßig über die ganze Reichweitendistanz fahre.

Gruß

Hallo,

nöö, zeigt er nicht. Zumindest nicht mein Panda. Und wer resetet denn nach jeder Fahrt? Das dürfte ja wohl der Normalfall sein, daß man nur nach dem Tanken resetet.

Gruß

Alf

Ich hab z.b. in meinem Stilo 2 Tageskilometerzähler. Den ersten Zähler resette ich nur beim Tanken, den anderen immer abends und am nächsten Morgen fahr ich dann wieder mit "Fahrstrecke B auf 0 km" weg. Kann dann immer vergleichen, wieviel ich jeden Morgen zur Arbeit brauche.

ich fahre auch immer mit "Sofortverbrauchsanzeige", da meine ich, dass es zumindest psychisch hilft, dass ich sparsamer fahre. Man merkt nämlich schon wie ne kleinste Abweichung der Gaspedalstellung den Momentanverbrauch senkt...

am 9. Februar 2008 um 8:00

Moin Zusammen,

mein Panda hat auch eine Differenz von ca. bis zu einem Liter (je nach Temperatur/Witterung) zwischen dem realen Verbrauch und dem vom BC Berechnetem.

Mal auf die Sofortverbrauchsanzeige zu schauen, hilft tatsächlich - da stehen beim Starten morgens so nette Werte wie 20 Liter ;-), welche die Abweichung schon ein wenig erklären...

Zum Zweiten denke ich mir, dass der BC ja den Verbrauch pro der gefahrenen Kilometer ermittelt. Mein Auto ist ein

100%iges Stadtauto und da fährt man leider nicht nur, sondern steht auch viel im Stau, was aber eben auch Sprit kostet. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. 6,7 Liter lt BC, real zwischen 7,5 und 7,8, bei permanent lauffender Klima, Dauerlicht, Dauerradio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abweichung Verbrauch lt. Bordcomputer und realer Verbrauch