ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht

Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:06

Bei meinem XC90 zeigen die Bilder der Seitenkamers eine deutliche Abweichung vom Bild der Rückfahrkamera in der gemeinsamen Ansicht. Sie liegen also in den überlappenden Bereichen nicht vollständig übereinander sondern ca. eine Kantsteinbreite auseinander. Das ist beim Einparken schon etwas irritierend.

Meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Lässt sich das justieren oder ist das bauseits so fest eingestellt?

Viele Grüße

Bikerprof

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midoba schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:23:01 Uhr:

Schade ist einfach diese blöde graue schraffur und dass die Ansicht nick geteilt ist. Rückfahr und 360. das macht mein Hyundai Santa Fe astrein und klar. Ohne schraffur und mit doppelschirm. Wie das auch Mercedes etc macht. Finde isch etwas schwach von Volvo

Die Schraffur ist einfach nur ehrlich. Da sehen die Kameras nichts. Ganz ohne toten Winkel ginge es wohl nur mit noch mehr Kameras. Gäbe es die Schraffur nicht, würde eben das ohnehin zusammenkomponierte Aufsichtbild noch etwas mehr bearbeitet und vorgaukeln, etwas zu seihen wofür die Kameras blind sind.

Ja, Doppelschirm wäre denkbar. Dafür werden die Bilder kleiner. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich fahre nach 360°-Bild und wenn es knapp wird schalte ich auf die jeweilige Kamera um. Ich vermisse einen Doppelschirm nicht.

Grüße vom Ostelch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie ich schon schrieb - Ich habe sowohl "VdT" :D (=Vorsprung durch Technik=AUDI), ein 2018-Modell eines S5 Cabrio und eben auch den Elch aus 2015 (MJ 2016).

Ich sehe NICHT, dass in diesem Fall die 360° Cam des Elchs schlechter ist als die des AUDI. Sie zeigt alles groß und klar an, reagiert vglw. schnell und die Schraffur, darüber kann man streiten, aber mich stört sie nicht (mehr).

Beim S5 sieht das soweit auch gut aus, aber dort habe zumindest ich bspw. noch KEINE Möglichkeit gefunden, auch separat auf die Seitenkameras zu schalten. Mag sein dass ich beim RTFMen :p noch nicht so weit vorgedrungen bin, aber ich bin mir nicht sicher ob das geht.

Aus meiner Sicht ist es so, dass KEIN Hersteller wirklich alles im Griff hat und sich keinerlei Blöße gibt. Hier also wie ein Vorredner davon zu sprechen, dass die Elch-360° Cam ein Witz ist und bei Audi alles besser sei, dem kann ich nur widersprechen. :rolleyes:

Ja, Volvo schraffiert einen Bereich rund ums Auto, bei den andren ist es ned anders, die machen einfach das Symbol des Autos größer ist meine Erfahrung ... zumindest kriegt man so was zum sudern ;)

Was ich am Schrafierten sehr mag ist die Tatsache, dass man in Parklücken gut erkennen kann, dass man gerade steht. Wenn Rechteck und Markierung zueinander passen ist alles top.

Zitat:

Ich kenne das von den bisherigen Audis auch besser (mitsamt der Möglichkeit, in zugeparkte Kreuzungen vorne rechts und links hineinzuspicken).

??? Geht beim Volvo doch auch; spätestens wenn auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Und beim Rückwärtsfahren sogar zusätzlich ein einstellbarer, sehr früh reagierender Querverkehrwarner....

Ich weiß schon, wie man die Kameras wechselt, die Front-Seiten-Sicht bleibt aber weniger hilfreich als bei manchem Mitbewerber.

Ich mag meinen XC90 ja auch, aber wenn wir hier weniger rechtfertigen und mehr objektiv vergleichen (ich habe auf der letzten Seite ein Video zum Stand der Technik verlinkt) würden, wäre das etwas produktiver und wir drehten uns weniger im Kreis.

Weshalb graut die 360°-Ansicht Bereiche, die die einzelnen Kameraansichten anzeigen können? Zentimetergenaues Parken funktioniert nur mit den Einzelansichten, nicht mit der Draufsicht. Das ist bei Mitbewerbern teilweise anders. ICH finde es praktischer nicht während des Parkens virtuos die Kameras durchwechseln zu müssen.

Und nein, deswegen wechsle ich nicht das Fahrzeug (weil man ja nicht alles haben kann ;-)), aber ich erlaube mir den Kopf soweit über den Tellerrand zu heben, dass ich objektiv anerkenne: da geht mehr.

Und wo ich gerade dabei bin: es gibt auch Kamerasysteme (und Abstandswarner) die weniger Verzögerung zeigen, als der XC90.

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:54:58 Uhr:

Zitat:

Ich kenne das von den bisherigen Audis auch besser (mitsamt der Möglichkeit, in zugeparkte Kreuzungen vorne rechts und links hineinzuspicken).

??? Geht beim Volvo doch auch; spätestens wenn auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Und beim Rückwärtsfahren sogar zusätzlich ein einstellbarer, sehr früh reagierender Querverkehrwarner....

Also sehr früh reagiert der querverkehrswarner nicht wirklich. Mehrmal schon erlebt dass er für meine Begriffe zu spät oder gar nicht warnt. Das ging vorher schneller und besser.

Zitat:

@midoba schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:29:22 Uhr:

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:54:58 Uhr:

 

??? Geht beim Volvo doch auch; spätestens wenn auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Und beim Rückwärtsfahren sogar zusätzlich ein einstellbarer, sehr früh reagierender Querverkehrwarner....

Also sehr früh reagiert der querverkehrswarner nicht wirklich. Mehrmal schon erlebt dass er für meine Begriffe zu spät oder gar nicht warnt. Das ging vorher schneller und besser.

...hast du die Einstellung schon mal verändert? Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Stufen gibt...

Ist bekannt, ob es bei all diesen Themen unterschiedliche zwischen XC, V und S 90 gibt oder zwischen den Modelljahren?

Schaut euch das mal beim neuen Audi A6 an....

 

Wenn man genau auf die Überstände achten muss, dann ist die Cam aus dem Volvo gar nicht so schlecht , da erstens das Display hochkant ist und Somit größer als die Konkurrenz ist. Und es verzerrt nicht an den direkten Fahrzeugkanten.

 

Die Topview passt bei Audi nicht und bei MB hat einen schwarzen Rahmen ums Auto. Der MB Verkäufer meinte, der normale Kunde hat ein EFH und eine Garage... ;) sobald man bei beiden in die 3D Sicht geht passt es wieder. Aber zum schnellen parken und gegenkontrollieren ist das sehr aufwändig

20181110_105614.jpg
20181110_105610.jpg
20181110_105557.jpg
+3

Das ist schon die nächste Stufe. Der A6 ist ja ganz neu und der Elch schon bald 4 Jahre alt.

Schau genau auf die Ausmaße in Topview vs 3d

Ja ich weiß. Keine Schraffur. Aber mich stört es nicht. Ich sehe das einfach als NoGoZone an und fertig.

Ja der Audi ist hier besser. Aber ist eben auch ein ganz neues Model. Siehe auch innen nur noch Touch. Was eben der Elch schon vor 3,5 Jahren hatte.

Der Fortschritt ist in dem Bereich so schnell, da sind 4 Jahre halt Welten. Man muss dann auch mit dem Audi von vor vier Jahren vergleichen.

Ja, da ist deutlich mehr IT am Werke. Hilft das denn?

 

Ich denke nein. Die 3D Ansicht ist für mich nicht wirklich ein funktionaler Vorteil. Ich denke dass das genaue Rangieren hiermit nicht leichter wird. Und beim genauen Vergleich zwischen 3D Ansicht und Draufsicht erschleicht mich der Verdacht, dass da schöngerechnet wird: in der Draufsicht ist der Wagen näher am Laub als in 3D. Und ob unter und am Wagen wirklich kein Laub liegt könnte auch der Wunsch des Grafikprozessors sein.

@StefanLi genau darauf wollte ich hinaus. In der 3D hin über zu zoomen und zu wischen ist nicht unbedingt ein Fortschritt. BMW macht das ganz gut, denn wenn ein Hindernis erkannt wird, dann zoomt die Kamera da automatisch hin.

 

In meinen einfachen Fall muss ich dafür sorgen, dass ich beim Parken die weisse Linie nicht überschreite. Dann wird man wegen der Sbahn abgeschleppt Und zahlt 6EUR für jede Minute Verspätung.

 

Die 3D Ansicht zeigt es mir richtig, aber die muss ich extra aktivieren und einstellen. Der Topview allerdings zeigt mir das Auto zu groß an und ich muss wieder schätzen, was die Ansicht dann absurd macht.

 

Es geht um den schnellen Einsatz im Alltag.

...und ich möchte beim Dickelch die 360Grad Ansicht absolut nicht missen. Man sieht mal wieder: „Jedem Menschen recht getan ist ein Kunst die niemand kann“ :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Abweichung der Bilder Seitenkamera - Rückfahrkamera bei 360 Grad-Ansicht